Befall des Zitronenbaumes

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Befall des Zitronenbaumes

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo.... das ist mein erster Beitrag.. !
Ich habe ein Problem mit meinem Zitronenbaum. Er hat klebrige Blätter und auf der Unterseite befinden sich winzige braune "Tierchen".. ! Was kann man dagegen tun
IMG_4130.JPG
IMG_4130.JPG (541.17 KB)
IMG_4130.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Befall des Zitronenbaumes

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:30 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen im Forum!

Das sind Schildläuse. Das Klebrige sind ihre Ausscheidungen.

Guck mal hier: forum/ftopic26576.html
Da hat es eine Liste von Beiträgen mit Erfahrungen und Tipps zur Bekämpfung für alle gängigen Schädlinge. Etwas weiter unten hat es auch die Schildläuse dabei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Befall des Zitronenbaumes

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 12:52 Uhr  ·  #3
@Resa
ups... das ging aber mal schnell! Vielen Dank für diesen Tip!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 207
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Befall des Zitronenbaumes

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 21:38 Uhr  ·  #4
Hi, oh mein Gott...


Diese blöden Viecher hatte ich an fast all meinen Pflanzen - egal was ich probiert hab, es wurden immer mehr und mehr.

Letztendlich hab ich dann alles was nicht gegessen wird mit Calypso Schädlingsfrei von B.... eingesprüht. Wirkt nicht nur lokal sondern auch systematisch über das Pflanzeninnere.

Na jedenfalls sind die besch....... Viecher jetzt alle weg und meine Pflanzen bekommen schön langsam wieder saubere intakte neue Blätter!


Falls du es ohne Chemie versuchen willst, findest sicher viele Seiten, aber irgendwie fand ich war das alles nicht das Wahre, geholfen hat jedenfalls nix 100%ig.

Mir wars dann irgendwann zu blöd.


LG aus Wien,
Michi
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Befall des Zitronenbaumes

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 13:05 Uhr  ·  #5
@Michi
danke für den Hinweis...!! Werde es zunächst einmal mit chemiefreien Lösungen versuchen - ansonsten auf Deinen Tip zurückgreifen...! Schönes WE
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Befall des Zitronenbaumes

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 13:09 Uhr  ·  #6
Hi,

meine Citrusarten haben jedes Jahr Schildläuse. Gute Erfahrung habe ich mit Paraffinölhaltigen Mitteln gemacht. Wirken allerdings nur da, wo das Mittel auch ankommt. Daher möglichst alles einsprühen und auch am besten draussen. Ansonsten kann es zu Flecken auf Textilien kommen.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.