Befall des Zitronenbaumes - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Befall des Zitronenbaumes

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBefall des ZitronenbaumesSa 10 Nov, 2012 13:25
Hallo.... das ist mein erster Beitrag.. :D !
Ich habe ein Problem mit meinem Zitronenbaum. Er hat klebrige Blätter und auf der Unterseite befinden sich winzige braune "Tierchen".. :( ! Was kann man dagegen tun :?: :?:
Bilder und Fotos zu bei Google.
Bilder über Befall des Zitronenbaumes von Sa 10 Nov, 2012 13:25 Uhr
IMG_4130.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragSa 10 Nov, 2012 13:30
Hallo und willkommen im Forum! :mrgreen:

Das sind Schildläuse. Das Klebrige sind ihre Ausscheidungen.

Guck mal hier: http://green-24.de/forum/ftopic26576.html
Da hat es eine Liste von Beiträgen mit Erfahrungen und Tipps zur Bekämpfung für alle gängigen Schädlinge. Etwas weiter unten hat es auch die Schildläuse dabei.
Azubi
Azubi
BeitragSa 10 Nov, 2012 13:52
@Resa
ups... das ging aber mal schnell! Vielen Dank für diesen Tip!!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSa 10 Nov, 2012 22:38
Hi, oh mein Gott...

Diese blöden Viecher hatte ich an fast all meinen Pflanzen - egal was ich probiert hab, es wurden immer mehr und mehr.

Letztendlich hab ich dann alles was nicht gegessen wird mit Calypso Schädlingsfrei von B.... eingesprüht. Wirkt nicht nur lokal sondern auch systematisch über das Pflanzeninnere.

Na jedenfalls sind die besch....... Viecher jetzt alle weg und meine Pflanzen bekommen schön langsam wieder saubere intakte neue Blätter!

Falls du es ohne Chemie versuchen willst, findest sicher viele Seiten, aber irgendwie fand ich war das alles nicht das Wahre, geholfen hat jedenfalls nix 100%ig.

Mir wars dann irgendwann zu blöd.

LG aus Wien,
Michi
Azubi
Azubi
BeitragSo 11 Nov, 2012 14:05
@Michi
danke für den Hinweis...!! Werde es zunächst einmal mit chemiefreien Lösungen versuchen - ansonsten auf Deinen Tip zurückgreifen...! Schönes WE
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 11 Nov, 2012 14:09
Hi,

meine Citrusarten haben jedes Jahr Schildläuse. Gute Erfahrung habe ich mit Paraffinölhaltigen Mitteln gemacht. Wirken allerdings nur da, wo das Mittel auch ankommt. Daher möglichst alles einsprühen und auch am besten draussen. Ansonsten kann es zu Flecken auf Textilien kommen.

Grüße

Carsten

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Die Blätter meines Zitronenbaumes haben schwarze Flecken von Sam Bruck, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

6073

Di 04 Aug, 2009 18:35

von Peristerum Neuester Beitrag

Pfirsichbäumchen hat Befall von Silvia1011, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

11543

So 18 Mai, 2008 10:53

von tina11111 Neuester Beitrag

Befall Kirschlorbeer von WoKa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

5254

Mi 16 Mai, 2007 17:19

von DAGR Neuester Beitrag

Tanne - Befall? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7464

Fr 09 Jul, 2010 14:14

von Gast Neuester Beitrag

Stapelia Befall ? von Blumenhocker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

892

Mo 27 Sep, 2010 15:33

von Andra Neuester Beitrag

Schneeeukalyptus Befall von Pauci, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

724

So 16 Okt, 2011 12:38

von daylily Neuester Beitrag

befall von schädlingen von T@urus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1190

Sa 29 Okt, 2011 16:31

von Curlysue Neuester Beitrag

Was ist das? Schimmelartiger Befall von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1777

So 20 Nov, 2011 18:11

von Gast Neuester Beitrag

Befall Hortensie von Baerli2751, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

6724

Fr 21 Jun, 2013 15:59

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Befall von Orchideen von Selda, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

525

Fr 13 Dez, 2013 18:53

von ReginaT Neuester Beitrag