Crassula, Rhipsalis und Hauswurz in einem Topf?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Crassula, Rhipsalis und Hauswurz in einem Topf?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 02:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Ich bin ziemlich neu hier und deshalb nie sicher, ob ich mit meinen Fragen in den entsprechenden Foren richtig gelandet bin... Auf gut Glück:

Ich habe grade begonnen, Pflanzen sukkulent zu vermehren und habe in einem mittelgroßen Topf nun einen Ableger von einer Rhipsalis, einen Hauswurz (den hab ich schon am Stück bekommen) und eine Crassula (so nennt man doch diese Dickblatt-Pflanzen??).

Darf ich die alle zusammen in einem Topf treiben und wachsen lassen, oder muss ich die einzeln, und wenn ja, mit welcher Erde, eintopfen? Muss der Hauswurz zwingend in einer sandig/steinigen Erde sein?

Liebe Grüße durch die Nacht

Betti900
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Crassula, Rhipsalis und Hauswurz in einem Topf?

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 02:54 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Photo wäre nicht schlecht, um zu sehen, was für Pflanzen Du da hast.

Im Moment ist nicht so ganz die geeignete Jahreszeit, um Ableger zu bewurzeln.

Grundsätzlich hast Du da drei Pflanzen mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Die Rhipsalis ist im Zweifel ein Epiphyt und wird im Zimmer normalerweise in einem recht humosen Substrat gehalten.

Die anderen beiden brauchen da ein deutlich stärker mineralisches Substrat (ca. 30% humos : 70% mineralisch).

Allerdings gehört die Dachwurz (falls es tatsächlich eine ist) zwingend nach draußen; im Gegensatz zu der Crassula.


Insofern würde ich diese Pflanzen nicht auf Dauer in einen Topf setzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.