Bubikopf giftig? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 69  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Bubikopf giftig?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBubikopf giftig?Fr 08 Jun, 2007 11:39
Guten Tag!

In einem Forum laß ich, dass jemand sein Meerschweinchen an einen Bubikopf gelassen hat,
zum Fressen.
Da ich irgendwas im Hinterkopf hatte, dass der giftig wäre, suchte ich mal im Internet.
Da waren jede Menge Seiten, wo es hieß, Bubikopf wäre unbedenklich.
Es gab aber auch einige Seiten, wo stand, dass Bubikopf toxisch wirken kann,
wenn davon zu viel gegeben wird.
Auf die Menge käme es halt an.

Jetzt frage ich mich...was stimmt denn nun?
Schädlich oder nicht?

Ihr wißt das bestimmt oder?

Gruß,
Glöckchen
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 08 Jun, 2007 11:58
mit der Giftigkeit von Pflanzen ist das immer so eine Sache -- die Konzentration des giftes in den Blättern kann von Pflanze zu Pflanze variieren, aber auch zu den unterschiedlichen Tageszeiten. Wenn sich das Gift verhält wie z.b. die aetherischen Öle, dann ist die Giftkonzentration am NAchmittag am höchsten.
Dann macht es natürlich auch die Menge und der Zustand des Organismus, der das Gift zu sich nimmt -- ist das Tier/der Mensch geschwächt reagiert der Körper heftiger auf die toxine, ist das Immunsystem auf voller Höhe passiert unter Umständen nichts.

habe auch mal gegoogelt nach "Soleirolia" auf Deutsch und Englisch, die ersten Links die ich geklickt habe stand nichts von Giftigkeit und auf einer Englischen Seite war sie sogar unter den Essbaren Pflanzen aufgeführt.

Glaube also das das toxin nicht sehr hoch konzentriert ist in der Pflanze. ich würde das Tier beobachten und dafür sorgen das es die Pflanze nciht mehr anknabbern kann. zur not ruf mal bei deinem Tierarzt an!

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bubikopf von pflanzenelfe, aus dem Bereich New GREENeration mit 6 Antworten

6

3263

Do 06 Mär, 2008 15:27

von Baghira Neuester Beitrag

Soleirolia soleirolii - Der Bubikopf von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

5095

Mi 13 Mai, 2009 7:40

von Frank Neuester Beitrag

Bubikopf kaputt/rettbar? von ghost0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

794

Sa 15 Feb, 2014 21:58

von bethik Neuester Beitrag

Kann ich meinen Bubikopf beschneiden?? von Jabi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

9061

Fr 29 Okt, 2010 22:58

von Urgixgax Neuester Beitrag

Erste Hilfe/Kur - Bubikopf retten?? von LillyT, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 12 Antworten

12

10068

Sa 17 Nov, 2007 17:05

von Baghira Neuester Beitrag

Bubikopf: übersteht er den Winter aufm Balkon von Rinny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 30 Antworten

1, 2, 3

30

3950

Do 11 Sep, 2008 9:25

von wayoutwest Neuester Beitrag

Bubikopf hat unten trockene Blättchen - warum? von Julesia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 14 Antworten

14

5641

Fr 03 Jul, 2009 12:03

von Schokokeks Neuester Beitrag

Mein Bubikopf, ein kleines Wunder für mich von Janine-K., aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

3666

Di 30 Aug, 2011 20:10

von bethik Neuester Beitrag

Zimmerpflanze ähnlich Bubikopf - Pilea glaucophylla von hiltruda, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

340

Mi 11 Sep, 2019 13:07

von hiltruda Neuester Beitrag

Kleine weiße Blümchen - Weißer Bubikopf - Pratia pedunculata von Kalte Sophie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

712

Mo 12 Aug, 2019 21:25

von Kalte Sophie Neuester Beitrag