Kalender von Fotos

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kalender von Fotos

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 21:23 Uhr  ·  #1
hallo

Hier haben wir doch viele selbst gemachte Fotos auf unserer Seite.
Was haltet Ihr davon wenn wir davon mal einen Kalender machen würden.
Kennt sich damit jemand aus oder hat jemand eine Idee wie sich einer gestalten lassen würde?

Gruß
Lieschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kalender von Fotos

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 21:41 Uhr  ·  #2
Hallo

Genau die gleiche Idee hatte ich auch schon mal, aber recht schnell wieder vergessen.

Ich hab schon mal einen Kalender am Computer selbst gestaltet, und kann als sehr schönes und einfach zu handhabendes Programm Microsoft Publisher 2010 empfehlen.

Aber vielleicht scheitert die Kalender-Mache auch einfach am Datenschutz. Die User müssten ihre Bilder ja dann auch freistellen zum Druck. Könnte mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist, wie es klingt.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kalender von Fotos

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 21:51 Uhr  ·  #3
wie wärs denn mit regelmäßigen Fotowettbewerben - die Sieger-Bilder kommen in den Kalender

oder die User, deren Bilder du weiterverarbeiten möchtest fragen, ob du deren Fotos weiterverarbeiten darfst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kalender von Fotos

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 22:00 Uhr  ·  #4
Ich hab heute einen geschenkt bekommen ,da dacht e ich mir sowas könnten wir doch hier auch machen,da doch soviele schöne Fotos eingestellt sind.
Bei dem Kalender gibts so Felder wo man Termine oder was eintragen kann und es ist auch ein Mondkalender dabei.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Kalender von Fotos

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 00:36 Uhr  ·  #5
Um sich einen eigenen Kalender zu gestalten und den dann nur in der eigenen Wohnung aufzuhängen, darf man sich jedwelcher Bilder aus dem Internet bedienen. Geht's aber über den persönlichen Gebrauch in den eigenen 4 Wänden hinaus, wird's haarig. Dafür braucht der Kalender oder die Fotos nichtmal verkauft zu werden. Schon die Schenkung an jemanden ist nicht erlaubt. Außer man fragt den Copyright-Inhaber und bekommt die Erlaubnis. Am besten schriftlich festhalten.
Um zu verhindern, daß jemand seine Bilder ungefragt verwendet, sollte man seine Bilder fürs Web verkleinern. Ein auf bspw. 800x600 Pixel verkleinertes Bild taugt kaum als Verwendung in einem Kalender.

Ich persönlich würde mir, wenn überhaupt, nur einen Kalender mit meinen eigenen Bildern zusammenbasteln. Da stimmt dann auch die Bildqualität, weil ich auf Originale zurückgreifen kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.