Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 19.03.2012 - 12:18 Uhr  ·  #46
Meiner hat auch erst jetzt gemerkt, dass er rote Blätter bekommen soll

Aber dafür, dass er im Dezember 2010 nur 5cm groß war, hat er sich gut entwickelt



Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 18:49 Uhr  ·  #47
Mein Weihnachtsstern macht sich gut im Sommerquartier, aber in der Wohnung wird's dieses Jahr wohl eng werden??

vlG Lapismuc
Weihnachtsstern 2012.JPG
Weihnachtsstern 2012.JPG (290.15 KB)
Weihnachtsstern 2012.JPG
Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 274
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 23:11 Uhr  ·  #48
Hallo Lapismuc,

schoen ist er!

Meiner hat den oben beschriebenen Ortswechel im Winter sehr genossen und gruent sehr schoen im Flur. Groesser als die knapp 1,60 m ist aber nicht mehr geworden.

Mit ist aufgefallen, dass er sich fast am besten entwickelt, wenn man mal eine Weile gar nicht giesst, so dass die Erde richtig austrocknet und sich schon vom Topfrand loest. Dann kuebel ich wieder ordentlich Wasser rein und lasse wieder austrocknen. Staendig ein bisschen giessen, wie bei anderen Zimmerpflanzen, ist gar nicht optimal.

Gruss,

Thomas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 23:29 Uhr  ·  #49
Guten Abend Zusammen...

Ich habe eben mal mir gedanken gemacht, ob es eigentlich einen Panaschierten Weihnachtsstern gibt Weil im Gartencenter oder so habe ich noch nie einen gesehen...

Was meint ihr???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 05:21 Uhr  ·  #50
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 11:34 Uhr  ·  #51
Ich habe auch noch nie einen gesehen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 11:46 Uhr  ·  #52
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 21:45 Uhr  ·  #53
die Sorte heißt

Sonora "White Glitter" und kommt von Syngeta (ehemals Pelfi bzw Pelargonien Fischer)

Silze und Dümmen (Redfox) haben eigne Sorten die auch Panaschiert sind, zt sind es auch die selben nur unter andren Namen :

Silze hat die Sorten:

Ice Punch (Rot mit Lachs/Rosa Mitte)

Primero Glitter (optisch sehr ähnlich wie Withe Glitter)

Primero Marble (Gelb/Creme mit leicht Rosa Mitte)

Winter Rose Marble (Gelb/Creme mit leicht Rosa Mitte gefüllt)

Dümmen (Redfox) hat die Sorten:

Red Fox Avantgarde Marbel (Weiß Rosa Panaschiert)

Red Fox Infinity Marble (wie Primero Marble)

Premium Ice Crystal (Rosa mit Creme Panaschiert)

Premium Picaso (Rosa mit Creme)

Premium Marble (wie Primero Marble)

Red Fox Marco Pola (Lachs Creme Panaschiert)

Bevelander Marblestar (Creme Lachs Panaschiert)


wen man bestimmte Sorten will sollte man immer in Gärtnereien einkaufen den die Leute in Gartencenter Baumarkt und Co haben meist keine Ahnung von der Materie, bei Gärtnereien kann man Fragen von welchen Anbieter (Syngenta,Silze,Dümmen, Elsner PAC, oder sonstwer) die Pflanzen kommen und kann so gezielt nach Sorten Fragen

Meine Lieblings Sorte von den Panaschierten ist übrigens die Premium Ice Crystal von Dümmen bzw Ice Punch von Silze
286248.jpg
286248.jpg (508.03 KB)
286248.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 20:03 Uhr  ·  #54
Eine Princietta
Euphorbia 009yy.jpg
Euphorbia 009yy.jpg (46.83 KB)
Euphorbia 009yy.jpg
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 23:16 Uhr  ·  #55
@stefanie-reptile: So einen habe ich ja noch nie gesehen! Ist er von Natur aus so gefärbt oder hat er was Spezielles "zu Trinken" bekommen? Sieht auf jeden Fall seeehr interessant aus (gedanklich schon ein klitzekleines Plätzchen auf der Fensterbank freischieb).
Ich habe mir dieses Jahr zwar schon einen neuen gegönnt (nachdem ich den vom letzten Jahr leider kaputtgepflegt habe; der diesjährige scheint's übrigens zu schaffen), aber der ist ja "nur" im klassischen rot....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 08:20 Uhr  ·  #56
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 10.11.2012 - 22:35 Uhr  ·  #57
@stefanie-reptile: Ja, das es die Weihnachtssterne nicht nur in rot gibt, wußte ich. Nur waren mir, abweichend von den roten, bisher mehr die Abweichungen in weiß, panaschiert oder (hell-) grün bekannt. Deine Variante habe ich aber bisher noch nicht gesehen bzw. wahrgenommen. Auf jeden Fall hast Du da ein sehr schönes Exemplar!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 20:13 Uhr  ·  #58
sehr schöne pflanzen habt ihr da!!
bisher sind meine sterne immer eingegangen, aber dieses jahr versuch ich es mal ernsthaft sie weiter zu pflegen
zwei stück vor einer woche gekauft (die erste falle "frostiger heimweg" wäre somit schonmal ausgeschlossen), dann beide direkt umgetopft, weil beide in zu kleinen töpfen und noch dazu in staunässe standen und die erde sogar moos angesetzt hatte und heute das erste mal "von unten gegossen"...
drückt mir die daumen!!!
MC
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 20:35 Uhr  ·  #59
Hibiskusblüte, genau so habe ich es dieses Jahr auch gemacht. Bisher sieht es ganz gut aus!
Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Weihnachtsstern - Euphorbia pulcherrima

 · 
Gepostet: 11.11.2012 - 20:47 Uhr  ·  #60
danke mc! ich drücke dir auch die daumen...

habe die woche bei lidl diese kniehohen roten weihnachtssterne gesehen und wäre fast wieder schwach geworden...
konnte mich aber geeeeerade noch so beherrschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.