Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 12:17 Uhr  ·  #16
Aliena, ohne Zusatzbeleuchtung kannst Du das leider vergessen
Wär's ein Westfenster, ginge das ohne jede zusätzliche Beleuchtung. Bei einem Nordfenster ist's leider nicht möglich. Die Jalousie ist herunten - wie sieht's Vis a vis aus, wenn die Jalousie oben ist? Häuser oder freie Sicht zum Horizont?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 12:19 Uhr  ·  #17
Ich habe Deine Skizze falsch interpretiert, wenn der Schreibtisch so weit im Eck von einem Nordfenster entfernt steht, wird da wohl keine Pflanze glücklich. Wenn Du stattdessen eine (mehrere) Pflanze auf's Fensterbrett stellst, wirst Du weit mehr Auswahl und auch mehr Freude an den Pflanzen haben.
Ich habe auch Nordfenster und einige Pflanze bis zu 3m von jenem entfernt, und die wachsen sogar.
Aber die Fenster sind relativ groß und die Pflanzen stehen sozusagen im Lichtkegel des Fensters, nicht um die Ecke.
Vielleicht findest Du ja 'ne andere Deko für den Schreibtisch, oder versuchst es mal mit ner Grünlilie, ansonsten stell zwei / drei Pflanzen (Einblatt, Usambara, ..) auf's Fensterbrett und vielleicht hänst Du dir noch eine Efeutute im Hängetopf an die Gardinenstange.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 12:29 Uhr  ·  #18
Also ich wohne mehr oder weniger auf dem Land. Wenn ich aus dem Nordfenster schaue befindet sich nur 2 Gärten in meinem Sichtfeld, dahinter Acker - keine Gebäude.

Mein Wohnzimmer wäre ebenfalls nur mit einem Nordfenster ausgestattet, wäre eigentlich das gleiche Problem, aber ich habe ja noch einen Geldbaum an der Südseite des Wohnzimmers stehen, allerdings geht es diesem gut!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 12:46 Uhr  ·  #19
""...an derr Südseite des Wohnzimmers mit nur einem Nordfenster...""

ich brauch noch ne Skizze!
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 12:57 Uhr  ·  #20
Legende Skizze:
= und II Wand
*Fenster* Fenster
*frei* da ist halt Raum
P Pflanze
O Orchidee
fb Fensterbank

====*Fenster=====
IISofa*fbOOfb* TV TVII
IISofa Tisch *frei*freiII
IISofa Tisch *frei* freiII
IISofa Tisch *frei*freiII
IISofaSofa*frei**frei*II
IISofaSofa*frei**frei*II
Tür *frei**frei**frei**II
IIRegalRegal** P *freiII
II============Tür=II

Nord und Südwände eher kurz, West und Ost Wände lang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 13:06 Uhr  ·  #21
Aliena, sorry, aber bei Deinen Legenden schwirrt mir der Kopf Bitte ein Foto.

Bezüglich des Schreibtisch-Zimmers: Ich empfehle ebenfalls, das Fensterbrett mit Pflanzen zu bestücken. Was auch gut ginge, da es ja praktisch kein Vis a vis gibt: eine größere Topfpflanze halb zwischen Fenster und Schreibtisch zu stellen. Also so, daß die Pflanze noch ein Stück Fenster für sich hat. Es würde sich bspw. eine Dracaena marginata oder eine Schefflera dafür eignen. Eventuell auch eine nicht ganz so große auf einem Blumenständer... ja, das würde gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 13:49 Uhr  ·  #22
Also es geht jetzt ums Wohnzimmer
Braune Fläche = Sofa (in U-Form)
graue Fläche am Fenster= Fensterbank, wo zwei Orchideen stehen
orangene Fläche = Tische und Tisch mit TV
graue Flächen im Raum = Wohnwände & Regale

schwarze Linie = Wand
blaue Line= Fenster
grau Linie = Tür

dann kann man noch Nachbarräume des eigenen Hauses (weiß) und das Nachbarhaus (lila)
türkise Fläche= draußen/Outdoor, von dort kommt Licht

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 13:54 Uhr  ·  #23
also der Geldbaum an der Wand gegenüber des Fensters, ca. 5 Meter vom Fenster entfernt, da wird der aber auch nicht glücklich...
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für nicht ganz so helle Ecken gesucht

 · 
Gepostet: 09.11.2012 - 13:59 Uhr  ·  #24
Der steht da schon über einem Jahr und blüht, und blüht und blüht....
Habe auch letzens neue Bläter/Zweige kommen sehen.

Ich versuche noch ein Bild vom Schreibtischzimmer bei Tag zu machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.