Zitronengras treibt von unten her neu aus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Zitronengras treibt von unten her neu aus?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 18:02 Uhr  ·  #1
Ich habe vor knapp 2 Wochen 4 Zitronengrasstängel die beim Kochen übriggeblieben sind in ein Wasserglas auf die Heizung gestellt - an zweien bilden sich seit ein paar Tagen schon jeweils eine Kräftige Wurzel und ein - anscheinend - frischer Trieb?

Hatte das anfangs auch erst für eine Wurzel gehalten, seit gestern wird die vermeindliche Wurzel bei beiden aber Grün, wächst nach oben und fängt an sich auszurollen...

Sollte Zitronengras nicht von innen her neu austreiben?
Alle 4 haben schon nach den ersten ~3 Tagen angefangen, dass die mittleren gestutzten Blätter trotz ausgetrockneter Schnittkante wieder länger wurden und sich alle Blätter wieder etwas zur Seite stellen, also da regt sich auf jeden Fall auch was!

Werde auf jetzt noch 1-2 Wochen warten bis sich mehr Wurzeln gebildet haben, dann sollten die jungen Triebe auch so lang sein, dass ich sie einigermaßen Tief eingraben kann...
zitronengras.jpg
zitronengras.jpg (444.92 KB)
zitronengras.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zitronengras treibt von unten her neu aus?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 18:16 Uhr  ·  #2
Ich hatte mal längere Zeit eins in ner Schale, das hat auch Seitentriebe gemacht und wurde so buschiger. Wenn nur in jedem Treib oben was kommt, könnte es sich nur durch Samen vermehren.

Es hat also alles seine Richtigkeit, denke ich.

Na dann drück ich dir die Daumen, dass sie gut anwachsen!
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Zitronengras treibt von unten her neu aus?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 18:34 Uhr  ·  #3
Klingt plausibel

Aber dass die nicht zuerst anständig Wurzeln bilden sondern direkt auch neu austreiben hätte ich nicht erwartet...
Ich befürchte wenn alle 4 an- und im ähnlichen Tempo weiterwachsen hab ich in Zukunft viel Zitronengras zum verschenken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Zitronengras treibt von unten her neu aus?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 18:43 Uhr  ·  #4
Tja, da steht anscheinend Power drin!
Ja, Pflanzen machen komische Sachen! Manche blühen auch lieber anstatt Wurzeln zu bilden.
Aber solange sie auch brav Wurzeln machen, ist da kein Grund zur Sorge, mein ich.

Oder du kochst ab und an asiatisch...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zitronengras treibt von unten her neu aus?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 19:26 Uhr  ·  #5
hallo

das ist nicht ungewöhnlich, machte meins auch

stell es bitte sehr hell bis über 15 grad und täglich mit regenwasser besprühen, denn sonst bekommt es schnell spinnmilben

in einen kübel gepflanzt kann die mit hornspänen gedüngt auch im sommer nach draussen
Azubi
Avatar
Herkunft: BGL
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Zitronengras treibt von unten her neu aus?

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 22:52 Uhr  ·  #6
Nach Draußen sollen sowieso fast alle Pflanzen die ich hier momentan so anziehe. Da ich nen großen Ost- und nen Südbalkon habe, aber dafür die Räume eher wenig Fenster (Dachgeschosswohnung), wäre es auch unsinnig die Pflanzen hier drin zu behalten. Die Akebie und Schisandra chinensis sollen dann auch ganzjährig draussen bleiben sobald sie kräftig genug sind.

Regenwasser wird schwer da ich das nirgends auffangen/sammeln kann (Balkone sind überdacht, da Regnet es nur hin wenns ordentlich stürmt), aber dafür gibts gefiltertes Wasser aus dem Brita-Filter. Zumindest der Bambus und auch der Ingwer schieben extrem seitdem sie das gefilterte Wasser bekommen anstatt abgestandenem Leitungswasser (ist hier sehr Kalkhaltig!), also kanns nicht verkehrt sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.