Erfahrungen mit Kastanienwein

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 23:03 Uhr  ·  #1
Der Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum) wird häufig aufgelistet und empfohlen, wenn jemand eine Pflanze für eine dunkle Ecke sucht oder eine Zimmerwand begrünen will. Sie soll unempfindlich sein, trockene Luft und generell Trockenheit vertragen, mit wenig Licht auskommen und trotz allem wachsen wie verrückt.
Wahr ist wohl, daß sie meterlange Triebe machen kann und als tropische Pflanze im geheizten Wohnzimmer gut aushält, aber wahr ist auch das die Pflanze ihre frischen Triebe auch gerne abwirft und viele Hausgärtner durchaus Probleme mit der Pflanze haben. Meterhohe Pflanzen oder komplett begrünte Wohnzimmerwände habe ich bisher auch noch nicht gesehen.

Mich würde interessieren, wer schon welche Erfahrungen (am besten eigene) mit der Pflanze gemacht hat, und Tipps geben kann, die über Pflege-Kniffe, das beste Substrat, Standort usw.
Schmeißt sie ihre Triebe oder Teile davon wegen Temperaturschwankungen, Trockenheit oder aus anderen Gründen.

Bitte nicht irgendwelche Pflegehinweise aus Büchern oder den Netz abschreiben (oder verlinken), es geht mir um echte Erfahrungswerte. Danke.

LG, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 09:15 Uhr  ·  #2
Also ich kann dir zu diesem Thema nur sagen, dass Kastanienwein wirklich in dunklen Ecken gut gedeihen kann. Und auch beim Gießen musst du nicht so hinterher sein, da die Pflanze diesbezüglich relativ anspruchslos ist.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:21 Uhr  ·  #3
Moin,

den Grund für den Abwurf der Endtriebe kann ich Dir liefern. Alle Pflanzen produzieren in der höchsten Stelle/Endknospe ein Hormon, das darunter liegende Knospen am Austrieb hindert bzw. sie unterdrückt. Der Kastanienwein wächst so schnell an die Decke, das nach kurzer Zeit die Spitze der Pflanze hängt. Dadurch ist dann die Knospe an der obersten Stelle der Biegung die höchste Stelle der Pflanze und wird hormonell gefördert. Da die eigentliche Endknospe nun nicht mehr oberster Punkt der Pflanze aber gleichzeitig noch nicht verholzt ist, wird sie fast vollständig abgeworfen. An dem Scheitelpunkt der Triebbiegung entsteht ein neuer Seitenast. Da dieser natürlich auch nicht nach oben kann, geht das Spielchen immer weiter. Der Kastanienwein mag zwar zimmertauglich sein, ist aber nur in wirklich hohen Gebäuden glücklich und schön.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 19:14 Uhr  ·  #4
also ich kann nur aus erfahrung sagen das er nicht so unkompliziert ist wie er dargestellt wird,um schöne kompakte pflanzen zu erhalten sind die lichtansprüche schon höher als ständig angegeben und der wasser und düngerverbrauch ist auch ganz schön hoch. aber wenn er rellativ hell, in nem großen kübel mit gutem humosen substrat steht und man nicht so zimperlich mit der schere ist ist es ne wirklich schöne pflanze.
meiner hat gerade wieder nen frisörbesuch hinter sich
Bild318.jpg
Bild318.jpg (39.71 KB)
Bild318.jpg
Bild317.jpg
Bild317.jpg (43.46 KB)
Bild317.jpg
Bild271.jpg
Bild271.jpg (26.3 KB)
Bild271.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 00:08 Uhr  ·  #5
Hallo und danke erstmal für die Beiträge und Bilder

@hanneo: ich denke in einer dunklen (bzw. weniger hellen) Ecke hält sie schon aus, aber wächst sie dann auch bei Dir? Und was Trockenheit angeht, ist sie scheinbar unkaputtbar, ich habe sie noch nicht zum Welken oder Zurücktrocknen gebracht. Irgrndwo habe ich auch mal gelesen, daß sie natürlicherweise eine (trockene) Ruhezeit hat, ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Viele Quellen nennen Ballebtrockenheit als Ursache für den 'Triebwurf'.

@Plantsman: sehr interessant, habe ich in Bezug auf den Kastanienwein noch nie gehört. Es spräche aber ncht unbedingt für die Intelligenz der Pflanze, wenn sie so wächst, daß ihre Hormone falsch fließen und ihre Endknospen verhungern lassen. Werde nochmal recherchieren.

@erny: ja, ich denke auch, wenn er wachsen soll, braucht er doch einen hellen Standort und etwas Pflege. Ob die Luftfeuchte eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, aber richtig schöne und rießige Pflanzen habe ich bislang nur in Gewächshäusern gesehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 19:47 Uhr  ·  #6
Moin,

dieses Verhalten hat einen ganz einfachen Grund: sie will immer ans Licht. So lange die Endknospe nach oben wachsen kann, braucht sie die unteren Knospen nicht. In der Natur wird es selten dazu kommen. In den Baumkronen können die Triebe dann horizontal weiterwachsen.
Dieses Verhalten zeigen übrigens sehr viele Weine. Auch bei Ampelopsis brevipedunculata zerfallen die Triebspitzen sobald sie zu sehr nach unten hängen. In "meiner" Gärtnerei haben wir ein Exemplar am Zaun. Alle Triebe, die dort entlang wachsen, entwickeln sich normal. Wenn sie mal vom Zaun weg auf ein dort gepflanztes Gehölz treffen (z.B. Cornus kousa), es überwachsen und danach nur noch auf den Boden zuwachsen können, werfen sie die Spitzen ab. Sie wollen einfach immer oben bleiben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 20:37 Uhr  ·  #7
Moin,

meine Ampelopsis im Garten habe ich erst vor drei Jahren ausgesäat, die sind noch nicht soweit.

Mein Kastanienwein ist auch noch nicht über 'nen Busch geklettert, den letzten Trieb hat er relativ waagrecht gemacht, wollte sich auch erstmal nicht festhalten, dann aber doch, aber da wuchs er schon schräg bergab. (Eine Sonderheit, die ich bei dieser Pflanze auch nicht verstehe: manche 'Kletterhilfen' nimmt er gar nicht, bei anderen fängt er an sie mit der Ranke zu umschlingen und löst sich dann wieder und dreht ab).
Bei dem oben genannten Kastanienwein (hab' zwei) kommen jetzt wieder vier Triebe an jenem Waagrechten. Werde sie beobachten. Die Pflanze hat ein Treppengeländer als Klettergerüst, Licht vor allem von oben in Form eines Dachfensters. Allerdings steht sie am oberen Ende der Treppe, wenn sie nur nach oben will, brauch ich 'ne andere Kletterhilfe. Die Pflanze wächst in Hydrokultur, auch'n Versuch.
Mein zweiter steht recht schattig und treibt zur Zeit gar nicht. (Bin erst umgezogen und noch im Stadium: finde den besten Platz für alle Pflanzen ohne anbauen zu müssen).

Als Hängepflanze geht der Kastanienwein nach Deiner Meinung dann gar nicht,oder?

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Kastanienwein

 · 
Gepostet: 08.11.2012 - 18:25 Uhr  ·  #8
Moin,

ja, der Kastanienwein braucht seine aufrechte Haltung. "Kopf hoch, Rücken gerade, Brust raus...."
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.