Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 12:09 Uhr  ·  #1
Kurz vorm Frost habe ich 12 reich tragende Paprikapflanzen ausgegraben und mit der haftenden Lehmerde in Eimer gesetzt. Das Wurzelwerk ist nicht mehr vollständig. Ich hoffte, dass sich die Früchte noch rot färben. Jetzt stelle ich fest, dass etliche grüne Früchte schrumpeln.

Meine Frage: Holt sich die Pflanze die Feuchtigkeit aus den Früchten, weil das Wurzelwerk beschädigt wurde? Natürlich habe ich gegossen.

Und: Bedeutet es, dass es nicht lohnt, Paprikapflanzen mit ca. 10 grünen Paprikas auszugraben?
Ist es besser die Früchte abzuschneiden?

Dieses Jahr hat mir eine wunderbare Paprikaernte beschert, jede Pflanze brachte entweder 10 - 12 normale bauchige oder bis zu 20 cm längliche Paprikas oder vier bis 6 riesige bauchige, die ich kaum mit zwei Händen umfassen konnte. Köstlich sind sie alle.
Einige Paprikapflanzen ließ ich im Gewächshaus, überstülpte sie mit bis zu drei Plastiktüten, aber sie erfroren alle ebenso wie die Pflanzen, die als Kontrollgruppe ungeschützt daneben standen. Bei einer geschützten Pflanze ließ ich einige grüße Paprikas hängen. Alle ihre Blätter sind erfroren, aber die Stängel und die Paprikafrüchte nicht.
Das erstaunt mich, bedeutet es, dass die Früchte leichten Frost aushalten? Hier waren es -1°C bis nicht ganz -3°C Frost. Jetzt bin ich gespannt, ob diese Früchte noch erröten, ich lasse sie an der Pflanze, es bleibt die nächste Zeit frostfrei.

Was habt ihr für Erfahrungen?
Gruß Aprikose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 19:22 Uhr  ·  #2
hallo,
alle paprikaschoten ernte ich vor dem frost ab, denn auch die grünen kann man essen.
ausgraben und ausreifen lassen geht wohl nicht so gut. dann besser die pflanzen in grossen töpfen kultivieren und vor dem ersten frost hell und frostfrei stellen.
einige pflanzen, die ich behalten möchte, werden kräftig zurückgeschnitten und hell und kühl (so 10-16°c) überwintert. im 2ten jahr tragen die pflanzen in der regel mehr früchte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Resümee zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 12:39 Uhr  ·  #3
1. Die Paprikapflanzen, die im einfachen Folienzelt den Frost bis -3°C aushielten, haben zwar erfrorene Blätter, aber die Paprikas wachsen weiter, die Früchte sind nicht erfroren, sondern herrlich prall und knackig.
Interessanter Weise macht es keinen Unterschied, ob die Pflanzen zusätzlich mit einem Foliensack oder mehreren geschützt wurden.

2. Meine ausgegrabenen Paprikapflanzen stehen drinnen, kühl, aber sie mickern. Etliche grüne Paprikafrüchte schrumpeln, ich muss laufend ernten und verbrauchen. Bereits errötete Paprikas schrumpeln kaum.

3. Die vor dem Frost geernteten Paprikafrüchte lagern im Kühlschrank ohne zu schrumpeln.

4. Viele in einem Plastiksack in kühlem Raum lagernden Paprikas schrumpeln auch nicht.


Mein Resümee:
1. Paprikapflanzen vertragen bei mir auf jeden Fall Frost bis -3°C. Die Blätter erfrieren, aber die Früchte nicht. Ich lasse in Zukunft bei Frostankündigung bis -3°C alle Paprikapflanzen im Folienhaus. Ich werde auch tiefere Frostgrade ausprobieren.

Damit entfällt für mich die Hektik beim ersten Frost. Bei Tomaten ist es anders, da sind die nur überdachten alle erfroren, Tomatenpflanzen und deren Früchte haben eine geringere Frosttoleranz als Paprikapflanzen.

2. Ausgraben von Paprikapflanzen lohnt nicht, wenn es nur der Reifung der Früchte dienen soll. Die Paprikas schrumpeln zu schnell.

3. u. 4. Die Lagerung geernteter Paprikas im Kühlschrank oder kaltem Raum ist eine gute Lösung, besser als das Ausgraben der Pflanzen.

Ich bitte um Eure Erfahrungen
Gruß Aprikose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 16:21 Uhr  ·  #4
hallo,
eigentlich weiß ich nicht, wo das Problem liegen soll. Meine Erfahrungen sind ähnlich, wie die von @andi v.a. Ausserdem sind Paprikapflanzen durchaus 2jährig, nur muß der Innenstandort den sommerlichen Aussenbedingungen in etwa entsprechen und sie gehören getopft.

'Ausgraben' lohnt sowieso niemals, wenn man Pflanzen im Ganzen zum Überwintern erhalten will. Bei einer Temperatur von -3°C im Gewächshaus geht es allen Paprikas da drin noch gut? Nicht das ich dich jetzt nicht verstanden hätte, aber es zählt die Innentemperatur und nicht die, die der Wetterbericht gerade ansagt.

Tomaten würde ich hier aber auch nicht mit Paprika vergleichen. TK-Paprikaringe sind mir wohl bekannt, aber Tomatenscheiben kenne ich als TK eigentlich weniger. Scherz!

Liebe Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Frosthärte von Paprikafrüchten

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:16 Uhr  ·  #5
Es geht um die Frosthärte von Paprikafrüchten. Ein Problem ist es nicht, aber eine Frage, deren Beantwortung uns helfen kann.

Seit Jahrzehnten habe ich rechtzeitig geerntet, wie alle Gärtner, ist alles bekannt. Nur dann kann man die Erfahrung der tatsächlichen Frosthärte von Paprikafrüchten nicht machen.
Dieses Jahr war die letzte Ernte immer noch so üppig, dass ich das Experiment mit den grünen Früchten wagte.

Meine freistehenden Folienhäuser sind einfach, klein und zugig, Höhe nur etwa 70 cm, einfache Baufolie. Viel schützt eine einfache Baufolie nicht vor Frosttemperaturen. In wenigen Stunden gleicht sich die Innentemperatur an die Außentemperatur an. Es geht um Frost von -3°C. Eine Kachelmannstation in meiner Nachbarschaft wies -4°C aus. Meine Temperatur wird in 4 m Höhe am Haus gemessen, Nordseite. Ein im Garten stehender, gefüllter größerer Wasserbottich hatte eine dicke Eisschicht, die ich nicht eintreten konnte, und er stand an der Südseite des Hauses, geschützter als meine Paprikahäuser auf freier Gartenfläche. An den Frosttemperaturen gibt es keinen Zweifel.

Die im Folienhaus wachsenden Paprikapflanzen stehen aufrecht, die Blätter hängen erfroren runter. Es gibt in den Folienhäusern keinen Unterschied zwischen zusätzlich mit übergestülpten Plastiktüten geschützten Pflanzen und den ungeschützten abgeernteten Pflanzen. Die Paprikafrüchte reifen auch eine Woche nach den Frostnächten weiter, färben sich sogar. Wären sie erfroren, hätten sie eine andere Konsistenz. Ich bin gespannt, ob sie noch richtig rot werden.
Die Tomaten erwähnte ich, weil deren Anlage direkt daneben steht, kleine Bestätigung der 2 Frostnächte. Die hinter den Paprikahäusern wachsenden Yakon sind oberirdisch alle erfroren.

Manchmal passieren Dinge, die niemand erwartete, weil das traditionelle Denken als Fakt übernommen wurde. Mitte des Monats sind wieder Frosttemperaturen angesagt. Ich werde die Pflanzen stehen lassen und beobachten. Wäre interessant zu wissen, wie viel Frost die Früchte aushalten. Bei der langen Reifezeit freue ich mich über jede Woche, die die Pflanzen zur Reifung länger zur Verfügung haben.

Und weil ich so positiv überrascht bin, interessiert mich, ob noch jemand diese Erfahrung der erstaunlichen Frosthärte von Paprikafrüchten machte.
Wer hat Paprikapflanzen in Folienhäusern ohne Zusatzheizung über die Frostnächte gebracht?
Wie viel Frost halten die Paprikafrüchte aus?
Wäre schön, wenn jemand seine Erfahrung mitteilen würde.

Gruß
Aprikose
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:23 Uhr  ·  #6
hallo

du hast da aber was übersehen, die paprikafrüchte können frost vertragen, wie swenja schon sagt, es gibt auch eingefrorenen paprika zu kaufen

aber das problem wird werden, dir erfriert die pflanze, dann ist auch nichts mit längerer reifezeit

pflanze tot=keine versorgen der früchte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:27 Uhr  ·  #7
Also 2 meiner 3 Paprikapflanzen sind in den kalten Nächten Ende Oktober erfroren. Es hatte ebenfalls nur etwa -2 oder -3 °C, aber die Pflanzen haben die Blätter hängen lassen, die Stiele waren dunkelgrün-wässrig (erfroren) und auch die Früchte habe ich weggeworfen, weil sie matschig waren.
Meine dritte Pflanze habe ich in den besagten Nächten nach innen geholt, und vergangenes Wochenende wieder rausgestellt weil ich erst noch ihre paar Blattläuse bekämpfen muss. Da ich sie überwintern will, werde ich sie vor Frost schützen (reinstellen, und beim nächsten Mal bleibt sie dann bis zum Frühjahr drin).
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:59 Uhr  ·  #8
@firemouse
das klingt vergleichbar, danke für Deinen Bericht.
Verrate doch bitte noch, ob die Pflanzen im Folienhaus standen oder völlig ungeschützt.
Gruß
Aprikose
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 19:34 Uhr  ·  #9
sie standen auf einem Balkon im ersten Stock, Westseite, nicht durch Folie oder sonstiges geschützt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 20:19 Uhr  ·  #10
Interessant, firemouse.
Könnte bedeuten, dass ein Folienhaus doch mehr Schutz bei Frost bietet.
Oder lag es am Frost? Strahlungsfrost oder Windfrost?

@Rose23611 firemouse hat ihre erfrorenen Paprikapflanzen klar beschrieben, auch die matschige Konsistenz der Früchte.

Meine den Frost überlebten Paprikapflanzen haben zwar erfrorene Blätter, aber feste, prall gefüllte Paprikafrüchte. Ach bitte, lest doch meine Texte.

Würde mich freuen, wenn weitere Erfahrungsberichte kommen.
Gruß
Aprikose
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frosthärte von Paprikafrüchten

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 20:59 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Aprikose
Manchmal passieren Dinge, die niemand erwartete, weil das traditionelle Denken als Fakt übernommen wurde.

Das hat gute Tradition. Auch in diesem Forum ist so mancher Irrglaube als fundierte Überzeugung unausrottbar.

Deine Beobachtung mit den Paprikafrüchten ist schon richtig, die erfrieren nicht so schnell wie die Blätter. Die Stiele sind ebenfalls etwas robuster, die Verholzung ist möglicherweise stärker als bei Tomaten.
Da der Stengel nicht zermatscht, kann er weiter Wasser zu den Früchten transportieren, viel brauchen sie ja bei den niedrigen Temperaturen nicht. Ob der Stengel noch lebt oder auch erfroren ist spielt hierbei keine Rolle, da der Wassertransport in den sowieso abgestorbenen Zellen der Leitbündel erfolgt. Die Wurzeln dürften nicht erfroren sein, dieser kurzzeitige Frost war noch nicht in den Boden eingedrungen.

Dein Folienhaus dürfte kaum die Stärke des Frostes gemindert haben. Dass zusätzliche Plastikhauben auch nichts nützen hast du ja selbst gemerkt (auch ein verbreiteter Irrtum).
Bei uns war das in den beiden Oktobernächten ein Strahlungsfrost. Ich habe über meine Papriki Rohrmatten als Strahlungsschutz angebracht, dadurch konnte ich, obwohl es im Freien -5°C und im Gewächshaus -3°C waren, sogar einiges an Blättern erhalten. Pflanzen ohne Dach über dem Kopf waren komplett erfroren.

Ähnlich war es bei blühenden Chrysanthemen, ich habe da Sorten, die beim ersten Frost gleich einzelne braune Blütenblätter bekommen. Da sie im Topf waren, konnte ich sie unter den Tisch stellen, wo ihnen nichts passierte, im Gegensatz zu einzelnen die oben blieben.

Übrigens waren auch die Tomatenfrüchte nicht zermatscht. Da sie aber nach einem Frost ganz leicht abfallen ist es nichts mehr mit Nachreifen an der Pflanze. Ich hatte aber nur noch Cocktailtomaten.

Wirksamer Winter- oder Kälteschutz für Pflanzen wurde übrigens schon öfter hier im Forum diskutiert. So manche Information kann sich aber nicht gegen die immer wieder durchgekauten Standartmeinungen (und -irrtümer) durchsetzen

Grüße vom Floris
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 21:20 Uhr  ·  #12
Floris, Du schreibst, dass ein Foliengewächshaus nichts bringt, aber Rohrmatten als Strahlungsschutz schon. Das verwirrt mich jetzt... kannst Du das näher erklären?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 21:32 Uhr  ·  #13
Ich weiß nicht mehr, wie das mit den verschiedenen Wellenlängen war, wer da wo durch geht

Auf jeden Fall ist es in einem Gewächshaus, egal ob Glas oder Folie, morgens fast so kalt wie draußen und bei klaren Nächten (Abstrahlung der Wärme in den Weltraum) friert es rein.
Ich erinnere mich dunkel, dass Taubildung (Wassertropfen) auf der Folie da Verbesserung bringen sollen. aber auf sowas verlasse ich mich nicht.

Meine Erfahrung ist dass, wenn ich etwas nachts mit Noppenfolie zuhänge, das kaum etwas bringt (dachte ich früher mal). Hänge ich Matten, Decken oder schwarze Folien drüber, kann ich Strahlungsfröste abhalten.

Das ist wohl auch der Effekt, wenn man die Pflanzen abends ans Haus ranzieht, unter den Dachüberstand, das bliebte "geschützte" Aufstellen.
Auch die Scheiben eines Autos sind ja morgens bereift, nur die nicht Richtung Haus und auch die unter einem offenen Carport nicht.

Grüße vom Floris
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 22:23 Uhr  ·  #14
Danke Floris, ein sehr informativer Beitrag. Wunderbar. Ich fühle mich verstanden, und ich habe dazugelernt.

Wäre es zu kühn, wenn ich demnächst einen Frost bis -3°C für Paprikapflanzen einkalkulieren würde? Wäre schon eine Hilfe, dann könnten noch viele Früchte reifen. Ich habe diesmal ca. 80 Paprikafrüchte vor dem Frost geerntet, dazu kommen noch die 12 ausgegrabenen Pflanzen mit ihren Früchten.

Und nun verrate doch noch genau, wie Du Deine Paprikapflanzen mit den Rohrmatten geschützt hast? Als Tipi? Oder legst Du sie über das Gewächshaus? Das wäre noch eine Idee zum Ausprobieren. Ich werde beim nächsten Frost Mulchsäcke mit der schwarzen Seite nach außen über die Pflanzen ziehen. Und ich werde Thermometer reinlegen.

Noch eine Frage zu den Thermometern. 10 Thermometer vom selben Hersteller und ich habe 10 verschiedene Temperaturangaben. Wonach richtest Du Dich? Bei meiner Hauptmessstelle habe ich zwei Thermometer angebracht und amüsiere mich über den einen Grad Unterschied. Nur an der Frostgrenze kenne ich keine Toleranz.

Gruß
Aprikose
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Ausgraben von Paprikapflanzen vor Frostbeginn

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 23:10 Uhr  ·  #15
Hallo Aprikose,
ich bewundere dich für deine Stärke und deine willensstärke
aber, sieh mal tomaten brauchen wärme und auch die reifen Früchte sollten niemals im kühlschschrank gelagert werden, weil sie sonst keinen Geschmack haben und auch niemals entwickeln.
Die Paprika kannst du auch als Tk kaufen, alles klar, aber sie ist vorher im warmem gereift. Du wirst bei deinen BBedingungen niemals die Qualität erreichen, wie im Sommer, mag sein bis in den Herbst, sobald die Tempis kühler werden, werden sie nicht mehr reifen.
Du kannst sie noch als grüne paprika irgendwie z.B. mit Hack gefüllt servieren oder selbst wie Julienne einfrosten.
Ich habe sie auch im GWH lange stehen gehabt, aber die Nachtabkühlung ist viel zu stark. Die Früchte sind jetzt auch noch fest, aber die pflanze hing schon nach 2 Nächten von minus 4 Grad die Blätter und nur die Stängel blieben, aber ich habe sie abgenommen, lieber
na ja vll. findest du noch die eine oder andere Erfahrung, bei dem es geklappt hat.
wünsche dir viel Erfolg-

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.