Terassenpalmenmix hat weiße Stellen auf den Blättern...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Terassenpalmenmix hat weiße Stellen auf den Blättern...

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 15:54 Uhr  ·  #1
Hallo! Habe mir vor kurzem eine kleine Terassenpalme zugelegt, -50% weil mit ihr scheinbar was nicht in Ordnung ist(siehe Bilder). Diese weißen Bereiche auf den Blättern sind das Problem! Deutet das auf schlechte qualität der erde hin, oder schädlinge, oder soll ich sie jedenfalls umtopfen?, oder gar düngen? Bitte um einsicht der Bilder und lösungsvorschläge, damit die blätter wieder glänzen! Danke euch vielmals im voraus
20121106_163901-1.jpg
20121106_163901-1.jpg (725.25 KB)
20121106_163901-1.jpg
Entschuldigt die tw schlechte bildquali, musste vergrößern und schneiden, auf dem 2. Sieht man es besser
20121106_145938-1.jpg
20121106_145938-1.jpg (1.22 MB)
20121106_145938-1.jpg
hier sieht man es sehr gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Terassenpalmenmix hat weiße Stellen auf den Blättern...

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 16:23 Uhr  ·  #2
ich denke mal das der rabatt nur daher rührt das der winter kommt und alles an kübelpflanzen raus muss und die palme nix hat.
die weißen flecken sehen aus wie der filzbelag der für die wedel von vielen sorten typisch ist oder es sind einfach kalkflecken vom wasser. aber so weit man sehen kann sieht die ganz gut aus und vor allem die blattspitzen sind nicht braun und vertrocknet,das ist viel wert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Terassenpalmenmix hat weiße Stellen auf den Blättern...

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 18:11 Uhr  ·  #3
Der Belag ist völlig normal.. Viele Palmen bilden einen weißlichen Belag auf den stielen oder manche sogar auf den Wedeln.. welche Palme ist das bzw für was hat man es dir verkauft ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Terassenpalmenmix hat weiße Stellen auf den Blättern...

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 19:13 Uhr  ·  #4
Sieht wirklich aus wie Flecken vom Wasser, das hat meine Mango wie auch meine Cycas. Stand sie draußen bei Dir bzw. bei dem Laden wo Du die her hast? Palmenherz hat natürlich recht, viele Palmen
bilden einen Belag der völlig Normal ist, wie zb. Hyophorbe, Phoenix roebelenii oder Chamerops humilis.
Palmen bilden meistens einen weißlichen belag, bis auf wenige wie Hyophorbe. Ich glaube aber das dass Wasserflecken sind. Also entweder Wasserflecken oder die natürliche ablagerung. Wie erny schon sagte, solange die Wedel nicht anfangen braun zu werden brauchst Du dir erstmal keine Sorgen zu machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.