Pilzkrankheit bedroht 80 Mio. Eschen in Großbritannien

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Pilzkrankheit bedroht 80 Mio. Eschen in Großbritannien

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 08:23 Uhr  ·  #1
[html][/html]
Pilzbefall: Großbritannien bangt um 80 Millionen Eschen
Großbritannien droht ein gewaltiges Waldsterben. Ein gefährlicher Pilz hat hunderttausende Eschen infiziert, viele davon abgetötet. Der Pilz wurde bereits an 52 Orten nachgewiesen und breitet sich weiter aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Pilzkrankheit bedroht 80 Mio. Eschen in Großbritannien

 · 
Gepostet: 06.11.2012 - 11:07 Uhr  ·  #2
es sei erwähnt, dass das Problem nicht nur in Großbritannien auftritt. Bei uns ist das Eschentriebsterben eine wirklich große Bedrohung. Die 52 Orte schockieren mich nicht, bei uns kenne ich eigentlich kaum Orte, wo es noch nicht vorkommt! Selbst in den Bergen ist das Eschentriebsterben schon vorgedrungen.
Auf dem Weg kann ich der Esche nur alle Gute wünschen und dass sie es ähnlich wie die Ulme damals übersteht. Diese hat sich ja mittlerweile wieder sehr gut erholt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Pilzkrankheit bedroht 80 Mio. Eschen in Großbritannien

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 19:15 Uhr  ·  #3
Habe mitbekommen, dass viele Eschen, die an Bachläfuen stehen, besonders häufig dieses Schicksal erleiden. Vielleicht kommt das auch von Kleineinleitern, wo vielleicht das Abwasser doch nicht so sauber ist wie es sein sollte. Schade um die schönen Bäume.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pilzkrankheit bedroht 80 Mio. Eschen in Großbritannien

 · 
Gepostet: 07.11.2012 - 19:23 Uhr  ·  #4
Das ist wirklich schlimm.
Momentan hab ich wieder einen kleinen "Kindergarten" aus lauter Eschenbäumchen - sechs an der Zahl - um vielleicht doch noch den Traum vom Eschen-Bonsai zu erfüllen. Das wär jetzt verdammt schlecht (traurig und ärgerlich), wenn mir so was schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen würde!

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.