Nistkästen reinigen?

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nistkästen reinigen?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:13 Uhr  ·  #16
hallo

klar gibts auch was für schwalben, die müssen aber unter ein ein dachunterstand für rauchschwalben gibt es halbschalen, und man muss wissen, das sind kein koloniebrüter wie mehlschwalben



für mehlschwalben gibts auch was

http://www.lory-naturgarten.de…hwalbe.jpg

und da dürfen es auch gerne etwas mehr nester zusammen sein

achja, schwalben machen viel dreck, das muss man dann auch ertragen können

das was man auf dem foto von dem dreck sieht, ist erst der anfang was auf dem boden ist hab ich nicht geknipst

Azubi
Avatar
Herkunft: gelandet in Sachsen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nistkästen reinigen?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:40 Uhr  ·  #17
Hallo Rose,
vielen Dank für Deine Antwort und gleich noch das Bildmaterial,Klasse.
Ich denke,wir haben Mehlschwalben.Die bauen außen unterm Dachvorstand diese kugeligen Nester mit dem Einstiegsloch.Aber leider halten die Nester schlecht an unserer Wand,obwohl der Putz relativ rauh ist.Wasser zum Bauen ist auch genug da und "Dreck/Lehm" auch.Seltsam.
Mein Horror wäre,dass da mal ein volles Nest runterfällt! Das mit dem Brett ist ne tolle Idee,..aaaber ich muss da in eine Höhe von ca. 6-7 m Mal sehen,was meinem GG da einfällt
Ich bin halt so ne Viechertante
Der Dreck der Vögel stört mich nicht so,ist außen an unserer Firma,und wir haben eine Putzfrau ( )
dafür sollen die Guten uns ja die Mücken fangen und Raupen und und und...
LG
Anneka
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nistkästen reinigen?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 21:49 Uhr  ·  #18
das problem ist, lehm und wasser muss an der gleichen stelle sein, die schwalben matschen sich das in einer wasserpfütze zusammen, sie sammeln nicht erst lehm und fliegen dann zum wasser, leider sind solche stellen selten geworden und die armen nehmen das was sie finden, das ist nicht immer sehr haltbar und fällt runter das ist unseren rauchschwalben letzes jahr passiert, die schwalben rettung findest du hier

forum/ktopic38968--1-795.html

entweder man bietet ihnen eine solche stelle an, oder gibt ihren fertige nester

fliegen fangen sie im flug weg, aber raupen nein da musst du auf andere piepmätze warten
Azubi
Avatar
Herkunft: gelandet in Sachsen
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Nistkästen reinigen?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 22:06 Uhr  ·  #19
Oh ,toll dass Du das mit dem Zusammenmatschen des Baumaterials so sagst,darauf wäre ich nicht gekommen.
Das sollte hinzukriegen sein,da können wir sie ja auch noch beim Anmischen beobachten
Richtiger Lehm ist sicher das beste,da muss ich mal tief graben und das appetitlich anbieten.
Wasser holen sie immer aus dem Pool,auch wenn man drin ist,das ist abenteuerlich,Schwalben im Tiefflug.
Deine Rettung der "Gefallenen" finde ich große Klasse!! Ideen muss man haben,gut dass es dieses Forum gibt.
Ich hätte nie gedacht,dass das funktioniert.
LG
Anneka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.