Komposter-gibt es DEN Superguten?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 11:16 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Lieben,

ich habe mal schon die Suche angeworfen, aber noch keinen Thread gefunden, der sich nur mit den verschidenenen Kompostern beschäftigt. Vielleicht wissen Rose, andere Moderatoren einen, den ich nicht gefunden habe? Ihr wisst doch immer alles
Ansonsten meine Frage: wer kennt den Rotol? Ich hatte schonmal einen, leider nicht sehr lang und der ist bei meinen vielen Umzügen irgendwann verschütt gegangen. M.E. scheint das einer der Besten, nur leider in Deutschland inzwischen schwer zu bekommen, denjenigen, der ihn damals vertrieb gibt es nicht mehr. Unser Riesengarten wirft so viel ab, dass wir entweder extrem viel Platz für grosse Haufen abzweigen müssten oder eben wirklich gute, schnelle Komposter, und davon einfach ein paar nebeneinander...irgenwelche Erfahrungen/Meinungen?
Lieben Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 18:48 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 19:38 Uhr  ·  #3
hallo Lapismuc,
fürchte, du täuschst Dich-ausser, diejenigen, die hinter dieser Seite stecken, wären plötzlich wieder aktiv geworden-letztes Jahr waren sie es nicht , bei brunnen-und-mehr könnte man ihn allerdings wohl bekommen, deutlich teurer als in England, nur aus England wird nicht verschickt.
und mehr Erfahrungen dazu?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 19:48 Uhr  ·  #4
Ja, Erfahrungen wären interssant.

So einige Aussagen im Werbetext erscheinen mir nämlich, naja: bedenklich

Grüße vom Floris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 03.11.2012 - 20:18 Uhr  ·  #5
@hornferkel
Zitat
fürchte, du täuschst Dich.........
ruf doch einfach mal an, dann weisste es
Ich bin net neugierig

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 187
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 09:19 Uhr  ·  #6
@lapismuc
so, habe es dort nochmal probiert, es ist inzwischen ein Privatanschluss, die mit den Betreibern der website nichts zu tun haben und ziemlich genervt sind, dass sie nicht aufgelöst wird. Auch auf die email-adresse rührt sich keiner. Ergo bleibt nur brunnen und mehr.

@Floris
ich hatte ja schonmal einen, aber leider zu kurz in Gebrauch, als dass ich da wirklich Erfahrungen sammeln konnte, daher hoffte ich hier auf mehr...werde mir aber wieder zwei zulegen, im nächsten Jahr kann ich dann Vergleich ziehen zwischen Rotol und Neudorff
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 15:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

also für mich sieht das sehr aus nach Typus "Schnellkomposter", heißt du schüttest oben rein und unten kommt der gute Mutterboden raus. So weit der Idealzustand. Ist aber nicht beim Kompost.
Wenn ich später einen Komposter anschaffen kann, dann würde ich ganz gern wegkommen von diesen Plastikdingern, den "Durchlaufkompostern" wie ich sie immer ganz gern nenne und mich eher für solch einen hier entscheiden:
Doppelkammer-Komposter

Ein Kompost besteht in der Regel immer aus zwei Einheiten.
Einheit 1 ist in Gebrauch und wird schichtenweise mit den unterschiedlichsten Materialien gefüllt, die höchst. 10cm dick sind, da sonst den Bodenlebewesen schnell mal der Sauerstoff ausgeht bzw. der Kompost zu stinken anfängt. Ist Einheit 1 voll, wird dieser mit einer Schicht Erde abgedeckt und Ruhen gelassen, während nun Einheit 2 gefüllt wird. Ist Einheit 2 nahezu halbvoll, kann mit dem Sieben von Einheit 1 begonnen werden. Alles unverrottete Material wird dabei auf Einheit 2 (der ja noch in Betrieb ist) raufgeschmissen. Dazwischen wie immer das frische Material in 10cm Schichten. Ist Einheit 1 nahezu "leer" und Einheit 2 nahezu voll, wechselt das Ganze. Sprich Einheit 2 muss Ruhen, während Einheit 1 neu befüllt wird. Und so weiter...

Ich hoffe, ich hab das halbwegs verständlich erklärt. Kleinere Fehler mir bitte nachsehen, ich bin mit dem System "Doppelkammer-Komposter" durch meinen Großvater vertraut, der hat nämlich so ein Ding, während meine Eltern zu Hause leider einen der mir ungeliebten "Durchlaufkomposter" besitzen, die den Namen Komposter nur im weiteren Sinne verdienen.
Wie gesagt, ich hätte am liebsten später einen Doppelkammer-Komposter.

Ach, und noch so am Rande:
Den Kompostier-Vorgang sollte man nicht unterschätzen, denn ein guter Kompost braucht seine zwei Jahre um zu Reifen!

Auch deshalb, finde ich, kann man nach max. einem Jahr kein allzu glorreiches Ergebnis erwarten, weil der Kompost eigentlich noch gar nicht fertig ist.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Komposter-gibt es DEN Superguten?

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 16:55 Uhr  ·  #8
Hallo,

wenn Kompost richtig geschichtet bzw. aufgebaut und behandelt wird, ist er nach 1 Jahr fix und fertig für den Gebrauch.
Wenn ich meinen Kompost ganz lieb habe und ihn täglich wende/umschichte, kann ich ihn sogar schon nach 3-4 Monaten verwenden.

Gruß,
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.