Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 14:27 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben, ich dachte, ich schildere mal hier ein Problem, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Und zwar wollte ich meine Kiste mit den Sukkulenten gerne bei mir im treppenhaus überwintern (ich wohne in einem Miethausen mit fast 70 Wohnungen, aktuell ca. 55 Mieter). Ich wohne im obersten Stockwerk und genau neben dem Treppenhaus mit den Fenstern, wo ich die Pflanzen hingestellt habe. Es handelt sich um Sukkulenten, alles mögliche, Kakteen (Echinopsen etc.), ein Aeonium, eine Echeverie, eine Euphorbie usw.
Ich habe mit meiner Vermieterin gesprochen und die sagte, ich solle die Pflanzen da einfach hinstellen, das wäre okay. Nach ein paar Tagen habe ich die Kiste dann im Fahrstuhl gefunden und einfach zurückgestellt. Ein paar Tage später war sie komplett weg - ich habe beim Hausmeister angerufen, der hatte sie zum Glück. dann habe ich sie wiederbekommen. Nun habe ich mit Hausverwaltung + Hausmeister + Vermieterin gesprochen und offiziell von allen Seiten die Erlaubnis bekommen, dass ich sie dort hinstellen darf.
Nach nicht mal 24h stand die Kiste wieder im Fahrstuhl und von da hat sie mein Nachbar zu sich reingenommen. Der Hausmeister hat mich auch vorgewarnt und meinte, dass die bestimmt verschwinden.
Ich traue mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, die dort aufzustellen. Würdet ihr das nochmal versuchen? Mit einem großen Zettel dran oder so?
Eine andere Möglichkeit wäre, sie bei meiner Großmutter zu überwintern, sehr hell, bei 10-15°. Im Treppenhaus hätte es 5-10° gehabt.
Oder in den Keller, aber da ist es stockduster, bei auch ca. 5-10°.

Ja, vielleicht habt ihr ja eine Idee oder könntet mir ein paar Ratschläge geben. Das wäre toll.
Ich war heute auch wieder ganz aufgewühlt, an den Pflanzen hängt wirklich mein Herzblut, das kennt ihr ja sicher.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 15:07 Uhr  ·  #2
Wenn du die Möglichkeit hast, dann stelle sie zu deiner Grossmutter.
Sehr hell ist m.E. besser als im dunklen Keller.

In deinem Treppenhaus wirst du nicht glücklich, wenn da jemand etwas gegen deine Pflänzchen hat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 16:05 Uhr  ·  #3
Ich denke, daß beides geht. Falls bei Deiner Großmutter nicht genug Platz ist, kannst Du sicher auch ein paar robustere Kakteen in den dunklen Keller stellen, wenn es da wirklich so kalt ist.

Du mußt Deiner Großmutter nur einschärfen, daß sie die Pflanzen nicht gießt, oder sonst irgendeinen wohlmeinenden Unfug damit treibt.

Wenn Du die Pflanzen zu Deiner Großmutter fährst, achte darauf, daß es draußen nicht schon zu kalt ist, und sie womöglich Frost abkriegen.


Geh' doch bitte auch noch mal die Liste Deiner Pflanzen durch, und schau, ob die alle kühl überwintert werden wollen. Die meisten Euphorbien z. B. mögen das ja nicht.
Bei Aeonium habe ich an einem Südfenster in der Wohnung bei 15-17 Grad bessere Erfahrungen gemacht als mit einem hellen Kellerfenster bei 12-15 Grad. Kann aber auch an mir liegen.
Jedenfalls wäre das Aeonium so ein Kandidat, für den ich Deinen dunklen Keller als Standort ausschließen würde.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 22:37 Uhr  ·  #4
Wenn alle Stricke reißen würde ich sie einfach durchkultivieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 22:50 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt mit meiner Großmutter telefoniert und werde sie wohl da überwintern. Geimpft ist und wird sie noch, dass sie da ihre Finger von lässt
Ohman, das ist nur so blöd. Ich war so froh, hier gut überwintern zu können - endlich mal! - und dann gehts so schief. Schade...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 22:53 Uhr  ·  #6
Überwachungskamera?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 03:19 Uhr  ·  #7
Mach dir nichts draus, leopard, in meinem Haus (nur 15 Parteien) ist es genau das selbe. Da versuche ich gar nicht erst, meine Pflanzen ins Treppenhaus zu stellen, bis zum Frühling wären die geklaut oder kaputt
Nicht mal meine Sonnenblumen auf der Dachterrasse konnten die in Ruhe lassen.
An meinem früheren Wohnort ging das über Jahre gut, bis wir einen neuen Hausmeister bekamen. Dieses Ar*** hat mir dann irgendwann die Pflanzen mit irgendwas vergiftet, obwohl die Hausverwaltung mir das ok gegeben hatte

Nene, darauf lasse ich mich nicht mehr ein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Sukkulenten überwintern - weiß nicht mehr weiter :(

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 13:10 Uhr  ·  #8
Ohman, Leute gibts...

Danke für den Tipp, bin nochmal durchgegangen und werde jetzt Euphorbie und Aeonium tatsächlich warm überwintern. Damit sieht die Kiste insg. auch nicht mehr so farbenfroh und schön aus und ich versuche es nochmal im Treppenhaus, mit Zettel. (mit meiner Großmutter klappt das nicht sio schnell und ich will sie auch nicht so lange hier drinnen im warmen lassen).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.