Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

meine Frangipani-Stecklinge haben sich seit der Pflanzung im August 2012 prächtig entwickelt.

Seit zirka 4 Woche wollen allerdings keine Blatttriebe mehr zu einem Blatt werden.
D.h. nach dem austreiben vertrocken die Triebe und fallen nach einiger Zeit ab.

Heute habe ich dann einmal das älteste Blatt angeschaut. Dies fäng irgendwie an gelblich zu werden und hat einige braune Punkte. Auch die jüngeren, aber weitaus grösseren Blätter, haben Punkte welche allerdings kleiner sind.

Habe die Erde nun abgedeckt und die Blätter mit Seifenwasser eingerieben.

Habt Ihr weitere Tipps und wisst vielleicht was für eine Krankheit/ Schädling das ist?

Danke für eure Hilfe
IMG_9464.JPG
IMG_9464.JPG (93.55 KB)
IMG_9464.JPG
IMG_9462.JPG
IMG_9462.JPG (84.73 KB)
IMG_9462.JPG
IMG_9465.JPG
IMG_9465.JPG (83.14 KB)
IMG_9465.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 23:31 Uhr  ·  #2
Daß die Blätter jetzt gelb werden ist vollkommen normal. Sie werfen ihre Blätter im Herbst ab. Du solltest sie jetzt etwas kühler stellen und nur gießen, wenn der Stamm anfängt zu schrumpeln!
Die Plumi braucht unbedingt ihre Ruhephase im Winter. Das ist wichtig für die Blütenbildung!

Ach ja:Herzlich Willkommen bei uns Greenverrückten!
Schau doch mal im Plumeriastammstischvorbei! Da findest du sicher jede Menge Anregungen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 12:42 Uhr  ·  #3
Hi heinze1970,

vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ich hatte zuerst auch vermutet, dass die Verfärbung mit dem Abwerf der Blätter im Herbst zu tun hat.
Allerding sind meine anderen Frangi-Stecklinge in Topform. Diese sind vom selben Baum sind und unter den identischen Bedingungen gezogen wurden.
Ich finde es auch komisch, dass die Blattaustriebe immer wieder kommen und jedes mal aufs neue nach 7-10 Tagen vertrocknet abfallen.
Könnte es denn Thripse sein? siehe Link -->http://www.plumeria-fan.de/schaedlinge/index.html

Wegen dem Gießen hatte ich überlegt, es diesen Winter durch zu ziehen, da die Stecklinge wie gesagt erst im August gepflanzt wurden. Was meinst Du?

Danke nochmals für deine Meinung und ich freu mich auf den Plumi-Stammtisch

Grüsse
Manuel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 14:56 Uhr  ·  #4
Was mir gerade noch aufgefallen ist. Der Stamm sieht oben so weiß aus oder täusch ich mich?
Bis auf die Aussaat von diesem Jahr schick ich alle in Winterruhe!
Hast du mal auf Spinnmilben abgesucht? Das wäre auch noch eine Möglichkeit, die mir einfällt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 21:34 Uhr  ·  #5
Guten Abend Anja,

Danke nochmal für deine Hilfe.

ich hatte den Steckling im August von einem großen Frangipani-Baum abgeschnitten und alle Blätter entfernt. Der ausgetretenen Saft hatte dann seine Spuren hinterlassen, daher die weiße Verfärbung.

Merci für den Tipp mit den Spinnmilben. Muss ich mal genauer anschauen.

Hab heute nochmal zwei Bilder gemacht. Das "befallene" Blatt ist nun wohl völlig am absterben. Die größeren Blätte sind bis auf einige wenige braunen Punkte ziemlich intakt.

Auch meine anderen Plumi-Stecklingen geht es eigentlich recht gut. Keine Verfärbungen, aber Blätter sind ein wenig gewölbt.

Ich hoffe es ist wirklich nur das sagenumwobene Blattabwerfen im Herbst.

Grüße
Manuel

Habe jetzt nochmal ein wenig bzgl. den Spinnmilben im Internet nachgeschaut.

"Spinnmilben sind sehr winzig und oft nur mit einer Lupe zu erkennen. Befallene Blätter werden leicht silbrig und trocknen aus. Neue Triebe sind schrumplig und fallen schnell ab."

Da ich eben auch die Problematik mit den neuen Trieben habe, vermute ich wirklich Spinnmilben zu haben.
IMG_9472.JPG
IMG_9472.JPG (108.96 KB)
IMG_9472.JPG
Hier noch ein Bild meiner anderen Plumi-Stecklinge, die ebenfalls im August 2012 gepflanzt wurden. Allerdings trat die Blatt-/Wurzelbildung erst 4-6 Wochen später, im Vergleich zum "kranken" Blatt.
IMG_9469.JPG
IMG_9469.JPG (83.47 KB)
IMG_9469.JPG
Das gestern noch leicht befallene Blatt ist mittlerweile stärker verfärbt und fühlt sich recht "dünn" an.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 08:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von heinze1970
Die Plumi braucht unbedingt ihre Ruhephase im Winter. Das ist wichtig für die Blütenbildung!


Nur hier muss ich leider widersprechen. Das stimmt nicht: Der Beweis sind tausende üppig blühender Plumerien in Südostasien.

@Maga: Ich habe Deinen Beitrag mal zusammengefügt. Wenn Dir noch was einfällt, kannst Du immer mit dem gelben Stift oben rechts editieren - also nachbearbeiten.
Die Wahrscheinlichkeit auf Spinnmilben ist meiner Ansicht nach hoch - vor allem das letzte Bild mit dem Blatt sieht für mich ganz eindeutig aus , aber bevor Du jetzt irgendein Mittel anwendest, solltest Du sichergehen und noch mal genau gucken. Meist siehst Du es am besten auf der Blattunterseite und an den Ansätzen der Blätter - als feine Gespinste zwischen den Ansätzen einzelner Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 10:16 Uhr  ·  #7
Ich war der Meinung, dass es so ist, weil ich es Hier
gelesen habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 11:57 Uhr  ·  #8
[/b]Kleiner Nachtrag:[b] Ich habe die Blätter nun nochmal auf Spinnies untersucht. Es sind keine Gespinste an der Blattunterseite zu sehen. Wenn es keine Spinnies sind, was kann dann die trockenen Triebe verursachen?
Hat es eventuell doch etwas mit dem Abwerfen der Blätter zu tun?
Mensch, mensch , mensch, jetzt hatte ich nie groß etwas mit Pflanzen zu, dann zieh ich meine Plumis groß und plötzlich mache ich mir sogar Sorgen um meine Kleinen Da packt mich jetzt echt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 14:09 Uhr  ·  #9
@Anja: Sehr merkwürdig. Gleichzeitig wird ganz klar die Heimat Thailand benannt und das
Zitat
Wie oben beschrieben sind kühlere Temperaturen nicht schädlich aber können die Wartezeit auf Blüten verlängern.
ergänzt. Das können wir ja im Plumie-Stammtisch noch mal ausdiskutieren.

@Maga: Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Pünktchen findest würdest auf der Blattunterseite. Die Gespinste sieht man meist mit bloßem Auge erst in fortgeschrittenem Stadium.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 16:05 Uhr  ·  #10
Sprüh doch die Pflanze einfach mal mit einem Pflanzensprüher etwas an, da werden die Weben gut sichtbar, wenn sie denn da sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Frangipani Blatt mit braunen Flecken

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 12:17 Uhr  ·  #11
Hi Gudrun,

hab die Blätter jetzt mal mit Schmierseife eingesprüht. Zuvor hatte das besagt Blatt seinen Geist aufgegeben und ist abgefallen. Hab keine Spinnfäden gefunden und die anderen Blätter sind eigentlich intakt.

Was anderes: Wisst Ihr wie lange es dauern kann, bis ein Steckling blüht?


Liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.