Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 12:43 Uhr  ·  #1
Kürbisse eßbare und nicht eßbare nebeneinder pflanzen - ist das möglich?
Ich habe Samen von eßbaren und nicht eßbaren Kürbissen. Beide Sorten möchte ich in meinem Garten in 5 Meter Abstand pflanzen. Damit kann ich ausschließen, dass ich die Früchte verwechsele.

Meine Überlegung geht dahin, dass die Bienen bestimmt keinen Unterschied zwischen den beiden Sorten machen.

Daher meine Frage:
Kann man bedenkenlos beide Kürbissorten nebeneinander pflanzen ohne dass ihre Samen die Eigenschaften eßbar und nicht eßbar verändern?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 13:14 Uhr  ·  #2
Das Problem wurde neulich in einer Gartensendung diskutiert. Leider kreuzen sich die verschiedenen Kürbisse schon gegenseitig, laut der Aussage in der Sendung.
Du kannst bei der Samenernte also schon davon ausgehen, dass bei den Samen von den essbaren Kürbissen Pollen von den Zier-Kürbissen zur Befruchtung geführt haben, wenn eine Biene von der einen zur anderen Pflanze geflogen ist. Und dann ist auch die Hälfte des Erbguts der neuen Pflanze aus diesem Samen jeweils Zier- und jeweils Ess-Kürbis.

Angeblich sind die nicht essbaren Kürbisse so bitter, dass man schon beim Probieren eines kleinen Fitzelches sofort merkt, dass es sich um einen Zier-Kürbis handelt. Zumindest Vergiftungen scheinen somit so gut wie ausgeschlossen zu sein.

Wenn es sich bei deinen Kürbissen allgemein um Hybriden handelt, wird die 2. Generation sowieso auch ganz anders aussehen (Mendelsche Regeln...).

Das steht auch hier:
http://www.chefkoch.de/forum/2…iftig.html

LG Theresa
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 13:40 Uhr  ·  #3
Die erste Ernte deiner Kürbisse ist sicher kein Problem, aber die Samen davon würde ich nicht wieder verwenden.
Ich hatte aus einem Hokkaido eigener Ernte jede Menge schöner Zierkürbisse, wo auch immer die Bienen da zugange waren
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 14:43 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für eure Antworten.

Bedeutet das, dass ich um sicher zu gehen, jede Blüte unter strengster Aufsicht früh morgens selbst bestäuben müsste, bevor mir eine Biene, anderes Insekt oder der Wind zuvor kommt?

Wenn ich jetzt nur die Samen der eßbaren Zierkürbisse anpflanze, dann dürften die daraus entstandenen Kürbisse sowieso alle eßbar sein.

Sollte irgendein Bienchen vom einem Nachbarsgarten mit nicht eßbaren Zierkürbissen zu mir herüberkommen, teilen sich die Eigenschaften in den verschiedenen Kürbissen einer einzigen Pflanze. Das heißt alle Samen vom Kürbis A erben die Eigenschaft eßbar und die Samen vom Kürbis B eben evt. nicht eßbar?

Dann ist es ja unmöglich ein reines Saatgut zu erhalten mit dem Frau ewig arbeiten kann. Das macht mich doch etwas traurig immer Abhängig von einem Saatguthersteller zu sein.

Ist das jetzt nur beim Kürbis so?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 17:25 Uhr  ·  #5
Das ist bei allen fremdbestäubten Pflanzen so. Aber Tomaten und Chilis sind überwiegend selbstbestäubend, da ist es nicht so.
Eine Möglichkeit ist der Anbau mit entsprechenden Abständen zueinander oder der Anbau unter Insektennetzen (und Handbestäubung), was aber nicht bei windbestäubenden Pflanzen funktioniert, da brauchst du schon ein geschlossenes Gewächshaus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 19:29 Uhr  ·  #6
Nicht einmal innerhalb eines Kürbisses ist das Erbgut in allen Kernen das selbe. Jeder Samen wird anders sein! Jedem Samen sein eigenes Pollenkorn... Ich denke mal, dass die nicht mal von derselben "Vaterpflanze" kommen müssen. So ein Bienchen kann ja eine ordentliche Pollenladung von weiß-der-Geier wievielen Pflanzen mitschleppen. Und für jeden späteren Kern gibt's ein Rennen darum, welches Pollenkorn das Rennen zur weiblichen Zelle macht...

Handbestäubung ist sicherlich eine Möglichkeit. Dazu muss auch nicht die ganze Pflanze unter's Netz, es sollte reichen, wenn du die "auserwählten" weiblichen Blüten in Gazebeutelchen hüllst, von Hand bestäubst und wieder verschließt. Dazu findest du auch einen Haufen Infos im Netz (zB hier oder hier)

Das mit dem "bitter" kann ich bestätigen Hatte vor ein paar Jahren etliche wilde quasi-Zucchinisämlinge im Garten. Die Früchte sahen alle sehr ähnlich aus, dick-keulenförmig. Aber geschmacklich waren sie vollkommen unterschiedlich. Entweder wunderbar, wie Zucchini eben, oder derart abartig bitter, da war an essen gar nicht zu denken! Im Zweifel anschneiden und probieren. Aber nicht erst verkochen und dann probieren... So hab ich's gemacht und 's war echt schade um die Gemüsepfanne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 21:27 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roadrunner
Das ist bei allen fremdbestäubten Pflanzen so. Aber Tomaten und Chilis sind überwiegend selbstbestäubend, da ist es nicht so.
....

Nicht ganz - gerade Chilis kreuzen sich sehr gerne untereinander. Der Wind macht's möglich und Insekten können dabei auch fleißig mithelfen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 21:30 Uhr  ·  #8
Bei Tomaten kommt es auch manchmal zu Fremdbestäubung, sicher kann man nie sein...
Aber diese Pflanzen können sich zumindest selbst bestäuben, bei anderen funktioniert das gar nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Eßbare + nicht eßbare Kürbisse nebeneinander - Geht das gut?

 · 
Gepostet: 29.10.2012 - 21:34 Uhr  ·  #9
hallo,
ich hab auch verschiedene kürbisse.
will ich die samen einer sorte, wähle ich eine weibliche blüte die gerade vor dem öffnen steht. um sicher zu sein, dass sie noch unbestäubt ist.
viele sorten (vor allem die alten) sind stabil, die nachkommen haben also die gleichen eigenschaften.
braucht man keine samen, können die blüten ruhig von zierkürbispollen befruchtet werden. die früchte verändern sich da nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.