Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 21:15 Uhr  ·  #16
Also ich habe mich jetzt außerhalb des Forums auch nocheinmal belesen und bin mehr doer weniger zu dem Schluss gekommen, dass Bambus wahrscheinlich (auch bedingt durch die Zeit) die einzige Möglichkeit sein wird.

Über Bambus habe ich auch etwas gelesen, dabei bin ich bei den Leptomorphen Rhizomen hängen geblieben. Ich vermute das sind die langen ausläufertriebe?

Jetzt bliebe noch eine Frage bezüglich der Form. Hört sich zwar bescheuert an aber: Wie stabil muss "SEHR stabil" sein? Sprich: Reicht eine Massive Holzform doer muss es Stahl o.ä. sein. Beton wäre z.B. ohne probleme möglich (wenn das die Pflanze nicht schädigt, da Beton ja nicht so wirklich gesund ist). Ich habe schon einige Erfahrung im Schalungsbau bzgl. Beton, das wäre für mich also kein Hindernis.

Dann stellt sich mir noch die Frage: Welche Bambusart? Kann mir jemand was empfehlen?
Ich dachte eventuell eine der Phyllostachys arten, da die ja recht heftig ausläufr bilden sollen, was in diesem Fall ja nur von Vorteil ist. Gibt es eine Möglichkeit, da irgendwo Stecklinge zu bestellen? Die Aufzucht aus Samen dürfte ja nochmal mehr Zeit in Anspruch nehmen, die ja sowieso schon knapp ist.

Nach der gescheiten Aufzucht möchte ich hier jetzt nicht fragen, da würde ich dann nochmal recherchieren sobald ich mich für eine Art entschieden habe.

Vielen dank schonmal für die Hilfe bis jetzt!

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 22:26 Uhr  ·  #17
Hallo Zusammen,
was mein ihr, würde sich ein Küstenmammutbaum für so was eignen?
War meine erste Idee.
M.f.G. Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 08:25 Uhr  ·  #18
Holz würde ich nicht ohne weiteres nehmen, erstens weicht das vom Gießwasser auf und zweitens denke ich, dass die Wurzeln da durchkommen. Plexiglas könnte eher funktionieren (wenn Du was durchsichtiges willst), aber die Ecken so eines Behältnisses sind immer ein Problem. Beton sehe ich als problematisch an, weil es wohl schwierig sein wird, die Wurzeln unbeschadet wieder raus zu bekommen.

Wenn Du erst mal nur das "natürliche Geflecht" der Wurzeln haben willst, reicht meiner Meinung nach ein großer Pflanzcontainer - wenn Du die Wurzeln in eine Form wachsen lassen willst, würde ich etwas nehmen woraus Du die Form einfach bauen kannst und das dann auf der Innenseite mit Wurzelsperrfolie auskleiden. Dann könntest Du auch Holz nehmen, denke ich.
Da müsstest Du Dir dann aber überlegen, wie tief Du das haben willst. Soweit ich weiß, bildet Bambus seine Ableger maximal in 50 cm Tiefe.

zum Küstenmammutbaum: wachsen die nicht recht arg langsam?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 15:30 Uhr  ·  #19
Zur Pflanzenart: Habe jetzt als Bambusart momentan Phyllostachys im Kopf, welche Art jetzt genau weiß ich noch nicht, aber die sollen ja alle recht intensiv Leptomorphe Rhizome bilden.

Stellt sich die Frage, wo man Stecklinge herbekommt, kennt jemand vielleicht shopmäßig was?

Der Küstenmammutbaum hört sich auch recht interessant an, soll ja angeblich ein Flachwurzler sein, der aber sehr in die Breite geht, wäre ja für diese Zwecke eigentlich perfekt. Allerdings ist hier die Zeit, die das Wachstum braucht eventuell wieder ein Problem.

Zur Form: Da ich ja ein Geflecht, ähnlich einer Matte herstellen möchte, ist die maximale Tiefe von 50cm allemal genug. Im Idealfall sollte die Matte insgesamt nur ein paar cm dick sein sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 16:49 Uhr  ·  #20
hallo

sei so nett und stelle eine kleinanzeige

forum/adverts.php

im forum möchten wir keinerlei anfragen wegen tausch oder kauf anfragen nach shops sind davon ausgenommen

DANKE für dein verständnis
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 16:51 Uhr  ·  #21
Entschuldigung, kommt nicht wieder vor, hatte ich wohl übersehen
Habs mal rauseditiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:13 Uhr  ·  #22
Ud wenn du Erfolg haben solltest, dann musst du uns beteiligen.
Denn immerhin hast du dir hier die Rat-, Vorschläge für deine Sachen geholt.
Experiment hin oder her.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:44 Uhr  ·  #23
na walmar, heute mal einen spasskasper gefrühstückt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:43 Uhr  ·  #24
Na logo doch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Suche Pflanze mit extremem Wurzelwachstum

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 20:00 Uhr  ·  #25
Da ich erst im dritten Semester bin und ich ein bisschen daran zweifle, dass das ganze so wie ich mir es vorgestellt habe überhaupt möglich ist, wird ein kommerzieller Erfolg (falls du das meintest) wohl vorerst nicht zu erwarten sein.
Ich bin momentan auf der Suche nach Stecklingen bzw. vorallem nach keimfähigen Rhizomen, falls also noch irgendwer Tipps hat: her damit

Natürlich werde ich den weiteren Verlauf des Projektes hier weiter dokumentieren, falls es euch interessiert Sollte es doch irgendwie funktionieren etwas solides daraus herzustellen, wird es am Ende eine Projektdokumentation in Schriftform geben, die wir dem Professor einreichen müssen, da werden selbstverständlich jegliche Quellen genannt, also macht euch mal keine Sorgen!

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.