kaffeebaum seit monaten beängstigend

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:24 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

nach dem ich meinen kaffeebaum auf schildlausbefall verarztet habe, macht er nicht mehr so richtig.
die blätter hängen, egal ob neue oder alte blätter- sie fallen ab. `werden vorher braun oder bekommen stellen und flecke.
die erde ist gute blumenerde. torf ist entahlten. kein saurer ph-wert. gedüngt wird der kaffeebaum durch die tabletten von bayer, gegen den schildlausbefall. sie stecken in der erde am wurzelballen. ich gieße kräftig mit regenwasser. die erde braucht lange zum trockenwerden. er steht in einem lechuzatopf. aber selbst nach drei wochen nimmt er sich das wasser noch nicht selber. das denke ich, liegt aber daran, dass ich den ballen stutzen musste und dafür die erde entfernt habe.
die wurzeln habe ich gekürzt, da ich den baum auf die hälfte seiner größe zurückgeschnitten habe. der befall der läuse war enorm. bekämpft habe ich sie, in dem ich den baum in abständen mit bioethanol abgesprüht habe. der wurzelballen wurde in laugenwasser getrenkt.
das klingt alles sehr brutal, aber die läuse sind fort.
jetzt bleibt mir ein armes bäumchen.
hat jemand einen rat gegen die stauende feuchtigkeit im topf und die hängenden blätter?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 17:52 Uhr  ·  #2
hallo

ich denke das liegt an den gekürzten wurzeln, das ist um diese zeit nicht so gut, weil jetzt eigentlich keine wurzelwachstumszeit ist

und was heisst, die wurzeln in lauge getränkt die wurzeln in seifenlauge getunkt

das ist der tod jeder wurzel das war wohl zu brutal

ob sich der kaffeebaum noch erholen wird, wage ich mal zubezweifeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:09 Uhr  ·  #3
ja, seifenlauge. habs ausm netz recherchiert. die wurzeln habe ich aber erst nach dem tränken geschnitten. macht wohl kein unterschied, was?
keine zufriedenstellende prognose
die ganze mühe und hingabe um ihn zu retten geht wohl nach hinten los.
wenn er`s nicht schafft, werd ich ihn vermissen
IMG_1627.JPG
IMG_1627.JPG (797.19 KB)
IMG_1627.JPG
IMG_1626.JPG
IMG_1626.JPG (733.59 KB)
IMG_1626.JPG
IMG_1625.JPG
IMG_1625.JPG (719.71 KB)
IMG_1625.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:25 Uhr  ·  #4
Wann hast du ihn denn so "brutal" behandelt?
Ich finde, so schlecht sieht er doch gar nicht aus.
Wenn er nicht mehr will, werden die Blätter gelb und fallen ab.
Davon sehe ich nichts, alles grün

Gib ihm warme Füsse und viel Licht und noch ein bisschen Zeit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:32 Uhr  ·  #5
Die Wurzeln in Seifenlauge zu tunken war wohl keine gute Idee, die Schilläuse sitzen soviel ich weiß auch nur an den oberirdischen Teilen der Pfllanze. Und wenn der Wurzelballen jetzt auch noch staunaß ist, sind die Feinwurzeln evtl. alle tot.
Ein Rat gegen Staunässe ist weniger gießen. Ich verstehe aber nicht wie die Pflanze in einem Topf mit Wasserresevoir im Wasser stehen kann.

Rettungsvorschlag: Ist der Erdballen immer noch seifeig, dann nochmals unter zimmerwarmen Wasser ausspülen totz Nässe. Zum besseren Abtrocknen kann man ihn aus dem Kultur-
Topf nehmen und zum Beispiel in einen größeren Übertopf stellen, so das Luft an die Wurzeln gelangt.
Über das Bäumchen bzw. dessen Krone eine lichtdurchlässige Folie oder Tüte stülpen, so als Not-Treibhaus-Beutel, damit er trotz geschädigter Wurzeln nicht verwelkt.

Ob ihn das noch retten kann, weiß ich allerdings nicht.

Viel Glück, CL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:33 Uhr  ·  #6
na wo ich jetzt das foto sehe, solltest du das machen was gudrun sagt

und wurzeln behandelt man nicht mit seifenlauge, sondern nur die blätter

wir haben hier doch so schöne tipps

forum/ftopic26576.html&highlight=
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:37 Uhr  ·  #7
das klingt doch schon besser danke,
dann werde ich ihn so belassen und nix ändern. werd dann auch gleich nochmal die tageslampe anknipsen. die verarztung fand ende august statt und stand danach 10 tage auf dem balkon. warme füße? ist ne heitzmatte geeignet? sowas kann man ja für therarien kaufen. er steht an der heitzung am südfenster. ob das nicht reichen wird für den winter?
die blätter werden wirklich nach und nach braun, fallen ab und das immerzu. bei dem alten baum habe ich diese erfahrungen nie machen müssen. nie schlappe oder trockene blätter in der masse. aber wenn er noch gut aussieht, bin ich beruhigt. die schlappen blätter sind also auch nicht sooo schlimm?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 26.10.2012 - 18:46 Uhr  ·  #8
Heizmatte muss nicht sein, wenn er an der Heizung steht, aber das Fensterbrett wird jetzt kalt, lege eine Kork- oder Styroporplatte unter.

Und noch eine Frage zu deinem Topf: warum steht er in einem Lechuzatopf mit Erde? Hast du da auch Wasser eingefüllt, so dass die Erde ständig nass ist?
Das ist für deine beschnittenen Wurzeln nicht gut.
Ich würde ihn entweder in Pon setzen und dazu in dem Topf lassen oder aber in Erde und einen normalen Topf mit Abzugslöchern setzen und giessen, wenn es nötig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 20:19 Uhr  ·  #9
Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Erst schreibst Du, daß die Bätter abfallen, hängen und fleckig werden, die Erde naß ist und die Pflanze in einem beängstigendem Zusand (von der Lauge mal ganz zu schweigen) und jetzt sieht die Pflanze plötzlich gar nicht so schlecht aus und es wird weitergemacht wie zuvor?
Die (verbliebenen) Blätter sehen grün aus, aber für mich auch nicht wirklich gesund.
Ich will Dir keinesfalls den Mut nehmen, ich wundere mich nur.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: kaffeebaum seit monaten beängstigend

 · 
Gepostet: 27.10.2012 - 21:33 Uhr  ·  #10
vielen dank an alle und an für eure ratschläge

@Carl-Ludovique

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Ich verstehe aber nicht wie die Pflanze in einem Topf mit Wasserresevoir im Wasser stehen kann.


der lechuzatopf ist bisher nicht mit seiner eigendlichen funktion zum einsatz gekommen. das bäumchen wurde bisher nur von oben gegossen und nie von unten aus dem reservoir versorgt worden. wenn er sich irgendwann erholt hat, ist es gut dass er bereits im lechuzatopf steht. dann wird natürlich wasser eingefüllt und die pflanze kann sich selbst versorgen.

"Ist der Erdballen immer noch seifeig, dann nochmals unter zimmerwarmen Wasser ausspülen totz Nässe. "

das habe ich gemacht bevor ich ihn umtopfte. nach der verarztung ist der ballen gründlich abgespült worden

nach den beiträgen hier, nehme ich an dass die blätter braun werden, hängen und nicht mehr so aussehen wie vor der läuseprozedur, weil er sich dadurch noch erholen muss. daher gönne ich ihm in der nächsten zeit wärme und licht. gleichzeitig kondensiert das wasser und der wurzelballen erholt sich hoffentlich.

aus der lauge habe ich gelernt. daher nochmal vielen dank für eure hinweise.
auf bald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.