Nepenthes schließt Klappen nicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe seit gut einem halben Jahr eine Nepenthes von einer Freundin gerettet, sie ist auch ordentlich gewachsen und hat ein paar Kelche gebildet. Aber irgendwie klappt das mit dem Füttern will nicht so klappen, denn die Pflanze hat weder Verdauungssäfte noch schließt sie ihre Klappen.
Kann mir da bitte irgendjemand helfen?

Bianca
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo

eine Kannenpflanze schießt ihre Klappen nie, das macht nur die Venusfliegenfalle (und Audrey II).

Was die Verdauungssäfte angeht, würde ich sagen, es liegt an mangelnder Luft- oder auch Bodenfeuchtigkeit, ich bin aber kein Nepenthes-Experte. Kannenpflanzen sind Tropenpflanzen und als Zimmerpflanzen nicht einfach zu halten. Es gibt Hoch- und Tieflandarten, die sich in ihren Anprüchen nochmals etwas unterscheiden, aber sind bezüglich der Luftfeuchte recht anspruchsvoll.

Füttern muss man die Gesellen nicht unbedingt und man sollte sie auf keinen Fall mit Fleisch oder allem Möglichen vollstopfen. Wenn sie gesund ist profitiert sie von dem ein oder anderem Insekt natürlich schon.

Gruß, CL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 11:59 Uhr  ·  #3
hallo biralo

herzlich willkommen

ein foto wäre hilfreich um die art zubestimmen

forum/ftopic17561.html

ansonsten hat CL schon alles wichtige gesagt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 16:23 Uhr  ·  #4
Also mit der Luftfeuchtigkeit habe ich gelesen dass man die Nepenthes am besten über eine Wasserschale hängt und besprüht. Genau das habe ich auch gemacht woraufhin die Pflanze ziemlich bald Kannen gebildet hat. Wie bildet sich diese Verdauungsflüssigkeit eigentlich überhaupt?

Das mit dem Bild klappt nicht so, aber so sieht meine Pflanze aus:
forum/files/thumbs/t_nepenthes_alata_119.jpg

Also scheinbar eine alata
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 16:48 Uhr  ·  #5
die verdauungsflüssigkeit bildet sich eigentlich von alleine, aber dazu sollte die pflanze feucht genug sein allerdings mag die kannenpflanze es nicht im anstau zu stehen

tagsüber warm bis 25 grad und regenwasser zum giessen, nachts eine abkühlung auf 15-16 grad sind auch noch faktoren zu besserem wachstum

http://www.fleischfressendepfl…flege.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 19:20 Uhr  ·  #6
Die Verdauungsflüssigkeit wird von der Pflanze in den Zellen produziert und durch Drüsen ausgeschieden, so etwa wie auch Nektar produziert wird (Nektar wird am oberen Rand der Kanne auch zum Anlocken von Insekten gebildet und ausgeschieden). Normalerweise füllt sich die Kanne schon während des Entstehens und bevor sich der Deckel (dessen Bezeichnung als Klappe ich oben mal übernommen habe) öffnet.
Der Deckel schützt die Pflanze vor Regenwasser, damit die Kanne nicht überläuft bzw. der obere Teil mit der Gleitschicht frei bleibt.
Die leeren Kannen mit (Regen-) Wasser wieder aufzufüllen hilft angeblich nicht sie länger am Leben zu halten.
Ob bei zu geringer Luftfeuchte zuviel Flüssigkeit verdunstet oder die (geschwächte) Pflanze die Produktion einstellt kann ich jetzt nicht sagen, bei Trockenheit im Substrat soll sich die Pflanze (wiederum angeblich, also keine eigene Erfahrung) zur Not die Flüssigkeit aus den Kannen zurückholen.

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 19:45 Uhr  ·  #7
Wenn Du so eine Pflanze wie jene von dem Bild hast, dann ist das eine N. x 'ventrata' (keine N. alata, wie im Bildtitel geschrieben!). Diese Hybride wird häufig in Pflanzen- und Baumärkten verkauft und ist in der Pflege relativ einfach. Das Wichtigste ist Licht, Licht und nochmals Licht. Direkt an einem Ost- oder Westfenster ist der beste Platz für diese Pflanze. Wenn sie auch jetzt in der dunkleren Jahreszeit Kannen bilden soll, ist das natürliche Lichtangebot in unseren Breiten nicht ausreichend. Dann auf Zusatzbeleuchtung zurückgreifen. Diese Pflanzen benötigen ein tägliches Lichtangebot von 12 Stunden, um Kannen auszubilden. Ohne Zusatzbeleuchtung ist es im Winter fast nicht vermeidbar, daß die Pflanze keine Kannen bildet. Normale Zimmer-Luftfeuchte ist für diesen robusten Hybriden völlig ausreichend. Du kannst, mußt aber nicht besprühen.

Bezüglich der Kannendeckel und Aufbau der Kanne hat Carl bereits alles Notwendige geschrieben. Füttern ist nicht notwendig.

Viele weitere Tips zu Deiner N. 'ventrata' findest Du im Forum.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Nepenthes schließt Klappen nicht

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 21:34 Uhr  ·  #8
Ok vielen Dank an alle. Ich versuch's dann mal mit mehr gießen ohne Überschwemmung. Das mit dem Licht dachte ich mir schon weil meine Pflanze nur auf der dem Licht zugewandten Seite Kannen gebildet hat.
Ich meld mich dann wieder bei weiteren Fragen
Bianca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.