Hommage an meinen Speierling

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 14:46 Uhr  ·  #16
Henrike: machst du das beruflich? wie teuer werden speierlinge verkauft?

Lordvader: also mein baum war auch ca einen meter hoch damals, ist dann auch recht schnell in die höhe gegangen, trotz wie gesagt widrigen umständen. die frage mit dem alter kann uns vielleicht Henrike beantworten.

auf dieser seite steht einmal sollten nicht nebeneinander stehen
und Du sagst Du hast gelesen sie sollen nebeneinander wachsen....was stimmt denn nun
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 14:58 Uhr  ·  #17
Ich werd sehen ob sie nebeneinander auch gedeihen ... kann ja mal ein Bild machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 22:14 Uhr  ·  #18
Na ja, in dem Baumschulen-Buch hab ich halt mal drin gelesen, dass die sich angeblich gegenseítig behindern beim Keimen. Ob das stimmt, keine Ahnung. Die, die ich aus den Früchten gepult hab, wuchsen in solchen Multitopfpaletten auf, da hatte also auch jeder Keimling sein eigenes "Abteil". Sie standen also auch nicht wirklich nebeneinander.
Ne, ich hab die in meinem Freiwilligendienst gepult. Arbeitete zu diesem Zeitpunkt in einem Forstbotanischen Garten, da werden die auch nicht verkauft, sondern alle Nachzuchten zu Forschungszwecken angepflanzt. Um z.B. herauszufinden, ob die in Zeiten des Klimawandels eher Gewinner oder Verlierer sind, mit den Bedingungen also eher gut oder schlecht zurande kommen.
Hm... Altersbestimmung...
Auf Anhieb würde mir da folgendes einfallen: Man könnte die Abstände zwischen den einzelnen Knospen auszählen, sprich die Internodien. Das funktioniert allerdings vorrangig bei Pflanzen, die auch wirklich nur einen Trieb (also ein Internodium) pro Jahr schieben. Bei Kastanien geht's ganz gut, bei Speierlingen - kein Plan. Ausprobieren. Bzw. überlegen, ob der eigene Baum nur einen Trieb / Internodium pro Jahr gemacht hat oder doch mehrere. Dann funktioniert's natürlich nicht.
Eine andere Sache - geht aber wohl eher nur bei schon etwas dickeren Bäumen - wäre eine Bohrung vorzunehmen und anhand eines sehr kleinen Bohrkerns die Jahresringe auszuzählen. Die Bohrung selbst wächst der Baum wieder zu.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Hommage an meinen Speierling

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 15:47 Uhr  ·  #19
Henrike, war ein Missverständnis, Du schriebst beim Keimen dürfen sie nicht nebeneinander sein. Ich meinte einige Jahre alte dürfen/sollten beisammen stehen
Habe ja 5 Stück mit einer Größe von 1,5 - 2 metern ausgepflanzt in unmittelbarer nachbarschaft Dann dürfts wohl passen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.