Dattelpalme - braune Blätter, innere Triebe gehen nicht auf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Dattelpalme - braune Blätter, innere Triebe gehen nicht auf

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

ich habe schon viele Themen gelesen zu dem Thema Dattelpalme aber jetzt muss ich doch noch mal direkt nachfragen:

Mein Freund hat sich für seine Wohnung vor ca. 1 Jahr eine Zwergdattelpalme gekauft, die leider bei ihm viel zu dunkel stand. Deswegen steht sie seid ca. Juli bei mir am Fenster (Westseite).

Ich habe sie dann zuerst aus dem kleinen Topf geholt und umgetopft (Topf größer, Kokoserde mit Sand und unten drunter Splitt). Die Wurzel waren großteils abgehackt aber an 2-3 Stellen haben sich neue weiße, feste Wurzel gebildet.

Mein Gießverhalten: Ich sprühe sie alle 2 Tage und gieße wenn ich merke das die Erde trocken wird so ca. 0,5 Liter. Ist es besser die Palme zu tauchen, wie eine Orchidee?

Jetzt trocknen die äußeren Blätter weiter ab. Was mir aber viel mehr Sorgen macht sind die neuen inneren Triebe. Die sind nicht direkt braun aber so "verklebt" und fächern sich nicht auf. (siehe Bilder)
Sie riecht nicht und das Herz ist auch fest.

Ich würd' die Palme echt gerne retten und frage mich nun, was ich ihr noch Gutes tun kann oder was kann ich verbessern muss.

Danke schon mal für die Antworten.

Grüße Claudia
Wedel innen2.jpg
Wedel innen2.jpg (787.08 KB)
Wedel innen2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dattelpalme - braune Blätter, innere Triebe gehen nicht auf

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 17:04 Uhr  ·  #2
Sie hat sicher nur nen Blattstau, ich denke du solltest viel Zeit aufbringen und sie so lassen.
Nicht dazu verleiten lassen, mehr zu gießen. Auf keinen Fall.
Hast du sie neu getopft?
Palmen sind erst wieder bereit Blätter weiter zu schieben wenn sie den gesamten Topf erstmal mit Wurzeln ausgefüllt haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dattelpalme - braune Blätter, innere Triebe gehen nicht

 · 
Gepostet: 24.10.2012 - 17:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von xylife
Hallo ihr,

Ich habe sie dann zuerst aus dem kleinen Topf geholt und umgetopft (Topf größer, Kokoserde mit Sand und unten drunter Splitt). Die Wurzel waren großteils abgehackt aber an 2-3 Stellen haben sich neue weiße, feste Wurzel gebildet.

Mein Gießverhalten: Ich sprühe sie alle 2 Tage und gieße wenn ich merke das die Erde trocken wird so ca. 0,5 Liter. Ist es besser die Palme zu tauchen, wie eine Orchidee?

Jetzt trocknen die äußeren Blätter weiter ab. Was mir aber viel mehr Sorgen macht sind die neuen inneren Triebe. Die sind nicht direkt braun aber so "verklebt" und fächern sich nicht auf. (siehe Bilder)
Sie riecht nicht und das Herz ist auch fest.


Grüße Claudia


hallo,
kannst du bitte eine Aufnahme mit Topf einstellen? Wie lange ist es her, daß du umgetopft hast? Den Anflug von gelbem Wedel links...seit wann hat die Pflanze das? Wasserabzugslöcher vorhanden? Steht sie direkt auf dem Fußboden? Fußkälte ist nicht gut, sie sollte erhöht stehen. Besprühst du die Palme oder giesst du sie nur?

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Dattelpalme - braune Blätter, innere Triebe gehen nicht auf

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 11:36 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für die Antworten!


Also umgetopft hab ich sie vor 4-5 Wochen ganz genau bin ich mir nicht sicher...
Der Innentopf und der Übertopf haben Wasserabzugslöcher.
Ja, sie steht direkt auf dem Boden. Welche Höhe wäre den besser?
Ich gieße ca. alle 10 Tage und sprühe jeden 2ten.

Grüße
Claudia
mit Topf.jpg
mit Topf.jpg (254.58 KB)
mit Topf.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.