Wie heißt diese Pflanze? Ausdauerndes Silberblatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze? Ausdauerndes Silberblatt

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 22:46 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe diese Pflanze beim Wandern in letzter Zeit öfter gesehen..
Die Samenkapseln sind pergamentartig und weißlich-durchsichtig. Die Pflanze ist am oberen Teil ganz trocken und nur teilweise findet man unten noch Blätter.
Da sie sicherlich im Frühjar anders aussieht, habe ich sie beim nachschlagen bisher nicht finden können...




Herzlichen Dank im Vorraus... und gleich: Sorry falls das hier falsch gepostet ist! Bin ganz neu hier!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Ausdauerndes Silberblatt

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 22:49 Uhr  ·  #2
erinnert mich an [url=https://www.google.de/search?q=silbertaler&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=qQKHUMySMobusgb564HoCg&biw=1366&bih=638&sei=rQKHUOGfCcjusgbBu4GwBQ]Silbertaler[/url], der hat aber rundere Blätter
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Ausdauerndes Silberblatt

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 22:57 Uhr  ·  #3
stimmt! von der "Konsistenz" und dem Aussehen der "Blätter" ist es ähnlich.. allerdings ist die Form eher länglicher.. eben wie eich richtiges Blatt. Gefunden habe ich sie meistens in Wäldern um die schwäbische Alb.. also Buchen-Mischwälder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Ausdauerndes Silberblatt

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:01 Uhr  ·  #4
Vielleicht Wildes Silberblatt Lunaria rediviva?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Ausdauerndes Silberblatt

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:06 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze? Ausdauerndes Silberblatt

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 23:28 Uhr  ·  #6
Oh man.. jetzt wo ich die Blüten sehe.. na klar, das ist es!
Vielen lieben Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.