große, massenhafte Pilze im Garten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

große, massenhafte Pilze im Garten

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 12:38 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

da ich hier immer eine Hilfe habe bekommen können, versuche ich es mal mit einer Frage zu einem Pilz.

Ich habe plötzlich masenhaft, und von Jahr zu Jahr mehr werdend, Pilze im Garten (siehe beil. Abb.) (Rosenbeet, Rasen) mit Bäumen in der Nähe, deren Wurzeln in diesen Bereiche, wo die Pilze stehen, durchaus vorhanden sein können.

Kann mir bitte dazu jemand eine Auskunft geben oder evtl. die Zugehörigkeit einschränken?
Vielleicht sind diese Pilze ja sogar eßbar???

Ich freue mich über eine Hilfe.

Gruß
Mentafan
006-x.jpg
006-x.jpg (263.2 KB)
006-x.jpg
002-2.jpg
002-2.jpg (562.46 KB)
002-2.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: große, massenhafte Pilze im Garten

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 12:52 Uhr  ·  #2
Aufjedenfall sind diese Pilze essbar, es scheint sich um den Kuh-Röhrling zu handeln
Kuh-Röhrling
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: große, massenhafte Pilze im Garten

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 13:06 Uhr  ·  #3
Grundsätzlich sollte man nie einen Pilz essen, den jemand "nach Bild" bestimmt hat. Oder weil man in einem Pilzbuch einen Pilz gefunden hat, "der so aussieht".
Pilze müssen von einem Fachmann "live" bestimmt werden, bevor man sie essen kann. I. d. R. kann man Dir beim Rathaus Deiner Gemeinde einen Fachmann vor Ort nennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: große, massenhafte Pilze im Garten

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 17:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

leider kann ich erst heute auf die postings reagieren.

Vielen Dank für die Hilfen.

Nachdem ich einen Namen zur Eingrenzung hatte ('Kuh-Röhrling'), konnte ich darauf aufbauen und herausfinden, daß es wohl ziemlich sicher dieser Pilz ist.

Gruß
Mentafan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: große, massenhafte Pilze im Garten

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 17:34 Uhr  ·  #5
Wie hat er geschmeckt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: große, massenhafte Pilze im Garten

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 14:16 Uhr  ·  #6
Der Geruch ist ähnlich wie Butterpilze leicht fruchtig und eignet sich geschmacklich am besten als Mischpilz.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: große, massenhafte Pilze im Garten

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 21:52 Uhr  ·  #7
es gibt nicht viele röhrlinge, die man nicht essen kann. gratuliere, du kannst zum pilze finden einfach raus in den garten gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.