tabak außerhalb der saison pflanzen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 03:46 Uhr  ·  #1
huhu

ich habe da noch ein tütchen echten rauchtabak, den mein partner mit in den einkaufswagen im gartencenter geleget hat.
seine hoffnung lag darin, dass ich dieses kraut groß ziehe.
dabei ging der erste versuch damals in die hose.
nun will ich es wieder probieren.
kann man die samen auch außerhalb der saison pflanzen?
angegeben wird die aussaht von januar bis märz.
aber wäre es nicht möglich das gewächs jetzt im august zu ziehen?
natürlich unter den vorausgesetzten bedingungen und pflege.

ich freu mich auf ratschläge oder hinweise eurer seits

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 09:00 Uhr  ·  #2
hallo

das wird jetzt nichts mehr, weil du ab juli die blätter ernten sollst, dann müssen die 6-8 wochen am geeigneten luftigen platz trocknen

am besten guckt du mal bei tante google tabakanbau liest dir das alles mal durch und dann fragt dich, ob sich das überhaupt lohnt

vielleicht im nächsten jahr mal als versuch einige pflanzen, aber auf dauer ist das zu aufwendig es sei denn du willst die arbeit, platz und zeit investieren um einpaar cent zu sparen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 14:51 Uhr  ·  #3
dankööö,

ich mach mich gleich mal schlau

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 20:47 Uhr  ·  #4
Hey ,

du könntest auch versuchen das in nem Gewächshaus zu Pflanzen.
Mit entsprechender Belichtung sollte das doch möglich sein.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 19.08.2012 - 19:10 Uhr  ·  #5
netter tipp

aber hast du mal an die kosten gedacht, gewächshausheizung und licht
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 20.08.2012 - 20:41 Uhr  ·  #6
Na es muss ja kein sehr großes GH sein.
Die Heizung entfällt auch bei entsprechender Beleuchtung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 17:41 Uhr  ·  #7
Wenn Du ein Südfenster hast, kannst Du den Tabak jetzt noch säen und die Jungpflanzen dort überwintern, bei 15 bis 20 Grad.

Er keimt schnell, es dauert zwischen 4 und 10 Tagen.

Falls die Pflänzchen vergeilen oder sich Spinnmilben einfangen, einfach im Frühjahr zurückschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 20:53 Uhr  ·  #8
hey zusammen,

also ich habe die samen jetzt keimen lassen. es sind bisher nur 5 stck in etwa die das tageslicht erklommen haben
ich will den taback ja garnicht ernten. ich will einfach nur die pflanzen.
kann ich die noch kleinen keimlinge jetzt schon pickieren? sie haben gerade mal ein blattpaar. siehe foto
vg
IMG_1494.JPG
IMG_1494.JPG (505.36 KB)
IMG_1494.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 18:47 Uhr  ·  #9
deine aussaat war glaube ich vergebens wenn du dieses jahr noch ernten wolltest, ich habe gerade die letzten bätter geerntet von meinem tabak und den hatte ich im märz zusammen mit den anderen balkonblumen gesät und mitte mai gepflanzt aber erst ab ende august geerntet. also wenn du die zeitspanne siehst dann lass es!
Tabak 2.jpg
Tabak 2.jpg (75 KB)
Tabak 2.jpg
Tabak 1.jpg
Tabak 1.jpg (54.13 KB)
Tabak 1.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: tabak außerhalb der saison pflanzen?

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 11:55 Uhr  ·  #10
Hallo amoebius

Probieren geht über studieren. Gratulation zu den Keimlingen. Ganz unabhängig von der Frage mit der Ernte ist die Tabakpflanze auch so einfach ganz schön anzusehen. Ich habe letzten Frühling Virginia Tabak im Topf gesät und sie ist sehr schön gewachsen. Aktuell versuche ich sie im Haus über den Winter zu bringen. Ist ein Experiment.
Hier noch ein Bild der Pflanze vom Sommer.

herzliche Grüsse
Yggi
DSC03603.JPG
DSC03603.JPG (597.5 KB)
DSC03603.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.