Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 01:24 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe in einem Blumenkasten (steht bei mit indoor am Fensterbrett) offenbar einiges an Getier herangezüchtet. Die weiße Fliege sehe ich nurmehr relativ selten, habe ich also im Griff, den Trauermücken geht es gerade mit BTI an den Kragen.
Aber jetzt habe ich in der Erde auch noch einige rotbraune spinnenartige Viecher mit ziemlich kugeligen Körpern rumkrabbeln, und weiß nicht, ob die gut oder böse sind - kennt die vielleicht jemand?
Außerdem habe ich nach dem absprühen der Pflanzen mit Wasser kleine feine Netzchen auf der Erde entdeckt - kann das von den Viechern kommen, oder ist das was anderes? Ich hooffe, man erkennt es am Foto, es sind die feinen Sprühtröpfchen, die an den Netzen hängen, deshalb habe ich die Netze überhaupt entdeckt.

Wäre für Tipps, ob ich die Viecher lassen (fressen die vielleicht die Bösen?) oder vernichten soll (wenn ja, wie?) wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße!
02102012002.JPG
02102012002.JPG (231 KB)
02102012002.JPG
unbekanntes tier.JPG
unbekanntes tier.JPG (20.54 KB)
unbekanntes tier.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 08:58 Uhr  ·  #2
hi und wilkommen im Forum!

Dein Viech ist definitiv eine Spinne, keine Milbe oder so was. Bei Spinnen ist der Körper deutlich zweigeteilt und das ist ja der Fall. Soweit ich weiß leben alle Spinnen räuberisch, und zutscheln nicht an Pflanzen rum. Im besten Fall erledigen sie noch ein paar Trauermücken.
Die Gespinnste könnten auch von ihnen sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 11:26 Uhr  ·  #3
Genau, wie Snif schrieb: Spinnen sind zuerst mal Nützlinge. Lediglich, wenn es zu viele in dem Topf werden, würde ich die Pflanze in sauberes Substrat umtopfen. Dabei auch unter dem Wasserstrahl abspülen, damit auch eventuelle Brut nicht ins neue Substrat eingeschleppt wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 18:37 Uhr  ·  #4
Super, danke vielmals, dann bin ich vorerst mal beruhigt!

Danke euch!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Neues Problem - weiße "Kügelchen" - Schimmel?

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 14:30 Uhr  ·  #5
Hallo noch einmal,

jetzt habe ich wieder was Neues, und zwar kleine, weiße watteartige Kügelchen in der Erde. Kann das Schimmel sein? Würde mich wundern, dass der so begrenzt kugelartig wächst... Oder ist es ein Nest oder eine sonstige Hinterlassenschaft eines Tierchens? Die Kügelchen sind hauptsächlich am Rand des Blumenkastens, besonders gerne auch genau seitlich zwischen Kasten und Erde...

Weiß vielleicht jemand, was das sein kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!
20102012022.JPG
20102012022.JPG (90.97 KB)
20102012022.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 14:55 Uhr  ·  #6
Ich tippe mal auf Kokons mit Spinneneiern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 16:58 Uhr  ·  #7
würde ich nach der Vorgeschichte auch von ausgehen -

was hast du den für Pflanzen in dem Blumenkasten? kann da irgendwo überschüssiges Waser ablaufen?

Bei mehrfachem Befall (weiße Fliege, TM und demnächst millionen Spinnen) wie bei dir, würde ich ganz dringend zu neuer Erde raten
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Schädling? Wer kennt dieses Vieh? ;-) eine Spinne

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 21:03 Uhr  ·  #8
Danke, wenn es nur Spinnen wären, wär das ja halb so schlimm, Schimmel hätte mir mehr Sorgen gemacht.

In dem Kasten ist Stevia, Zitronenmelisse und Paprika, Wasser kann normal über Löcher am Boden ablaufen.
Ich befürchte auch die Erde war von Anfang an "vorbelastet", hab erst vor ca. 3 Monaten nochmal alles umgetopft, davor hatte ich keine Viecher - und auch gleich danach sind sie mir nicht aufgefallen, erst nach ungefähr 1 Monat, aber könnte ja sein, dass sie solange gebraucht haben, ihre Populationen entsprechend zu vergrößern...

Wenn ich jetzt tatsächlich die Erde tausche, ist das irgendwie schädlich für die Pflanzen? Umtopfen soll man ja normalerweise nicht unbedingt im Winter, oder? Andererseits würde ich die ganzen Viecher langsam trotzdem gerne loswerden...

Vielen Dank noch einmal für eure Tipps!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.