Probleme mit Kräuteranzucht..

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe dieses Frühjahr ein paar Kräuter in Töpfen ausgesäät, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Petersilie, Basilikum, Dill und kürzlich auch Pfefferminze.

Aber irgendetwas scheine ich falsch zu machen... mein Schnittlauch sah echt truarig aus, ebenso geht es meiner Petersilie... jetzt scheint meine Zitronenmelisse zu leiden und die Blattfarbebleicht total aus --

Dill, Schnittlauch und Petersilie hatte ich weg vom Südfenster, WEIL sie so schlimm aussahen, die Zitronenmelisse hatte ich ein paar Tage in der Küche stehen, nicht am Fenster, weil ich die Fensterbank umgeräumt hatte -- jetzt schwächeln sie -- ist es Lichtmangel?? am Südostfenster erholen sie sich scheinbar nicht..

Dill und Schnittlauch habe ich jetzt weggeworfen und die Petersilie sieht so kläglich aus, das sie den beiden wohl in die Tonne folgen wird in den nächsten Tagen.. schliesslich sind sie ja auch nur einjährig (vom schnittlauch abgesehen) -- das bringt dann kaum noch was...

die Zitronenmelisse möchte ich nun aber ÜBERHAUPT nicht verlieren!
leider kann ich sie nicht auspflanzen, sonst würde ich das direkt tun..

leider habe ich nur ein bild, auf dem man sieht wo der schnittlauch die blätter hängen lässt... und das trotz wässerung (nein keine überwässerung) -- von den anderen habe ich keine bilder.. kann aber gerne noch petersilie und zitronenmelisse fotographieren wenn erwünscht.
schnittlauch 005.jpg
schnittlauch 005.jpg (945.68 KB)
schnittlauch 005.jpg
Der Schnittlauch
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:16 Uhr  ·  #2
Wenn ich es recht verstanden hab, hast du die innen stehen oder? Die wachsen bei der Anzucht am besten draußen..... ich hab das auch schon versucht mit innen, aber das ist alles nix geworden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:22 Uhr  ·  #3
ja, leider stehen sie drinnen -- habe keine wirkliche möglichkeit sie raus zu stellen ausser eben aussen auf die fensterbanlk und die ist schon belegt mit meinen tomatenpflanzen

die tomaten will ich aber raussetzen in große Kübel auf Rollen trotz bauarbeiten, vielleicht kann ich die ja da mit rein setzen?

aber danke dir, du gibst mir erleichterung, da hab ich wohl doch nicht wirklich was verbockt mit..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:48 Uhr  ·  #4
Hallo Anja,

als erstes möchte ich dir sagen, dass Petersilie zweijährig ist und nicht einjährig. Sie fängt im zweiten Jahr allerdings relativ zeitig an zu blühen und ist dann ungenießbar.

Zweitens: Petersilie, Dill und Schnittlauch sind durchaus im Haus zu halten. Allerdings sollte man dabei einige Punkte beachten. Zum einen sollten nicht zu viele Pflanzen in einem Topf stehen, da sonst die Wurzeln nicht genügend Nährstoffe bekommen und die Pflanzen dann eingehen. Besser dann zwei oder drei Töpfe verwenden.
Zum anderen brauchen sie, vor allem in der Zeit von Oktober bis Februar das sonnigste Fenster, das du ihnen bieten kannst. Im Sommer sollte man natürlich für eine Abdeckung sorgen, da die Fenster sonst wie eine Lupe wirken und die Blätte verbrennen oder ausbleichen.

Kleiner Tipp: Wenn du einen kleinen Blumenkasten verwendest, haben die Pflanzenwurzeln genügend Platz, um sich auszubreiten. Dann können sich auch kräftige Pflanzen entwickeln.

Zitronenmelisse solltest du übrigens immer einzeln in einem Topf halten, weil sie sehr stark wuchert. Regelmäßiges Beschneiden sorgt außerdem für einen buschigeren Wuchs. Die Pflanze verkahlt nämlich von unten.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 14:23 Uhr  ·  #5
uiuiui viel info auf einmal...
kann leider keinen blumenkasten an meinem fenster anbringen --
bei der zitronenmelisse sind nicht so viel in einem Topf, in dem einen sind es glaub 3 Pflänzchen und ein paar kleine und in dem anderen vielleicht 5 oder 6 Stück
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 14:46 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ilyana


als erstes möchte ich dir sagen, dass Petersilie zweijährig ist und nicht einjährig. Sie fängt im zweiten Jahr allerdings relativ zeitig an zu blühen und ist dann ungenießbar.


Bist du da sicher? Ich esse eigentlch alle blühenden Kräuter. Die Blätter an den Blütenstielen der Petersilie auch. Besonders gut schmecken bei den meisten Kräutern (besonders beim Schnittlauch) die frisch aufgeblühten. Und die sehen auch immer toll aus auf dem Salat.

Ich habe nur ein Foto von einem Wildpflanzen-Salat zur Hand um das zu zeigen:



Die gelben sind halbierte Löwenzahn-Knospen. Außen herum sind ide Blüten von Weißer Taubnessel und Purpurnessel und mitten drin ein Blütenstand vom Wiesenschaumkraut.

Die Knospen von der Petersilie würde ich probieren, die schmecken bestimmt gut.
ungeniesbar werden sie nach der Blüte, weil dann die Stiele so zäh verholzen.

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 16:59 Uhr  ·  #7
ein nett anzusehender Salat Rainald !
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 17:41 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,
ich habe auch angefangen, mir Pfefferminze zu halten und bin total unerfahren damit.
Ich habe allerdings abgeknipste Triebe, die jetzt schon recht viele Wurzeln ausgebildet haben. Nun habe ich aber das Problem, dass immer, wenn ich denke, jetzt sollten die Wurzeln ausreichen, und dann die Minze in einen Topf pflanze, diese den Kopf nach einiger Zeit total hängen lässt. Buddel ich sie wieder aus und stelle sie ins Wasser, erholt sie sich wieder.

Was mache ich falsch? Die eingepflanzten Exemplare habe ich meiner Meinung nach auch genug angegossen...
Muss ich vielleicht noch warten, bis die Wurzeln noch kräftiger geworden sind? Habt ihr eventuell Erfahrung?
Danke schonmal!
Lg, Brini
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 18:23 Uhr  ·  #9
ich denke du solltest sie einfach mal stehen lassen. oder falls dir das zu riskant ist, lass doch mal nur einen im substrat stehen, so als test. wie schnell buddelst du sie denn wieder aus?? ich denke so nach zwei tagen erholen sie sich wieder. das ist ja auch ein gewisser stress für die pflanze. wenn sie genug zeit hat, ihre wurzeln in der erder auszubreiten, wird sie bestimmt auch wieder kräftiger
lg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 74
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 11:23 Uhr  ·  #10
Hallo Himbeersche,
danke für die Antwort!
Eine Pfefferminze stehen zu lassen, so als Test, wird schwierig, weil ich verschiedene Sorten habe, aber von jeder nur einen Trieb- und eigentlich wollte ich die alle durchbringen.
Ich habe die Pflanzen jeweils nach einem Tag wieder herausgeholte, weil das immer schlimmer wurde. Nur bei der Schokoladenminze hat es sofort geklappt, die hat anfangs nicht rumgeschwächelt und steht jetzt schon eine Weile auf dem Balkon-putzmunter... deswegen war ich auch so irritiert, dass die anderen Sorten immer alles hängen ließen.
Lg, Brini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 00:24 Uhr  ·  #11
wenn sie sich im wasser so wohl fühlen dann setze sie doch in seramis o.ä. als hydrocultur bis sie groß genug sind das du dich wieder trauen kannst die in erde zu pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:34 Uhr  ·  #12
Viel Pflanzen schwächeln am Anfang, wenn man sie aus dem wasser nimmt und in Erde setzt.

Es hilft, sie dann entweder mit einer durchsichtigen Plastikfolie abzudecken oder regelmäßig mit einer Sprühflasche zu besprühen, um den Wasserverlust zu reduzieren. Dann sollten sie nach einigen Tagen auch gut im Substrat angewachsen sein und nicht mehr schwächeln.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Kräuteranzucht..

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 14:41 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich hab nur zitronenmelisse selber angezüchtet, pfefferminze und schockoladenminze hab ich erst vor zwei tagen auf dem markt gekauft, sind schon grösser....
jedenfallsdie Zitr. mel. hab ich gleich nachdem sie gekeimt ist in einen grossen topf getan, und den immer wieder der sonne nach umgestellt auf dem fenstersims, und sie ist toll gewachsen!
Der basilikum ist im Gewächshaus nach zwei tagen gekeimt, hat die ganze erdschicht um einen cm angehoben, und jetzt sind noch drei mickerlinge am zögern ob sie den anderen folgen sollen.......
Viel glück und erfolg
Gruss
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.