Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe hier eine Pflanze, aber weis nich wie sie heißt, daher weis ich auch nicht so richtig wie ich sie am besten Pflege. Sie ist behaart, ich vermute es ist eine Sukkulentenart. Desshalb gieße ich sie nicht so oft(ca 1mal pro Woche). Jedoch werden die untersten Blätter braun und fallen ab- muss ich etwa mehr gießen?



gruß,
pflanzenfee3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:29 Uhr  ·  #2
Hi Pflanzenfee ,

Das sieht mir nach einer etwas vergeilten Kalanchoe tomentosa aus. Ich habe da an einigen Blättern braune, in diesem Fall aber normale Punkte gesehen, weshalb ich meine das die es ist.

Gruß
daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:34 Uhr  ·  #3
Woher kommt die Vergeilung der Pflanze? Sie steht bei mir direkt am Fenster, hat volles Licht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #4
Kann an vielem liegen. Zu frühes Düngen oder Gießen. Es ist zwar schon heller draußen aber vielleicht ist es noch nicht genug um normal zu wachsen. Dann ist da noch die Frage wie du sie über den Winter gepflegt hast.

Gruß
Daniel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:10 Uhr  ·  #5
Das mit dem vergeilen frag ich mich auch. vor allem wundere ich mich über die recht kleinen Blätter

Die K. tomentosa von mir steht auch direkt am Fenster (Ostseite) im Büro.

Gegossen hab ich diese im Winter gerade mal einmal im Monat und dann auch nur Fingerhutweise!
dscn9026_1.jpg
dscn9026_1.jpg (183.04 KB)
dscn9026_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:13 Uhr  ·  #6
Süß, Dieter, die Stapelien als Zusatzbepflanzung!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von marcu
:-#= Süß, Dieter, die Stapelien als Zusatzbepflanzung!


War nur ein Notbehelf.

Die Stapelie ist ein Stecki, der so lange drin bleiben durfte, bis er Wurzeln hatte.
Nun haben beide ein eigenes Töpfchen.

Hast aber Adeleraugen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:23 Uhr  ·  #8
K.tomentosa braucht volles Licht, darauf deuten die behaarten Blätter hin sind ein Schutz vor intensiver Sonneneinstrahlung.
Im Sommer draussen aufstellen,je sonniger um so besser, aber unbedingt vor Regen geschützt.Die Pflanze benötigt nicht viel Wasser.


Gruss
Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:27 Uhr  ·  #9
Ist dann das gleiche Haltungsprinzip wie bei der K. beharensis.

Die steht neben dran und hat die selbe Pflege erhalten und ist nicht vergeilt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #10
Das Aussehen deutet auf Lichtmangel hin ,auch die Farbe.Das typisch silbrige Aussehen (Behaarung)
bildet sich nur bei ausreichend Licht aus.
Wüsste keinen anderen Grund.


Gruss
Norbert
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 15:38 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 17:58 Uhr  ·  #12
dann ist das wohl auch eine k. tomentosa? dachte ist ne echiveria aber sieht auch bissl nach K.tomentosa aus.hatte schonmal ne bestimmungsanfrage eingestellt aber keine genaue antwort bekommen wäre deshalb dankbar über antworten. meine steht ganzjährig im südfenster und bekommt alle 14 tage mal etwas wasser und im april mal nen düngestäbchen
Echiveria3.jpg
Echiveria3.jpg (25.73 KB)
Echiveria3.jpg
Echiveria1.jpg
Echiveria1.jpg (27.31 KB)
Echiveria1.jpg
Echiveria2.jpg
Echiveria2.jpg (31.71 KB)
Echiveria2.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 18:26 Uhr  ·  #13
Es sieht nach einer sehr sehr vergeilten Echeverie aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Pflanze ist das? Kalanchoe tomentosa

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 19:12 Uhr  ·  #14
okay also doch echiveria! die sieht aber nur momentan so aus weil an dem geschossenen trieb die blüten kommen sonst ist sie schön kompakt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.