Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 21:33 Uhr  ·  #31
Woow, so schöne Blüten!!! die sind echt toll!!!

@ Jura und stefanie: danke für die Links!

Bei meinen Phals wachsen die Blütentriebe momentan um die Wette..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 07:16 Uhr  ·  #32
Orchi.JPG
Orchi.JPG (66.12 KB)
Orchi.JPG
17.10.12.JPG
17.10.12.JPG (52.87 KB)
17.10.12.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 07:38 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von vulpecula
ich hatte an einer orchi einen langen stiel, an dem zwei kleine kindel entstanden. irgendwann wurden die muttiorchi und auch die kindel schrumpelig. sie litten auch an schildläusen. und da nun der stiel vertriocknette und ich angst um die kindel hatte, habe ich das schwächere der beiden entsorgt, den steil abgeschnitten und das eine kindel mit seinen 1-2cm langen wurzeln in orchisubstrat gesetzt. den kleinen topf mitsamt übertopf auf eine wasserschale gestellt und darüber eineglasschale gestülpt und ans südfenster gestellt. ich hofe, dass durch die sonne und das wasser, in meinem minigewächshaus ein kleines feuchtwarmes tropenklima entsteht, so dass die miniorchi überlebt und wie verrückt zu wachsen anfängt.

was meint ihr?


Am Südfenster darf dein Schützling aber keine Sonne abbekommen. Ich bin mir sicher, dass Du das Kindel nicht kochen möchtest. Hinter und unter Glas kann es sehr schnell zu warm werden.

@all:

Wieder tolle Bilder von eueren Pfleglingen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 10:05 Uhr  ·  #34
Hallo Leute, ich hab da ne Frage zur Pflege von meinen zwei Frauenschuhen.
Ich habe eine Phah. Maudiae Vinicolor und eine insigne. Beide seit uber zwei Jahren oder länger bei mir. Leider wollen sie nicht so richtig wachsen und blühen schon gar nicht. Ich pflege sie ähnlich wie meine Phlopsen. Beide stehen in Seramis Orchi Substrat und stehen am Ostfenster bei Zimmertemperatur. Beide sind in durchsichtigen Töpfen und werden getaucht, wenn das Substrat richtig trocken ist. Gedüngt werden sie ca. aller zwei Tauchgänge. Aber sie wollen einfach nicht wachsen. Sie Vinicolor schiebt im Moment einen Neutrieb aber auch der kommt nicht so richtig von der Stelle. Wachsen die wirklich soooo langsam? Kann ich ihnen noch etwas Gutes tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 17:07 Uhr  ·  #35
Oh, die wollens anders haben, als die Phalaenopsis.
Schau mal hier .

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:23 Uhr  ·  #36
Hab in einer Gartenzeitschrift gelesen das manche Orchideenbesitzer bzw. Sammler die Blütenstiele nach dem verblühen ganz unten abschneiden damit die Pflanze die Kraft hat nach einer Ruhephase wieder mit einer neuen Rispe zu blühen.

Jetzt wollte ich es wissen schadet das den Pflanzen oder nimmt man sich damit nur selbst die Möglichkeit das sie an einem anderen Auge austreibt bzw neue Knospen an der Spitze oder ein Kindel macht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:33 Uhr  ·  #37
Mona,

wenn Du an einer Phal. den Blütenstiel stehen lässt macht das nichts, oft treibt er wieder aus, aber die Blüten fallen häufig kleiner aus. Schneidest Du die Rispe ab hat die Pflanze zur neuen Blütenbildung natürlich mehr Kraft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:37 Uhr  ·  #38
Nabend zusammen...

Ich hatte mir ja vor 1 Woche eine neue Phal gekaufz mit 2 Rispen. Und die Blüten sind echt toll. Aber habe jetzt auch gesehen das paar Knöspchen gelb werden und dann abfallen. Aber ich denke mal, das es wegen dem Standort wechsel ist oder???

Sooo und da meine langzeit Phal noch nicht blühen will hatte ich mir ja die neue gekauft und die neben meiner langzeit Phal hingestellt.

Und hatte dann zu ihr gesagt: Guck es dir ab so geht das mit dem blühen

Ja und jetzt gucke ich heute, schiebt die einen Blütentrieb
Musste ich erst zu solchen Druckmitteln greifen??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:42 Uhr  ·  #39
Schaaarab,

die gelben Knospen kommen oft durch den Standortwechsel. Ist sonst am Standort alles paletti (keine Zugluft usw.) ??? Und ein guter Rat: Topfe die Neue schleunigst um. In den Töpfen ist oft Pflanzstoff der im Orchi-Pott nix zu suchen hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:47 Uhr  ·  #40
Ja sag ich ja mit dem Standortwechsel

Ja also sie steht am Süd-Fenster hat es schön hell und bekommt ab und zu Sonne ab.. Ich hoffe auch das sie keinen Zug bekommt da sie die 2 Pflanze is die an der Balkontür steht..

Jaa hm und das mit dem Umtopfen ist immer so ne Sache bei mir, ich habe schon mal mehrere Orchideen umgetopft und dann sind sie kaputt gegangen also Topfe ich nicht mehr so gerne meine Orchideen um. Weil ich dann wieder Panik habe, das die mir auch kaputt geht. Und wenn ich sie wieder in einen Größeren Pott pflanze habe ich wieder keinen Platz dafür
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:48 Uhr  ·  #41
Hab gerade an meiner Kuhflecken-Phlops entdeckt, dass sie vorne am Blütentrieb (sie blüht schon etwas länger) weitertreibt Kommen da jetzt neue Blüten? Warum hat sie so eine Pause dazwischen gemacht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 20:55 Uhr  ·  #42
Schaaarab,

wenn Du die Wurzeln der Phal. richtig säuberst und alle abgestorbenen Teile entfernt hast brauchst Du keinen größeren Topf; die passt locker wieder in den alten.

Bella,

ja da bilden sich weitere Blüten und eine Pause dazwischen ist normal, weil die Kraft zuerst in die vorhandenen Blüten geht. Anschließend schiebt die Pflanze weitere Blüten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 21:00 Uhr  ·  #43
Ah ok danke für die Info Peg...

Mal gucken vielleicht mache ich sie auch in einen Maxi Cubi.. Weiß ich aber noch nicht..
Muss ich denn nicht warten bis nach der Blüte???
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 21:03 Uhr  ·  #44
@ bella das macht eine von mir auch gerade. hat ein paar von den alten abgeworfen und hat nun neue knospen an der verlängerung dran. das habe ich auch das erste mal das eine das macht. ich finde es toll das sie das macht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - alle Gattungen (ohne Ludisia) VI

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 21:40 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Peg01
Bella,

ja da bilden sich weitere Blüten und eine Pause dazwischen ist normal, weil die Kraft zuerst in die vorhandenen Blüten geht. Anschließend schiebt die Pflanze weitere Blüten.

Juchu *freu*
Fächerblume, ich freu mich mit dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.