Mineralische Kakteenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 18:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir für Rebutia, Matucana madisoniorum, Lophophora williamsii und Pleiopilos nelii mineralische Kakteenerde gekauft.

Könnt ihr mir sagen bei welcher dieser Sorten das Substrat komplett aus dieser mineralischen Erde bestehen soll und bei welcher Sorte ich zusätzlich Blumenerde drunter mischen soll ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 20:08 Uhr  ·  #2
Bei Pleiospilos würde ich vermuten, daß er rein mineralisch stehen soll - vielleicht kriegst Du da am Lithops-Stammtisch bessere Informationen.


Bei Kakteen halte ich es so, daß ich mich in erster Linie an den Angaben dieser Seite hier orientiere:
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html



Wenn Du schreibst "zusätzlich Blumenerde druntermischen", so würde das bei Kakteen gelten, bei denen "humos" beim Substrat angegeben ist. Dann würde ich aber nie mehr als 30% Erde nehmen, und bitte bitte nur torffreie Erde, sonst sind die Kakteen womöglich bald hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 21:29 Uhr  ·  #3
Vielen Dank.
Hat mir weitergeholfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 23:06 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 15.10.2012 - 23:20 Uhr  ·  #5
Hallo, was hast du denn für "mineralische Kakteenerde" gekauft?
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 22:34 Uhr  ·  #6
@Leopard: Ich habe meine mineralische Kakteenerde bei Amazon gekauft.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber wenn man dort ''mineralische Kakteenerde 10 Liter'' eingibt, dann findet man es.

Keine Ahnung ob die gut ist. Werde ich mal sehen.

Zu Peristerum: Danke, hört sich interessant an.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 10:31 Uhr  ·  #7
Ah, okay. Die scheint ja wirklich 100% mineralisch zu sein. Wenn ein Substrat "Erde" genannt wird, dann ist das oft ein Hinweis darauf, dass es sich um "Baumarktkakteenerde" handelt, wo dann nur 5% mineralisch sind oder so.
Ich finde das Substrat aber relativ teuer, die Bestandteile würdest du im Baumarkt oder zB. bei Kakteen Haage günstiger zusammenkriegen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 13:25 Uhr  ·  #8
Ich war letztens im Baummarkt und wollte mir noch zusätzlich torffreie Kakteenerde holen, aber leider verkaufen die nur Kakteenerde mit Torf und spezielle mineralische Kakteenerde bieten die auch nicht an bzw. nur Einzelsubstrate um später zu mischen.

Ist schon merkwürdig, dass ein Baummarkt keine torffreie Kakteenerde anbietet. Dass die keine fertig gemischte mineralische Kakteenerde anbieten kann ich ja noch nachvollziehen.

Wieso verkaufen die überhaupt torfhaltige Kakteenerde, wenn Kakteen torfhaltige Erde nicht gut finden ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 18.10.2012 - 18:10 Uhr  ·  #9
Weil es billiger ist/ weil die Kakteen dann schneller eingehen - und dann neue gekauft werden/... da gibts viele Theorien.

Aber hast du nur nach torffreier Kakteenerde geguckt? Kannst ja auch nach guter, torffreier Blumenerde schauen, wenn du die nur zum Untermischen haben willst...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mineralische Kakteenerde

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 08:35 Uhr  ·  #10
Hier einmal eine Auflistung der verschiedenen Erden für Sukkulenten!

https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Erde/Erde/

Kann auch selber gemischt werden. Am Besten vulkanische Subsrtanzen.

Kein Torf, kein Kokuhum.

Ich mische mein Sukkulentensubstrat selbst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.