Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich habe von einer Pflanze bei mir im Büro einen Ableger genommen und vor ein paar Monaten eingepflanzt. Entwickelte sich zunächst auch sehr gut, nun bekommt das Pflänzchen aber braune und welke Blätter.

Um nun optimal helfen zu können wäre es zunächst mal ganz interessant überhaupt zu wissen, um was für ein Gewächs es sich hierbei handelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im voraus!
LG, Der Dude
Bilder über Yucca? Oder Palme? Oder was?? Dracaena fragrans von Mo 15 Okt, 2012 21:22 Uhr
Foto0184.png
Foto0186.png
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 15 Okt, 2012 21:35
Hi!
Ich hätte jetzt spontan auf eine Dracaena getippt... vielleicht dracaena fragrans?

Edit: oder dracaena deremensis 'Janet Craig'? ;)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 19
BeitragMo 15 Okt, 2012 21:48
Je! Dracena denke ich auch!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 15 Okt, 2012 23:41
Hallo,
nachdem die Bestimmung abgeschlossen ist, würde ich bei den braunen Blättern auf Wasserstau tippen. Übertöpfe in denen das Wasser steht sind für Pflanzen selten gut! Raus aus dem Übertopf und in einen schönen Topf mit Loch und Untersetzer, damit das übersschüssige Wasser ablaufen kann und die Pflanze nicht im Sumpf steht!

Gruß
Jürgen
Azubi
Azubi
BeitragFaktoren überprüfen und handelnDi 16 Okt, 2012 15:17
Hey, ich wollte dir noch für die Zukunft sagen:
Wenn meine Palmen ein Problem haben überprüfe ich immer die innere und äußeren Faktoren.
Außen ist die Umgebung und innen in dem Falle der Nährstoffhaushalt der Palme.
Der innere Faktor ist schon etwas schwerer um zu erkennen welche Elemente fehlen, aber dazu kommt es auch ehere seltener.

Überprüfe einfach folgende Faktoren:

Temperatur.
Luftfeuchte.
Lichteinstrahlung
Medium(Erde z.B.).
Wie oft wird gegossen.
Frische Luft.
Wurzelbild.
Schimmelbildung (über der Erde und unter der Erde)

Arbeite einfach alles nacheinander ab und achte auf Mängel.
Schliess die Dinge aus die es auf keinen Fall sein können.
So wie Minusgrade im Sommer ^^.
Such also mit System dafür brauchst du aber etwas Ahnung von Werten wie - Feuchte,Wärme, etc.
Nicht schwer und meist überall zu finden.

Ich Tippe auch auf ein Wurzelproblem, da schaut man meist selten nach.
Ein Dünger Mangel ist es wohl auch nicht weil die anderen Blätter am Ansatz und an der Spitze gesund aussehen, außer das eine da.

Wenn du bei keinem Faktor das Problem findest , liegt es meist an den inneren Faktoren den man z.B. auch durch Dünger ändern kann.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 16 Okt, 2012 19:21
Hallo Dude

wie oft gibst du deiner Dracena Dünger und wenn welchen Dünger gibst du ihr?

Solltest du ihr keinen Dünger verabreichen ist es ganz normal das meistens die unteren älteren Blätter irgendwann braun werden und absterben.
Selbst mit normalen Düngergaben wird sie zwar mehrere Blätter am leben erghalten aber auch ältere Blätter absterben lassen.

Das liegt in der Natur der Pflanze. sie bildet somit einen Stamm und schiebt bildlich gesehen die Krone oben heraus.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Yucca-Palme blüht oder Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

73361

Di 28 Jul, 2015 23:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Yucca...? Oder doch was anderes? --> Dracaena fragrans von Shunima, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

768

Mi 06 Aug, 2014 22:33

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Yucca? Dracaena fragrans von Dat_Else, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

531

Mo 10 Apr, 2017 15:47

von Dat_Else Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7609

So 20 Nov, 2011 16:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Palme? Dracaena fragrans von farmerjoe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 32 Antworten

1, 2, 3

32

12990

Sa 29 Jan, 2011 14:40

von farmerjoe Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans von nanis89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

866

Sa 21 Feb, 2015 13:02

von nanis89 Neuester Beitrag

Unbekannte Palme blüht - Dracaena fragrans von toni_83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2952

Fr 06 Nov, 2009 20:04

von teatime Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana von reaphy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

656

Mo 19 Jan, 2015 7:53

von reaphy Neuester Beitrag

Palme hat oben blüten bekommen --> Dracaena fragrans von waldeck, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2168

Mi 21 Dez, 2011 20:08

von waldeck Neuester Beitrag

Dracaena (deremensis oder fragrans?) schneiden von uhauser, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

8760

Mo 04 Feb, 2008 1:28

von orlaya Neuester Beitrag