Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 13:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mich neu angemeldet, um auch mal eine Frage zu stellen. Eine meiner Orchideen besteht inzwischen aus drei Pflanzen. Vor etwa einem Jahr habe ich sie umgetopft. Der älteste Teil, der kein Herzblatt hat (er hatte auch nie eines), besteht nur aus zwei Blättern, die beide an den Spitzen braun sind.

Meine Frage: ist das schlimm, so dass die Blätter weg müssen oder kann ich warten, bis sie diese Blätter von selbst verliert?

Da sie gerade drei Blütentriebe an den beiden neueren Pflanzenteilen bekommt, weiß ich nicht, ob es klug wäre, sie jetzt zu stören. Auch weiß ich nicht, wie ich die beiden Blätter, falls nötig, am besten entfernen sollte.

Danke und Gruß, zauberfrau
orchidee03.jpg
orchidee03.jpg (533.34 KB)
orchidee03.jpg
orchidee02.jpg
orchidee02.jpg (472.06 KB)
orchidee02.jpg
orchidee01.jpg
orchidee01.jpg (554.5 KB)
orchidee01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hi,

willkommen im Forum! Bei deiner Phal sieht das wie ein natürlicher Vorgang aus, also keine Panik. Du kannst warten, bis die Blätter von selbst abfallen. Wenn du willst, kannst du die aber auch mit einer Rosenschere abschneiden. Die Pflanze stört das nicht, die sind hart im Nehmen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:07 Uhr  ·  #3
Danke matucana für die schnelle Antwort!

Das beruhigt mich, denn ich dachte schon an einen Pilz oder so. Ich kenne mich nicht gut aus mit Orchideen, deshalb meine Sorge.

Da dieser alte Pflanzenteil ja nur noch aus diesen beiden Blättern besteht, werde ich wohl lieber warten, bis sie von selbst abfallen.

Wenn ich die Phal im nächsten Frühjahr umpflanze, kann ich ihn ja spätestens dann abschneiden, oder?

Ich hoffe nur, dass die Pflanze nicht allzuviel Kraft mit den beiden alten Blättern verschwendet. Ansonsten scheint sie sich nämlich sehr wohl zu fühlen, die drei Blütentriebe sind sehr kräftig und ich kann beim Wachsen fast zusehen

Gruß von der zauberfrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:37 Uhr  ·  #4
Hi

Zitat geschrieben von zauberfrau
Ich hoffe nur, dass die Pflanze nicht allzuviel Kraft mit den beiden alten Blättern verschwendet. Ansonsten scheint sie sich nämlich sehr wohl zu fühlen

falsch herum gedacht. Die Blätter werden aktiv von der Pflanze abgestoßen, wenn sie übersalzen sind. Bis dahin versorgen sie die Pflanze mit und tragen zum verstärkten Wachstum bei.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 14:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von matucana

falsch herum gedacht. Die Blätter werden aktiv von der Pflanze abgestoßen, wenn sie übersalzen sind. Bis dahin versorgen sie die Pflanze mit und tragen zum verstärkten Wachstum bei.



Gilt das auch, obwohl die beiden "alten" Blätter gar nicht direkt zu den beiden neueren Pflanzenteilen (die, die jetzt Blüten treiben) gehören?

Sorry für so viele Fragen, bin halt neugierig und vor allem wissensdurstig!

Viele Grüße,
zauberfrau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 16:12 Uhr  ·  #6
Das denke ich schon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 18:49 Uhr  ·  #7
Wenn die beiden anderen Pflanzen Kindel der Pflanze ohne Herz sind (was durchaus sein könnte), dann kann es auch gut sein, dass diese Kindel noch mit ihrer Mutter verbunden sind und auch durch sie mitversorgt werden.
Die Flecken könnten durch starke Sonneneinstrahlung entstanden sein, ich finde zumindest das sieht aus wie Sonnenbrand. Abmachen musst Du die Blätter nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 19:23 Uhr  ·  #8
Hallo und Willkommen Zauberfrau!

Schneiden solltest Du an den Blättern nur wenn es unbedingt notwendig ist. Jede Schnittstelle ist ein Eingang für Bakterien und Viren, deshalb muss das Schnittwerkzeug desinfiziert und die Blattreste mit Zimt- oder Holzkohlepulver bestäubt werden. Auf der sichern Seite bist Du, wenn die Orchidee das Blatt selbst abwirft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Orchidee hat braune Blätter - ist das schlimm?

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 19:54 Uhr  ·  #9
Vielen Dank Euch allen, jetzt bin ich beruhigt und lasse die Blätter dran, bis sie sie selbst abwirft.

Gruß von der Zauberfrau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.