Orchideen - Alle Gattungen V

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 16:31 Uhr  ·  #1486
Wow Glückwunsch, Bubble, die hat echt eine tolle Musterung!!

Hab heute morgen bei 3 weiteren Phals winzige Blütentriebe entdeckt! Entweder hat denen der Dünger letzte Woche gut getan (hab zuvor noch nie gedüngt), oder jetzt kommt allmählich endlich wieder eine Blütezeit, würde ja auch passen mit den neuen Trieben bei kleinesRöschen ?
Wie dem auch sei, ich freu mich schon wahnsinnig auf die Blüten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 16:46 Uhr  ·  #1487
Danke amalia...

Finde ich auch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 18:18 Uhr  ·  #1488
KleinesRöschen,

bei der 2. Mini-Orchi sieht das aber nach einer Wurzel aus; an der 3. Mini-Orchi das ist ein Blütentrieb und Glückwunsch zur Paphiopedilumblüte. Würden meine mal endlich wieder blühen.....


Schaaaaraab,

hübsches 'Sprenkelchen' hast Du da ergattert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 18:30 Uhr  ·  #1489
Daaanke Peg

Und für die hübsche habe ich nur 7 € bezahlt...
Mit 2 Blütenrispen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 18:43 Uhr  ·  #1490
Zitat geschrieben von Gerda007
Streptocarpus,
dass Deine Vanda im Fenster "hängt", ist schon mal gut. In der üblichen angebotenen Glashaltung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Andere aber wiederum doch.
Regelmäßig 2x die Woche tauchen würde ich Dir empfehlen. Meine haben sich erst so richtig gemacht, seit sie kühler hängen.... Die Blüten halten dann auch länger

Eine meiner Vandas blüht jetzt, die beiden anderen bilden einen BT. Und das direkt sofort nach der vorangegangenen Blütezeit, freu mich total

amalia,
Glückwunsch Du Deinem blühenden Phal-Kindel. Sie scheint sich sehr wohlzufühlen.

LG Gerda


was heißt denn kühler???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 18:48 Uhr  ·  #1491
Streptocarpus,

für die erfolgreiche Pflege braucht die Vanda eine Nachtabsenkung. Die Temperatur muß während der Nacht auf 8 bis 10 °C gesenkt werden.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 19:27 Uhr  ·  #1492
Zitat geschrieben von Astrid71
Hallo

Ich hätte da eine Frage.
Wie lange wartet ihr mit dem giesen nach dem Umtopfen?





Nachdem keine Antworten kamen habe ich heute morgen gegossen da es mir so vorkam als als ob die Blüten anfingen schlaff zu werden.
Keine Ahnung ob das jetzt richtig war oder nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 21:39 Uhr  ·  #1493
Astrid, sorry, wenn deine Frage untergegangen ist. Du hast das sicher richtig gemacht.

100 Seiten wieder erreicht.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 22:42 Uhr  ·  #1494
Zitat geschrieben von Peg01
Streptocarpus,

für die erfolgreiche Pflege braucht die Vanda eine Nachtabsenkung. Die Temperatur muß während der Nacht auf 8 bis 10 °C gesenkt werden.

den Gefallen kann ich ihr nicht tun ,
sie kann sich zwischen normal temperierten Wohnräumen oder einem kühlen Treppenhaus entscheiden
und im Sommer kann sie in den Garten,da sollte die Temperaturabsenkung funktionieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 23:15 Uhr  ·  #1495
@KleinesRöschen:
auf dem dritten Bild von oben,das wird bestimmt keine Blüte,es wird sich dabei um eine oberirdische Wurzel handeln.
Sollte ich mich geirrt haben,belehre mich eines besseren mit einem Bild der Blüte.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 02:17 Uhr  ·  #1496
mir hat peg mal eine tolle seite gezeigt wie man BT und wurzeln auseinander hällt und ich muß sagen die war echt lehrreich für mich (danke Peg ) ich kann seid dem jede wurzel und jeden BT erkennen. die wurzeln sind vorne abgerundet und der BT ist vorne spitz. so macht es noch mehr spaß an den orchis nach trieben zu suchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 09:27 Uhr  ·  #1497
@amoebius

Die stehen in reinem Pon in den Lechuza Gefäßen

@Peg und Jörg

Bei der 2. Mini-Phal meine ich nicht das länglichere Ding rechts (da weiß ich, dass es eine Wurzel ist), sondern den linken kleinen Knubbel. Der hat da ja eine kleine Spitze, wie das in Pegs Blogeintrag auch zu sehen ist. Deshalb meine ich, dass es eine Blüte wird. Aber vielleicht muss ich einfach noch etwas warten, bis man das besser erkennen kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 09:38 Uhr  ·  #1498
Ja wer kommt denn da ???

Ich meine damit den BT zwischen dem Blattgrün,nicht an dem Wurzelwerk
CIMG6210.JPG
CIMG6210.JPG (369.85 KB)
CIMG6210.JPG
neuer BT
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 18:50 Uhr  ·  #1499
Mein Frauenschuh , letztes Jahr hat er die Knospe abgeworfen
Frauenschuh.jpg
Frauenschuh.jpg (1.17 MB)
Frauenschuh.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 21:22 Uhr  ·  #1500
@ Jörg: Glückwunsch zu deinem neuen Blütentrieb

@ Hylocereus: der ist echt superschön!!


Habe heute nicht wiederstehen können, und musste dieses Exemplar einfach mitnehmen
die erste ihrer Art, die bei mir einzieht.. mal sehen wo ich noch ein Plätzchen für sie finde.

LG amalia
CIMG4836.JPG
CIMG4836.JPG (564 KB)
CIMG4836.JPG
CIMG4838.JPG
CIMG4838.JPG (549.85 KB)
CIMG4838.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.