Geflügeldung

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Geflügeldung

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab da mal ne Frage zu Geflügeldung. Und zwar ich hab ja jede Menge Geflügel: Wachteln, Tauben, Hühner,..... und da fällt nunmal jede Menge Kot an. Ich hab schon oft gehört, dass der Taubenmist gut zum düngen wär, hab ich auch schonmal gesehen. Bei meinem Kumpel in der Taubenvoliere waren Buchsbäume und dort wo die Tauben immer hinge...... haben, war der Buchs 1 1/2 mal so groß wie der Rest. Allerdings hab ich auch gehört dass zu viel schlecht wäre. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder weis da jemand mehr darüber als ich.

gruß MuZZe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Geflügeldung

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 19:48 Uhr  ·  #2
Antwort

hi MuZZe

in bestimmten Konzetrationen ist nix dagegen zusagen allerdings bei zuviel verbrennt die Pflanze sehr schell Geflügelmist ist relativ scharf enthält aber auch viele wichtige Stoffe wie Stickstoff Phosphor usw aber ... nicht jede pflanze kommt mit den hohen konzentrationen zurecht also ist kein Allheilmittel

gruß Shrek
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Geflügeldung

 · 
Gepostet: 26.05.2006 - 20:30 Uhr  ·  #3
Ich habe mal Hühnermist von einem Bekannten bekommen,den hab ich einfach auf den Kompost gegeben einfach zwischen die anderen Abfälle.Dadurch war keine Gefahr der Verbrennung und es stank auch nicht mehr.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Lieber in den Kompost...

 · 
Gepostet: 29.05.2006 - 22:16 Uhr  ·  #4
...Geflügeldung enthält für viele Pflanzen unverträgliche, aggressiv wirkende Bestandteile.. habe in verschiedenen online-Seiten von diversen Unis gekramt, aber leider noch nix wie eine konkrete Auflistung gefunden... wenn`s noch wird, reiche ich sowas nach... man sollte Geflügelmist also lieber portionsweise in einen normalen Komposthaufen geben und immer gut umrühren dann tut er gut Dienste...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.