Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:17 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich habe im Sommer bei einem Ausflug nach Franken diese interessante Pflanze entdeckt, und frage mich seither, was es denn für eine Pflanze sein könnte. Die Blätter erinnern mich ein bisschen an meine Mini-Mango, bevor sie eingegangen ist...
Ahja, und diese Pflanze stand in einem festen Kübel draußen, dh die kühlen Nächte scheinen ihr nicht allzu viel auszumachen.
Ich hoffe ihr seid noch nicht gelangweilt von noch einer "was ist das"-Frage

Schönen Abend und schon einmal Dankeschön!
amalia
IMG_7396.JPG
IMG_7396.JPG (307.94 KB)
IMG_7396.JPG
IMG_7395.JPG
IMG_7395.JPG (368.63 KB)
IMG_7395.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:18 Uhr  ·  #2
Das könnte eine Pachira sein? Oder nicht??

Warte aber noch andere Beiträge ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:18 Uhr  ·  #3
das sieht aus wie eine Pachira aquatica/ Glückskastanie.

Eigentlich ist es eine tropische Pflanze, die sich zumindest bei mir als sehr eigen erweist...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:22 Uhr  ·  #4
schließe mich an! der geflochtene stamm deutet auch darauf hin, die stehen oft mit so geflochtenem stamm im baumark oder so.alsö denk ist pachira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:24 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!
Vielleicht leg ich mir auch so eine zu...
Ist die wohl schwierig in der Pflege, resa?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:26 Uhr  ·  #6
amalia,

also ich schließe mich Resa an das die Pachira eine sehr "Zickige" Pflanze ist.
Und sie muss man echt gut Pflegen.

Bei mir sind bestimmt shcon 2 kaputt gegangen und seit dem habe ich mir keine mehr geholt..

P.s: Erny das hat nicht unbedingt was mit dem Geflochtenen Stamm zu tun. Deswegen muss es nicht unbedingt eine Pachira sein Nur mal so am Rande erwähnt ^^
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:33 Uhr  ·  #7
ich hab mir extra eine mit nur einem Stamm (ungeflochten) geholt. Bei den geflochtenen Pflanzen drücken sich leider im höheren Alter die einzelnen Stämme gegenseitig die Wasser- und Nährstoffzufuhr ab. Aber meiner sieht trotzdem nicht sehr glücklich aus. Die Blätter bleiben eher klein und verformt und kaum hat er mal ein schönes ausgebildet, schmeisst er es wieder ab. Er reagiert sowohl empfindlich auf zu viel als auch auf zu wenig Wasser. Zu viel Sonne mag er auch nicht...

Irgendwie hab ich den Dreh noch nicht raus, aber noch lebt er so vor sich hin. Ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 20:41 Uhr  ·  #8
die ist doch total pflegeleicht , zumindest demnach

aber wenn man hier im Forum die ganzen Probelme mit der Pachira liest, würd ich sie auch nicht als ganz einfach bezeichnen.
Meine (ehemals geflochten, mittlerweile nur noch einstämmig) macht irgendwie auch, was sie will, sie schmeisst die Blätter, bildet aber auch neue Triebe - am besten tut ihr wohl Nicht-Beachtung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 21:48 Uhr  ·  #9
Hm vielleicht überleg ich mir das mit der Pachira besser nochmal...
Danke jedenfalls für eure Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 07:31 Uhr  ·  #10
amalia, wenn sie dir so gut gefällt, gönn dir eine
Wenn Probleme mit ihr auftauchen sollten, werden wir dir gerne helfen, sie zu lösen

(ich bin der Überzeugung, in diesem Forum vor gar nicht allzu Zeit ein Foto einer tollen großen Pachira gesehen zu haben - und find es einfach nicht )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was könnte das sein? - Pachira aquatica - Glückskastanie

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 19:20 Uhr  ·  #11
danke, Sanne
aber ich warte besser erst mal den Winter ab, hab jetzt schon kaum mehr Platz in der Wohnung, dabei sind noch gar nicht alle Pflanzen vom Balkon drin...

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.