Aloe variegata ohne Wurzel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Aloe variegata ohne Wurzel

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

HILFE !!! Meine Aloe variegata hat keine Wurzeln mehr.
Ich habe gestern bemerkt das sie etwas schief im Topf steht. Beim nachschauen sah ich das fast keine wurzeln mehr da sind. Gibt es eine Möglichkeit sie wiederzubeleben?
Etwa in Wasser stellen wie bei anderen Pflanzen? Daß sie dannselber wieder wurzeln zieht.
Bitte um eure Stellungsnahme.
Danke schonmal im voraus!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Aloe variegata ohne Wurzel

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 13:16 Uhr  ·  #2
Wenn sie ihre Wurzeln verloren hat, dann vermutlich, weil sie zu viel Gegossen wurde, bzw. zu lange in zu feuchtem (und zu torfigem) Substrat stand.
Insofern hielte ich es für das Falsche, das, was von der Pflanze noch übrige ist, in Wasser zu stellen.

Falls sich da noch etwas bewurzeln läßt, dann evtl. in trockenem Sukkulentensusbtrat, oder in Vogelsand o. ä.
Mach' uns doch ein paar Photos von dem "Stumpf". wo ma alles gut sieht. Und auch ein Photo vom bisherigen Topf mit dem Substrat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aloe variegata ohne Wurzel

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 14:36 Uhr  ·  #3
Danke schon mal für die Antwort.

Anbei die beiden Fotos.
Das erste Bild ist sie kurz nach dem einpflanzen damals vor ca. 3 Jahren.
Das zweite Bild ist von eben.

Hoffe sie ist noch zu retten
Aloe Vera ohne Wurzel.JPG
Aloe Vera ohne Wurzel.JPG (343.79 KB)
Aloe Vera ohne Wurzel.JPG
Kaktus.jpg
Kaktus.jpg (565.81 KB)
Kaktus.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Aloe variegata ohne Wurzel

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 15:05 Uhr  ·  #4
Das sieht sehr faulig aus...
Ist der Stumpf unten matschig? Wenn ja, Blätter abziehen bis du einen gesunden Stumpf hast, sonst wird das nichts.
Dann normalerweise ein paar Tage antrocknen lassen, und dann in trockenes Substrat setzen, und hoffen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aloe variegata ohne Wurzel

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 16:59 Uhr  ·  #5
Schau mal in die unteren Blattachseln rein, ist sie dort schrumpelig? Wenn ja, müssen alle Blätter, die befallen sind, entfernt werden. Schneide dann den Stumpf entsprechend ab, lasse sie etwa 1-2 Woche liegen, dann in gut durchlässiges Substrat (Seramis speichert lange das Wasser, also eher ungeeignet), nach etwa einer weiteren Woche leicht ansprühen, nie auf die Pflanze sprühen oder gießen. Mit dem Gießen ab da sehr vorsichtig sein, ich habe erst mit dem Gießen angefangen, als die Blätter schon eingefallen waren. Dann auch nur sehr vorsichtig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Groß-Zimmern
Beiträge: 40
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Aloe variegata ohne Wurzel

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 16:59 Uhr  ·  #6
Hallo,
DANKE für die zahlreichen Beiträge.
Ich werde dies mal so wie beschrieben ausprobieren und zu gegebener Zeit berichten!
Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.