Orchideen - Alle Gattungen V

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 15:44 Uhr  ·  #1471
Alles klar, werde es auf jedenfall versuchen.
Danke euch.

LG Hanni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 10:00 Uhr  ·  #1472
Stefanie,
sehr schöne Orchideenbilder
Die auf dem 3. Bild hat es mir angetan, so etwas habe ich noch nirgends gesehen.

Petra,
Glückwunsch zu Deiner "Rettungspflanze". Scheint sich bei Deiner Pflege äußerst
wohlzufühlen

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 15:03 Uhr  ·  #1473
Bin seit gestern stolze Besitzerin einer Vanda(allerdings ohne Blüte)
Was muß ich tun ,daßß die blüht?????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 17:21 Uhr  ·  #1474
Streptocarpus,

die Gattung Vanda ist eine der pflegeintensivsten Orchideen in der Zimmerkultur und wie bei jeder Orchidee braucht es Geduld, gute Pflege & entsprechende Standortbedingungen bis sie ihren Besitzer mit Büten belohnt. Was Du beachten solltest: Schau bitte einmal hier: http://suite101.de/article/vanda-richtig-pflegen-a57835
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 17:24 Uhr  ·  #1475
sie hängt jetzt im Fenster -Licht hat sie schon mal
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 204
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 21:37 Uhr  ·  #1476
Hallo,

seit einigen Tagen beobachte ich ganz stolz meine kleine Phal, die einen neuen Blütentrieb bringt
ich muss dazu sagen, dass das ihr erster ist, seit ich sie vor knapp 2 Monaten als Kindel von der Mama getrennt habe... freu mich schon so auf die Blüte
Und gestern abend hab ich an dem dritten Kindel etwas entdeckt, könnte das auch ein Blütentrieb werden? Bin schon ganz gespannt!

LG amalia
kindel3.jpg
kindel3.jpg (63.7 KB)
kindel3.jpg
Vielleicht auch ein Trieb?
CIMG4815.JPG
CIMG4815.JPG (568.96 KB)
CIMG4815.JPG
Neuer Blütentrieb!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 11:50 Uhr  ·  #1477
amalia,

zu Bild 3: Das ist ein vergrößertes Nodienblatt.
Toll das dein Kindel schon blüht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 11:51 Uhr  ·  #1478
amalia.. Glückwunsch

Ich möchte auch mal wieder einen Blütentrieb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 11:12 Uhr  ·  #1479
Streptocarpus,
dass Deine Vanda im Fenster "hängt", ist schon mal gut. In der üblichen angebotenen Glashaltung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Andere aber wiederum doch.
Regelmäßig 2x die Woche tauchen würde ich Dir empfehlen. Meine haben sich erst so richtig gemacht, seit sie kühler hängen.... Die Blüten halten dann auch länger

Eine meiner Vandas blüht jetzt, die beiden anderen bilden einen BT. Und das direkt sofort nach der vorangegangenen Blütezeit, freu mich total

amalia,
Glückwunsch Du Deinem blühenden Phal-Kindel. Sie scheint sich sehr wohlzufühlen.

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 12:13 Uhr  ·  #1480
Schön eure Orchis

Bei meiner Orchi-Front gibt es auch wieder was neues

1. Meine Paphiopedilum, die ich vor 1 1/2 Jahren gekauft habe (steht seit 2 Monaten in Lechuza), bildet endlich wieder einen Blütentrieb Was freue ich mich schon auf diese Blüte

2. Eine meiner Mini-Orchis (2010 zum Geb. bekommen) bildet vermutlich eine Blüte Das wäre die erste, nachdem ich sie geschenkt bekommen habe. Die steht auch seit längerem in Lechuza.

3. Meine Mami und ich hatten Anfang des Jahres 3 Mini-Orchis (waren schon verblüht) zu je 1€ abgestaubt. Seit 1/2 Jahr stehen sie in Lechuza und machen sich gut. 2 von denen machen jetzt sogar Blütentriebe Wir sind so gespannt, da wir gar nicht wissen, wie sie denn blühen, Überraschungstüte also
SAM_3467.JPG
SAM_3467.JPG (619.37 KB)
SAM_3467.JPG
3. Mini-Orchi rechts mit Blütentrieb
SAM_3464.JPG
SAM_3464.JPG (398.85 KB)
SAM_3464.JPG
3. Mini-Orchi links mit Blütentrieb
SAM_3469.JPG
SAM_3469.JPG (506.16 KB)
SAM_3469.JPG
3. Mini-Orchis ganz
SAM_3465.JPG
SAM_3465.JPG (416.75 KB)
SAM_3465.JPG
2. Mini-Orchi, vermutlich Blüte
SAM_3466.JPG
SAM_3466.JPG (508.54 KB)
SAM_3466.JPG
2. Mini-Orchi ganz
SAM_3461.JPG
SAM_3461.JPG (523.43 KB)
SAM_3461.JPG
1. Paphiopedilum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 12:19 Uhr  ·  #1481
Wow Röschen...

Da hast du ja schöne Expemplare die auch noch schöne Blütentriebe schieben...
Klasse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 12:39 Uhr  ·  #1482
Danke Bubble

Aber leider musste ich echt lange warten, bis sich da endlich was getan hat
Meine erste Mini-Orchi, die ich nun seit 3 Jahren habe, macht immer noch nichts außer dann und wann mal ein neues Blatt oder eine neue Wurzel, obwohl sie ja genauso behandelt wird wie die anderen. Aber irgendwann wird sich bei ihr auch was tun. Man muss nur Geduld haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 13:22 Uhr  ·  #1483
Gestern musste ich auch eine mitnehmen

Ich finde sie echt toll...
Endlich mal wieder was Blühendes Zuhause
P1040268.JPG
P1040268.JPG (838.9 KB)
P1040268.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 15:05 Uhr  ·  #1484
@KleinesRöschen

hallo,

sehr schön zur schau gestellt in den lechuzatöpfen
hast du da ausschließlich das pon als substrat verwendet?
tolle sache. da ja mehrfach angefragt wurde, ob das in pon einfach so ginge. und deine pflanzen scheint es sichtlich zu gefallen.

vg
nadine
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Orchideen - Alle Gattungen V

 · 
Gepostet: 12.10.2012 - 15:22 Uhr  ·  #1485
Bei mir bilden auch 6 Phals einen neuen Blütentrieb unter anderem auch ein Kindel das ich geschenkt bekommen habe und auch nicht weiß wie sie blüht.

nachdem ich ja jetzt eine Miltonia habe die es ja nicht so warm wie Phalenopsis mag wollte ich wissen gilt das kühler stellen für die Zeit der Blütenbildung oder immer also auch wenn sie blüht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.