Japanisches Blutgrass in Fass

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich/Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe in meinem Garten ein Fass stehen in das ich gerne ein japanisches blutgrass pflanzen würde.
Ist diese Pflanze in österreich winterhart und für ein Fass geieignet?
Danke für eure antworten & hoffe die richtige Kategorie erwischt zu haben!
Mfg. Xodiak
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hallo Xodiac,

herzlich Willkommen bei den Greenen.
Das Blutgras - Imperata cylindrica - ist gesichert winterhart.
Bei gesunden Pflanzen dürftest Du keine Überwinterungsprobleme bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:44 Uhr  ·  #3
@ Pompesel
im ersten Jahr kein kleiner Winterschutz ? - im Katalog von Kiepenkerl habe ich nämlich keine Angaben über das Temperaturminimum gefunden und wollte auch gerne mal wissen was dieses Gras so aushält
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 18:46 Uhr  ·  #4
Ich habe auch davon gehört, dass ein Winterschutz, zumindest im ersten Jahr ratsam ist, vor allem wenn du es noch im Herbst einsetzt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von baki

im ersten Jahr kein kleiner Winterschutz ?


Von mir ein klares nein.
Ich habe bei mir drei Büsche gepflanzt, einen davon vor ein paar Jahren im Herbst vor dem sehr langen und kalten Winter. Keiner von denen hat bisher das zeitliche gesegnet.
Selbst die getopften Blutgräser machen keine Probleme.

Schaden kann ein Winterschutz natürlich nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 19:56 Uhr  ·  #6
Ich habe zwei Angaben gelesen. Die erste lautete, daß in kalten Regionen ein "leichter Winterschutz" angebracht sein könnte. Die zweite lief darauf hinaus, daß die Pflanze im Beet winterhart ist, diese Winterhärte im Kübel aber nicht garantiert werden könnte.

Wohl alles eine Frage der Klimazone - also, ich sag mal, im Waldviertel würde ich das mit der Kübelpflanzung vielleicht nicht unbedingt ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 21:14 Uhr  ·  #7
@ Pompesel
danke, dann kann ich die Dinger in der Firma ja mit gutem Gewissen als gut winterfest verkaufen
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich/Wien
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 20:33 Uhr  ·  #8
danke es wäre nämlich etwas umständlich gewesen ein 200kg Fass in den wintergarten zu transportieren und im frühjahr wieder heraus zu holen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Japanisches Blutgrass in Fass

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 10:17 Uhr  ·  #9
ich hatte es letztes jahr gepflanzt und es kam leider nicht über den winter. dieses jahr ein neuer versuch, die pflanze auch früher eingesetzt. werde es präventiv mit laub anhäufeln. ich hoffe, sie schafft diesen winter. ist ja schwer im handel zu bekommen. immer so schnell ausverkauft
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.