Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin noch neu hier und hoffe mir kann jemand helfen.
Mein Olivenbaum bekommt ständig braune Blattspitzen. Wenn neue Blatttriebe da sind schauen diese erstmal völlig normal aus und sobald sie ein wenig größer und dunkler geworden sind werden die Spitzen komplett braun.
Der Baum wird einmal die Woche gegossen (je nach Witterung) und 2 Mal im Jahr gedüngt. Er steht im Sommer auf dem Balkon (Südseite) und im Winter im Treppenhaus am Fenster.
Im Frühjahr wird er nur leicht zurück geschnitten (ich mag den "Wildwuchs" des Baumes).
Die Erde ist extra aus dem Pflanzenshop ne Mischung für mediterrane Pflanzen.

Mache ich irgendwas falsch oder kann das ne Krankheit sein?

Schonmal vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 17:15 Uhr  ·  #2
hallo elrey,
herzlich willkommen im Forum und eine Bitte: stell ein Foto der Pflanze ein, bitte mit Topf. Diese Blattspitzen-bräunungen können mehrere Ursachen haben. Meist sind aber entweder zu geringe Luftfeuchte, Nässe oder ein zu enger Topf ursächlich.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 07.10.2012 - 14:27 Uhr  ·  #3
Ok,

hier mal die Bilder des Baumes. Hab ihn jetzt mal kurz reingestellt wegen den Fotos.
SDC10941.JPG
SDC10941.JPG (51.26 KB)
SDC10941.JPG
SDC10942.JPG
SDC10942.JPG (44.97 KB)
SDC10942.JPG
SDC10943.JPG
SDC10943.JPG (46.25 KB)
SDC10943.JPG
SDC10946.JPG
SDC10946.JPG (59.17 KB)
SDC10946.JPG
SDC10945.JPG
SDC10945.JPG (54.32 KB)
SDC10945.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 09:14 Uhr  ·  #4
hallo,
zwei Dinge fallen auf: der Olivenbaum braucht unbedingt mal einen Schnitt und 2. er macht den Eindruck, als würde er zu trocken gepflegt.

Sieh dir mal die Linksammlung dazu an: forum/ftopic21569.html

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 08.10.2012 - 12:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke schonmal für die Links.
Kann ich den Baum dann jetzt zurückschneiden? Meistens steht in den Anleitungen geschrieben, dass man das im Frühjahr machen soll.
Und nach dem Schneiden dann direkt der Umzug ins Winterquartier?

Sorry wenn ich da dumm frage, aber ich habe absolut keinen grünen Daumen will aber den Baum auf jeden Fall retten und endlich diese gammligen blattspitzen loswerden.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 16:20 Uhr  ·  #6
Hi,

Ich schließe mich hier mal an.
Blätter rollen sich und sind braun.
Als ich ihn bekommen habe, sah er aus, als hätte man ihn mir einer heckenschere geschnitten.
Den Sommer über war alles OK und nun kränkelt der kleine.
Danke für eure Hilfe.

Lg
20130919_161116.jpg
20130919_161116.jpg (471.91 KB)
20130919_161116.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 16:53 Uhr  ·  #7
hallo

steht der im übertopf

ist da schimmel auf der erde
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 67
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 16:58 Uhr  ·  #8
Hi rose,

Er steht in einem Topf mit 3 Löchern......
Kein Schimmel, das weiße auf dem Boden sind Muscheln.

Danke
Lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Olivenbaum hat braune Blattspitzen

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 17:16 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.