Kennt jemand den Namen dieser Blume? Convolvulus tricolor

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bern Schweiz
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Kennt jemand den Namen dieser Blume? Convolvulus tricolor

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 09:41 Uhr  ·  #1
Diese hübsche Pflanze habe ich anfangs Oktober in Saignelegier auf ca. 1000 Metern als Blumenschmuck der Gemeinde gesehen. Sieht für mich wie etwas zwischen Petunien und Prachtwinden aus, die Blüten eher wie Petunien, die Samenkapseln wie bei Prachtwinden. Es handelt sich aber um einen verholzter Kleinstrauch und sowohl Blätter wie Samenkapseln und Stengel sind behaart, was weder auf Winden noch auf Petunien passt. Grösse der Blüte ca. 5 cm im Durchmesser.
rps20121006_092721_836.jpg
rps20121006_092721_836.jpg (425.78 KB)
rps20121006_092721_836.jpg
Blätter und Samenkapseln
rps20121006_092548.jpg
rps20121006_092548.jpg (490.28 KB)
rps20121006_092548.jpg
Blüte
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser Blume? Convolvulus tricolor

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 09:52 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bern Schweiz
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Convulvus tricolor in rauhem Klima?

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 10:49 Uhr  ·  #3
Danke Roadrunner, aber ich habe Zweifel, ob es wirklich eine dreifarbige Trichterwinde ist. Der verholzte, braune Stengel und die starke Behaarung sprechen eher dagegen. Ausserdem wächst die Pflanze auf fast 1000 Metern in einer Gegend, die als Kältepol der Schweiz bekannt ist. Bei einer Mittelmeerpflanze wie convulvus tricolor halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass sie das rauhe Klima im Jura lange überlebt.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser Blume? Convolvulus tricolor

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 12:03 Uhr  ·  #4
Bist du denn sicher, das sie dort überlebt und nicht als einjährige Sommerbepflanzung gesetzt wurde?

Hier stehen ja auch Cannas, Rizinus, Bananen und letztlich auch Petunien und Geranien in den Sommerbeeten und -kübeln und die überleben den Winter natürlich auch nicht.

Behaart ist Convolvulus tricolor schon und über den Sommer können die durchaus etwas verholzen. Je nach Standort evtl. auch mal mehr oder weniger...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser Blume? Convolvulus tricolor

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 12:04 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Bern Schweiz
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Kennt jemand den Namen dieser Blume? Convolvulus tricolor

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 19:21 Uhr  ·  #6
Dass es sich um eine Sommerbepflanzung handelt, ist mir schon klar, aber im Jura ist zwischendurch das Klima auch im Sommer ziemlich rauh und kalt. Inzwischen denke ich auch, dass es convolvulus tricolor ist, es scheint Sorten zu geben, die mit Kälte gut vertragen.
Danke allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.