Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe meine Musa Basjoo, meine Sikkkimensis und Dwarf Cavendish noch im Garten stehen. Manchmal hab ich das Gefühl die sehen etwas "armselig" aus.
Es würde mich mal interessieren wie man sieht daß die Pflanze zu wenig Wasser hat. Lässt sie Blätter hängen, oder bekommt sie Flecken?
Könnt Ihr mir dazu was sagen?
Ich habe wegen der kühleren Grade im Moment nicht sooooo viel gegossen. Es verfärben sich im Moment einige Blätter, nun würde es mich interessieren wie man merkt daß zu wenig gegossen wird.

Lg Pia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 17:23 Uhr  ·  #2
Ich beobachte wirklich, wann sie die Blätter hängen lassen. Allerdings stehen meine nicht überdacht, deswegen muss ich momentan wirklich nur an sehr sonnigen Tagen gießen. Ansonsten halte ich es momentan nach dem Motto, lieber zu wenig als zu viel und ich gieße ausschließlich vormittags (morgens).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 19:16 Uhr  ·  #3
vielleicht liegt es nicht an der wassermenge sondern an der nährstoffversorgung und deine musas haben hunger! würde aber jetzt vorm winter darauf achten das der dünger mehr P und K enthält und nicht soviel stickstoff wie bei der sommerdüngung entweder hast du dünger mit verschiedenen zusammensetzungen oder falls du welchen kaufen solltest dann versuchs mal mit beerendünger
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 19:35 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Ich habe die großen also die Basjoo und die Sikki gar nicht gedüngt. Ich habe sie noch nicht so lange. Dachte immer daß man jetzt um diese Jahreszeit nicht mehr düngen sollte. Deshalb kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Könnt Ihr mir nen Dünger empfehlen?
Ich habe übrigens die Musas heute reingeholt. Die Sikki und die Basjoo stehen im Keller, die DC im kühlen Schlafzimmer am Fenster.
Sollte ich dann doch noch düngen? Hab Angst daß ich sie kaputt mache. Haben ja eh beide nur 2 Blätter, die anderen sind vom Transport geknickt. Will die beiden letzten nicht riskieren
Lg und Danke vorab
Pia

P.s Dieses Forum hier ist echt super
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 20:29 Uhr  ·  #5
wenn sie schon im überwinterungsraum stehen dann lass das mal mit der düngung und wenn du welchen für nächstes jahr kaufst dann achte auf erhöhten kali anteil. nehme meist mineralischen beerendünger aber schaue zur sicherheit trotzdem immer nochmal auf die zusammensetzung da bei manchen herstellern die zusammensetzung manchmal äußerst fragwürdig ist aber hab jetzt welchen bekommen der wird im profibereich zur gurken und tomatenkultur verwendet der ist wirklich klasse zusammensetzung: N8-P10-K14
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 03.10.2012 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hi,
Danke für die Antwort.
Ich werde nächstes Jahr ganz fleißig düngen. Die Basjoo und die Sikki werden im Garten ausgepflanzt. Falls sie den Winter überleben
Ich hab auch von Dünger absolut null Ahnung. Deshalb bin ich immer ganz erstaunt wenn ich hier im Forum immer die Düngernagangaben sehe. Sind anscheinend bis auf mich lauter Profis hier
Aber bis nächstes Jahr hab ich ja dann also Düngestop, bis dahin werde ich mich hier in das Thema einarbeiten.
Lg und Danke
Pia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 19:17 Uhr  ·  #7
Pia du weißt doch jetzt wie es geht mit deinen Bananen, warum sollten die also den Winter nicht überleben.
Jetzt bitte nicht mehr düngen erst wieder nach dem auspflanzen und dann auch erst wenn du Wachstum erkennen kannst, wenn du zu früh düngst bewirkst du genau das Gegenteil .
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 09:00 Uhr  ·  #8
Hallo,

ja ich weiß wie es geht. Aber die vielen vielen kaputten Pflanzen in meiner Vergangenheit lassen mich zu dem Satz mit dem Winter überstehen hinreissen
Wobei ich damals ja noch nocht hier im Forum war. ALso es geht Bergauf

Lg und Danke
Pia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 11:10 Uhr  ·  #9
Na ich bin ja mal auf das kommende Frühjahr gespannt!!! Wenn du hier voller Stolz deine bananen präsentierst
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Zu wenig Wasser für Musas oder nicht?

 · 
Gepostet: 06.10.2012 - 08:24 Uhr  ·  #10
Ja da bin ich auch gespannt. Und überrascht wenn es so weit sein sollte

Lg Pia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.