Echte Feige (Ficus carica)

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Echte Feige (Ficus carica)

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage mal hier. Ich hab noch eine Feige, deren Samen ich gerne Aussähen würde. Nun meine Frage. Wie mache ich das am besten? Sind das Licht oder Dunkelkeimer? Habt ihr sonst noch Tipps?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Echte Feige (Ficus carica)

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 17:36 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich habe vor wenigen Jahren auch mal ein paar Feigensamen ausgesät. Die Samen hatte ich aus einer Frucht entnommen, aber ich glaube die lagen noch ein paar Tage irgendwo rum Hatte damals Internet ein paar Infos gefunden, dass das Lichtkeimer sind. Die Samen habe ich dann auch nur auf die Aussaaterde gestreut und maximal gaaanz wenig Erde drübergeschoben. Leider weiß ich nicht mehr wie viele Samen wirklich gekeimt sind, da ich aus Platzmangel die meisten Sämlinge entsorgen musste Aber zwei Pflänzchen habe ich weitergezogen und habe sie immer noch

Speziell beachtet habe ich damals bei der Aussaat nichts, außer halt die Sache mit der Lichtkeimung. Und im Zimmergewächshaus hatte ich die Aussaat stehen, und habe das ZGH ab und an über die Heizung gestellt. Und nach wenigen Wochen kamen glaub ich schon die ersten Keimlinge.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen mit meinen "aus dem Gedächtnis hervorgekramten" Angaben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Echte Feige (Ficus carica)

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 18:38 Uhr  ·  #3
Das hast du, danke.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.