Feigenbaum schneiden und überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Feigenbaum schneiden und überwintern

 · 
Gepostet: 27.09.2012 - 09:14 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mir im Frühjahr diesen Jahres einen kleinen Feigenbaum geholt. Über den Sommer war er auch schön auf dem Balkon und hatte bereits einige Früchte.

Über den Winter möchte ich ihn nach Drinnen holen. Daher die erste Frage:
Wie überwintere ich ihn am besten?
Kann ich ihn in der Wohnung in einem hellen aber unbeheizten Zimmer lassen?

Und dann die eigentliche Frage:
Mir wurde beim Kauf gesagt, dass ich den Baum im Herbst stutzen muss und hier und da ein paar Äste abschneiden muss.
Weiß jemand, wie genau und wo genau ich das machen soll?

Danke erst einmal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Feigenbaum schneiden und überwintern

 · 
Gepostet: 04.10.2012 - 10:42 Uhr  ·  #2
Moin,

ein wirklich kühler Raum (möglichts unter 10° C) ist OK, Licht braucht die Feige nicht, da sie ihre Blätter sowieso abwirft.

Geschnitten wird nur, wenn er dir zu groß wird. Sollten noch kleine Feigen am Strauch hängen solltest du diese möglichtst nicht abschneiden, sie können im nächsten Jahr weiter wachsen und reifen.

An den Schnittwunden tritt Milchsaft aus, das kannst du stoppen, indem du Schnittstelle kurz mit einer Feuerzeugflamme erhitzt.

Alles Andere ist hier
forum/viewtopic.php?t=12909&st…ige+winter
schon beantwortet.

Gruß
Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.