Alternative zu Riesen-Bärenklau - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

Alternative zu Riesen-Bärenklau

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlternative zu Riesen-BärenklauDi 02 Okt, 2012 21:04
Hallo :)

Kennen tut ihn bestimmt jeder, den Riesenbärenklau:
Groß, auffällig, sehr schnellwüchsig, gefährlich und wie ich finde, hübsch.

Könnt ihr mir Pflanzen nennen, die der Herkulesstaude ähnlich sehen?
Ich finde ihren Anblick einfach faszinierend und hätte gerne etwas ähnliches, weniger gefährliches im Garten.

Bis jetzt bin ich auf Arznei-Engelwurz gestoßen, der angeblich auch 3m(?!) erreichen soll und dem Bärenklau ziemlich ähnlich sieht.

Vorweg: Mammutblatt brauche ich nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 02 Okt, 2012 21:35
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 02 Okt, 2012 22:15
@Scrooge

Rheum palmatum habe ich schon :wink:

Acanthus wird nicht viel größer als 1m, hab ich jedenfalls nach kurzem googlen gelesen :-
Rodgersia sieht auch nicht viel größer aus, wobei die dem Bärenklau schon ähnlicher sind als Acanthus.

Tetrapanax wächst ziemlich ausladend und nicht ganz so schnell (oder)?
Hatte den schon mal im Auge gehabt, aber müsste ja überwintert werden.

Fatsia Japonica fällt komplett weg, spricht mich nicht so an :-s

@resa30
Ja, der Wald-Engelwurz gefällt mir wirklich gut :)
Blüht aber angeblich erst nach etwa 8-9 Jahren :(
Wird anscheinend aber leider "nur" 2m groß, ich gucke mal ob es noch größere Engelwurz Arten gibt.

Immer her mit den Vorschlägen! :wink:

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

alternative Gewächshäuser von Kiroro, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 267 Antworten

1 ... 16, 17, 18

267

73759

Di 25 Jan, 2011 13:55

von Mine99 Neuester Beitrag

Alternative zu Zyperngras? von Toll_kirsche, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

3593

Fr 13 Jul, 2007 21:33

von blumenbieneX Neuester Beitrag

rhododendron-alternative?? von Fleming, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

4104

Mo 20 Jul, 2009 21:02

von tartan Neuester Beitrag

Alternative gesucht zu FS und ST von doro021272, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

979

Di 12 Nov, 2013 20:41

von gudrun Neuester Beitrag

Alternative zu Buchsbaumkugeln von Toblerone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

5027

Fr 24 Jan, 2014 14:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Alternative zu Kokosöl? von HeikeGoldschmidt, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

2052

Mo 23 Jan, 2017 18:09

von Mara23 Neuester Beitrag

Bastelminuten - Alternative Samentüte von migell, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 19 Antworten

1, 2

19

10268

Do 04 Mär, 2010 15:51

von Maranta Neuester Beitrag

Alternative zu Teichbecken aus Plastik von Rosenfreak, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 2 Antworten

2

8293

Mo 24 Mär, 2008 10:23

von Pompesel Neuester Beitrag

Alternative Rankhilfe: Ein Wikingerschiff von Chridi, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 2 Antworten

2

3970

So 19 Apr, 2009 20:07

von Loony Neuester Beitrag

Alternative zu Rhizomsperre Bambus von Juli87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

3642

Sa 30 Jul, 2011 16:47

von daylily Neuester Beitrag