Esche-'Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Esche-'Bonsai

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

wie ihr auf den Bilder sehen könnt, habe ich eine kleine Esche, als Bonsai gezogen. Seit nunmehr einigen Monaten zeigt mein Schützling jedoch eigenartige, braune Blätter. Diese bekam er so Anfang des Sommers und ich weiß nicht warum. Ich hielt es für verbrannte Blätter und stellte das Bäumchen in den Schatten doch es änderte sich nichts.

Ich habe auch gelesen, dass es ein Schädlingsbefall sein könnte.

Kann mir hier jemand helfen??? Ich möchte den Baum ungern verlieren, da ich ihn schon seit über 1 Jahr habe und man hängt doch schon etwas daran.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Picture 27.jpg
Picture 27.jpg (34.86 KB)
Picture 27.jpg
Picture 24.jpg
Picture 24.jpg (35.59 KB)
Picture 24.jpg
Picture 23.jpg
Picture 23.jpg (32.62 KB)
Picture 23.jpg
Picture 21.jpg
Picture 21.jpg (29.88 KB)
Picture 21.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Esche-'Bonsai

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 21:14 Uhr  ·  #2
ich kann mir vostellen, dass es sich um ein vorzeichen für laubabwerfen handelt. eschen wachsen ja auch outdoor und färben ihre blätter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Esche-'Bonsai

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 10:07 Uhr  ·  #3
In meinem Text steht aber, dass diese braunen Blätter schon seit Anfang des Sommers aufgetreten sind.

Das es sich jetzt einfach nur um das herbstliche Laubabwerfen handeln soll, glaube ich nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Esche-'Bonsai

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 11:32 Uhr  ·  #4
Sorry, aber bei *der* Qualität der Bilder kann man so gut wie nichts erkennen. Wenn Du Schädlinge vermutest, dann kontrolliere bitte mal die Blätter. Dazu am besten eine Lupe verwenden.

Auch wäre es wichtig, zu erfahren, wie der Baum bisher kultiviert wurde. Also, wie wurde er überwintert (Du hast ihn ja bereits 1 Jahr), in welchem Substrat steht er, wie oft wurde er gegossen und gedüngt? Stand er draußen oder drinnen im Haus? Fenster, Wintergarten, Terrasse?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Esche-'Bonsai

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 11:53 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Esche-'Bonsai

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 13:02 Uhr  ·  #6
Er wurde bei mir auf dem Balkon überwintert. Eingepflanzt habe ich ihn in normaler Bonsaierde. Ich gieße das Bäumchen, wenn die Erde trocken ist und habe ihn mit Düngestäbchen gedüngt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.