Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin der stolze Besitzer von einem Tibuchina-Stämmchen, jetzt stellen sich mir folgende Fragen.
1. Was wird nit den verblüten Blüten gemacht?
2. Ich habe an meiner Tibouchina gesehen, dass dort neue "Kapseln" an den Blüten entstehen die aussehen als ob dort neue Blüten bei der verblüten Blüte wachsen. Soll ich eventuell die verblüte Blüte doch dran lassen und warten bis sie von selber abfällt?

Danke im vorraus, denn ich weiß das Ihr mir helfen werdet

Achim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 09:28 Uhr  ·  #2
Ich würde sie abknipsen die kosten die Pflanze nur unnötig Kraft und solltest du die vermehren wollen, kannst du das prima mit Stecklingen machen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lebenstedt
Beiträge: 135
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 09:31 Uhr  ·  #3
Wenn ich Sie ausknipse, beschädige ich dann nicht die neuen Knospen die direkt daneben sitzen?

Gruß Achim
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 09:32 Uhr  ·  #4
Voooooorsichtig sollst du das machen, wenn dir das zu heikel ist, dranlassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:38 Uhr  ·  #5
Genau, solange da an den Knopsen noch alles so voll sitzt laß ich das auch dran. Ich mach enur die lila Blütenblätter ein bißchen ab, aber nur abzupfen. Das klappt echt super.

Meine Tibouchina hat teilweise gelbe Blätter. Was ist denn da los?

Gruß...jenny
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Tibochina, was soll ich mit den verblüten Blüten machen?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:30 Uhr  ·  #6
Also bei meiner Tibouchina fallen die Blütenblätter von selbst ab und
dann zwei Tage später auch der Rest der Blüte, dieser Knubbel.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Tibouchina

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 20:41 Uhr  ·  #7
hallo
Ich bewurzle meine Tibouchinasteckline mit Perlite.Das gelingt mir ganz gut.
lg Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.