Hallo, liebe Mitforisti!
Nachdem der Tanz mit diesem Verein (pflanzmich.de) nun fünf Monate dauert, habe ich die Schnauze restlos voll und gehe an die Öffentlichkeit.
Dies hier ist kein Rufmord, sondern es sind schlicht meine eigenen persönlichen Erfahrungen.
Ausgangspunkt war die Bestellung von vier Gehölzen im Mai 2012.
Die wurden Anfang Juni geliefert, doch beim Öffnen des Kartons das erste lange Gesicht: Die Hälfte der Pflanzen war falsch geliefert.
Statt des Acer campestre 'Carnival' befand sich ein Acer platanoides 'Drummondii', und statt des Ginkgo biloba 'Annys Dwarf' befand sich ein Ginkgo- Sämling, noch mit Samenschale in der Lieferung...
Ich habe das sogleich telefonisch reklamiert und mit Fotos belegt. Die Reklamation wurde anstandslos anerkannt, und die Dame vom Service war sehr freundlich, und sagte mir, ich müsse die fehlgelieferten Pflanzen nicht zurücksenden (hatte ich vor), sondern könne sie behalten.
Da mir da so angenehm entgegen gekommen war, war ich meinerseits entgegen kommend, und stimmte zu, beide ausstehenden Pflanzen Anfang August zu erhalten, da eine der beiden vergriffen war (obwohl zum Kaufzeitpunkt als auf Lager gekennzeichnet), und pflanzmich.de so weniger Versandaufwand hätte.
So, und damit war denn auch Schluß mit den positiven Erfahrungen...
Zuerst verzögerte sich die Lieferzeit immer weiter und immer weiter nach hinten, stets ohne jedwede Angabe von Gründen. Inzwischen sind wir bei Lieferzeit in der KW 47 (!) angekommen, und meine Frage nach den ständigen Verzögerungen wurden wortkarg mit "Pflanzen haben noch nicht die richtige Größe" abgespeist.
Ich hatte die noch nicht vollständige Lieferung natürlich noch nicht bezahlt, da ich von baldiger Abwicklung der Sache ausging, und habe dann nach Trennung der Rechnungen in bereits gelieferte und nachzuliefernde Pflanzen diejenige Rechnung der bereits gelieferten Pflanzen am 4.10.12 beglichen.
Am 5.10.12 war der Status meines Mitgliedskontos auf "Bezahlt", und der Nachlieferzeitpunkt auf KW 45 festgeschrieben.
Im Verlauf des Oktobers bekam ich dann zunächst zwei weitere Mahnungen, meine Rechnung der bereits erhaltenen Pflanzen zu begleichen. Auch veränderte sich der Status der Nachlieferung auf "voraussichtlich KW 45".
Ich habe dann auf die schon länger zurückliegende Begleichung hingewiesen, und bekam eine Mail "danke für die Information, mit der Bitte um Verständnis".
Damit wähnte ich die Sache nach inzwischen 12 Mails an deren "Service" endlich für erledigt.
So, nun war das Geld definitiv an die richtige Kontoadresse überwiesen, ich habe keinerlei Rückbuchung von pflanzmich.de erhalten, und gehe gestern Abend in mein Konto, um aus Spaß an der Freud' nochmal nachzuprüfen.
Und da steht bei der Rechnung der bereits gelieferten (und bezahlten sowie bereits als bezahlt markiert gewesenen Pflanzen) "Mahnstufe 3- Bezahlen!"...
Ganz ehrlich, nachdem ich nun 5 Monate dieses Hickhack am Halse habe, immer wieder hingehalten wurde, von deren Seite keinerlei Kommunikation zu der Sache erhielt, und auf meine teils berechtigt aufgebrachten, aber formulierten Mails nur Entschuldigung und Beschwichtigung um die Ohren bekam, und nun schon wieder so ein Kalauer der Sonderklasse geliefert wurde, habe ich ganz ehrlich die Schnauze restlos und bis oben hin voll, und ich mache meine Drohung hiermit wahr, und gehe an die Öffnetlichkeit, in einem der bedeutendsten deutschsprachigen Gartenforen.
Ganz ehrlich, sorry, aber verar.schen lasse ich mich nicht!
Ich bitte hiermit ganz offen und ehrlich um Meinungen und Erfahrungen zu pflanzmich.de, und welche rechtlichen Mittel ich im Zweifelsfalle anwenden könnte, denn nun reicht es mir.
Dauert bei mir lange, aber dann ist zappenduster...
Ein kundenorientiertes und gewinnorientiertes Unternehmen sieht für mich deutlich anders aus, was mir da geboten wurde, passt inzwischen wirklich auf keine Brontosaurierhaut mehr =(...
Grüße,
Andreas