Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 22:16 Uhr  ·  #466
Das liegt daran, dass gefüllte Amaryllis keine Narben haben, an denen man eine Bestäubung vornehmen könnte, dafür haben sie aber Pollensäcke, mit denen man andere Befruchten kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 00:11 Uhr  ·  #467
Achso ok danke für die Antwort

Lg Lara
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 19:03 Uhr  ·  #468
Ein Baumarktfehlkauf blüht grad und der Rest wird einfach net weniger......................dumm gelaufen

vlG Lapismuc
Garten 2012_2559.jpg
Garten 2012_2559.jpg (324.7 KB)
Garten 2012_2559.jpg
Garten 2012_2560.jpg
Garten 2012_2560.jpg (188.13 KB)
Garten 2012_2560.jpg
die sollte mal dunkelrot, fast schwarz werden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 16:22 Uhr  ·  #469
Irgendwie sollte sie sich eigentlich zum Einziehen vorbereiten aber die Dame hat andere Pläne. Dafür sind die Farben viel kräftiger als im Frühjahr ^^
IMG357.jpg
IMG357.jpg (86.74 KB)
IMG357.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 14:51 Uhr  ·  #470
Meine Ama bildet an der dümmsten Stelle überhaupt Brutzwiebeln
3 Brutzwiebeln schön eingequetscht zwischen den 3 Großen
DSC_0018.JPG
DSC_0018.JPG (200.78 KB)
DSC_0018.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 06:53 Uhr  ·  #471
Ich möchte an dieser Stelle gerne Werbung machen für die vielen schönen Hippeastrum-Sorten, die evtl. über die brandneue Sammelbestellung erworben werden könnten:

[size=117]forum/ftopic88418.html[/size]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 07:44 Uhr  ·  #472
Ich bin gerade aufgewacht ich habe geträumt, ich würde hier mit Freunden und Verwandten im Wohnzimmer sitzen, und wir holen aus großen schwarzen Säcken, die vorher kühl im Freien an der Nordwand standen, eine frisch getopfte Hippeastrum nach der anderen raus und kontrollieren, ob da schon ein Blütenansatz zu sehen ist.
Warum die Knollen dafür getopft dunkel und kühl stehen mußten, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß ich offensichtlich dringend in Therapie muß, wenn ich schon von Hippeastrum träume.......



Das Schlimmste ist, eine der Zwiebeln war nur eine halbe, d. h. sie sah aus wie eine Kochzwiebel, die man der Länge nach halbiert hatte, so daß man alle Schichten sieht. Und in dem Zustand war sie getopft, und ich hör' mich sage, daß das eine der Pflanzen sei, die ich irgendwo "gerettet" hätte.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 08:02 Uhr  ·  #473
Ohhhjeeeee, das ist aber schon eine sehr ausgeprägte und fortgeschrittene Symptomatik .
Ich befürchte ja, da ist jegliche Heilung ausgeschlossen . Damit wirst du jetzt wohl leben müssen

Ich hoffe, dass einige meiner bestellten Amaryllis aus der Sammelbestellung auch zur Bestellung kommen Die haben aber auch ein paar schöne Sorten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 11:16 Uhr  ·  #474
Scrooge, wenn's Dich tröstet, ich hab manchmal auch so eigenartige Pflanzenträume Noch fühl ich mich aber völlig gesund! Nein, wir brauchen keine Therapie - höchstens eine mit Pflanzen.

Stefanie, das hoffe ich auch. Wäre schade, wenn nicht genügend Amaryllis der gewünschten Sorten zusammenkämen. Hier bekomm ich ja nur die 08/15. Vorvoriges Jahr hab ich nur durch Zufall mal eine benfica ergattert. Das ist aber eine sehr seltene Ausnahme. Niemals wieder ist mir eine besondere dann begegnet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 20:55 Uhr  ·  #475
Dieses Jahr schwächelt die ganze Amaryllisbande bei mir, nur ab und zu blüht mal eine.....

vlG Lapismuc
2012_0248.jpg
2012_0248.jpg (214.58 KB)
2012_0248.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 10.10.2012 - 23:24 Uhr  ·  #476
Ich habe alle meine Amas vor 2 oder 3 Wochen reingeräumt (Wasser kriegen sie ohnehin schon keins mehr) und jetzt stehen sie trocken, hell, und leidlich warm, und sollen eigentlich einziehen.
Stattdessen sehe ich heute, daß eine davon (eine cybister 'La Paz', wennn ich mich nicht irre) mit Gewalt und Tempo einen Blütenstand schiebt.

Ich werde sie also jetzt wieder vorsichtig gießen, etc., und mich auf die Blüte freuen - aber was mache ich dann nach der Blüte? Die Blätter durchkultivieren? Oder zum Einziehen zwingen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 10:07 Uhr  ·  #477
Ich würde die weiterkultivieren, ansonsten läufst du Gefahr, nächstes Jahr keine Blüte zu bekommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 13:38 Uhr  ·  #478
Heute war ich baff gewesen was ich beim ersten Säubern der Amazwiebeln feststellen konnte. Eine Zwiebel hat eine wirklich gewaltige Größe erreicht und lässt alle Zwiebeln daneben mickrig aussehen. Beim Ermitteln des Umfangs kam ich auf 32 cm!!!Selbst die Muttelzwiebel ist 7cm kleiner. Ich kann diesen Wert irgendwie selber nicht glauben und werde dies nochmal überprüfen wenn alle Blätter abgefallen sind und ich sauber von oben nachmessen kann.
DSC_0018.JPG
DSC_0018.JPG (116.8 KB)
DSC_0018.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1086
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 14:20 Uhr  ·  #479
Schnittie, du meinst glaube ich "Umfang" und nicht "Durchmesser" ansonsten wäre die Zwiebel so groß wie eine Wassermelone.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 17:45 Uhr  ·  #480
Trocknerflusen, danke für den Hinweis , hab es sofort korrigiert , das passiert wenn man an 2 Sachen gleichzeitig denkt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.