calluna vulgaris & Tulpen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

calluna vulgaris & Tulpen

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich wollte heute meine Blumenzwiebeln für den Frühling setzen (hauptsächlich "Wildtulpen") und zwar auf dem Balkon, also in größere Kübel (40cm) und habe mich gefragt, ob ich darauf Heidekraut pflanzen könnte. Oder würde dies zu stark verwurzeln und die Tulpen stören? Ich würde dann jeweils ein Heidekraut in die Mitte setzen und die Zwiebeln drumherum.
Ziel ist, nicht so viele "kahle" Töpfe dastehen haben. Ideen wären toll, auch gerne mit anderen Pflanzen, die als Winterbepflanzung dienen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 391
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: calluna vulgaris & Tulpen

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 13:38 Uhr  ·  #2
Ich denk mal, wenn du die aussenrum setzt und nicht direkt unter das Heidekraut sollte das garkein Problem sein
Eine Idee fuer den Winter hab ich noch: Stecke da immer Tannenzweige in meine Balkonkaesten und mach zu Weihnachten immer Schleife und ein paar Kugeln dran
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: calluna vulgaris & Tulpen

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 14:21 Uhr  ·  #3
Moin,

die Callunen wachsen im ersten Winter kaum aus ihrem Erdballen heraus, da kannst du unbesorgt Blumenzwiebeln rundherum pflanzen. Ich nehme an, du wirst die Kübel dann im nächsten Sommer sowieso wieder neu bepflanzen und nicht ein halbes Jahr darauf warten, dass die Callunen wieder blühen. Wir haben hier eine alte Zinkwanne schon mehrere Jahre immer wieder wechseld bepflanzt. Die Krokuszwiebeln - schön tief gepflanzt - kommen jedes Jahr wieder, die Callunen allerdings sehen eher traurig aus.

Gruß
Günter
wanne.jpg
wanne.jpg (519.28 KB)
wanne.jpg
Blumenwanne im Frühjahr
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: calluna vulgaris & Tulpen

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 18:04 Uhr  ·  #4
Danke für eure Ideen und das Beispielbild. Ich habe heute doch nicht angefangen, weil es die ganze Zeit geregnet hat. Naja.
Weihnachtsdeko fällt hier auf dem Balkon leider aus, dafür ist es einfach zu windig, da bräuchte ich wohl Betonkugeln, damit die weder wegwehen noch kaputt gehen
Ich denke, ich werde vorrangig die Callunen nehmen. Vielleicht mache ich euch ein paar Fotos, wenn ich fertig bin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: calluna vulgaris & Tulpen

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 19:07 Uhr  ·  #5
Gaultheria procumbens/ Scheinbeere finde ich auch noch eine hübsche Topfpflanze für den Winter. Oder Pernettya mucronata (Syn. Gaultheria mucronata): Es gibt sie mit weissen und rosanen Beeren.

Liesse sich auch gut mit der Calluna kombinieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: calluna vulgaris & Tulpen

 · 
Gepostet: 24.09.2012 - 21:47 Uhr  ·  #6
Danke, Resa, die beiden sind aber leider nicht so mein Fall...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: calluna vulgaris & Tulpen

 · 
Gepostet: 25.09.2012 - 20:43 Uhr  ·  #7
Also ich habe jetzt zwei Callunen kombiniert, in einen Kasten ein bisschen Zitronenmelisse dazu (ich hätte eh gerne einen ganzen Kasten Melisse - die kann sich dann über den nächsten Sommer ausbreiten), und in einen Kübel eine Aster. Sieht gut aus und ich habe alle Zwiebeln untergebracht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.