Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben leider bei uns zu Hause noch keinen Garten... aber wir haben ein großes Grundstück im ca. 50km entfernten Ort.
Dieses Grundstück ist noch kein Bauland (wir hoffen drauf, dass es das irgendwann mal wird, oder wir es günstig in Bauland umwandeln können...).
Zur Zeit stehen da ein paar alte Obstbäume drauf, die ich eventuell wieder aufpäppeln möchte.

Auf diesem Grundstück wollte ich nun ein ca. 2qm Beet anlegen, um z.B. meine blaue Lampionblume da hinpflanzen zu können. Da hab ich nämlich so viele von und sie wuchern mir meine Fensterbank zu...! Und dann würde ich natürlich auch gerne noch andere Sachen da pflanzen... so als kleinen Testgarten oder so (hab ja noch nie einen Garten gehabt...)

Das Problem ist nun, dass wir nicht immer jede Woche da hinfahren können, um uns um die Pflanzen zu kümmern.

Nun stellte sich mir die Frage: Wie macht Ihr das zum Beispiel mit Schrebergärten? Fahrt Ihr da echt mehrmals in der Woche hin? Oder gibt es nicht vielleicht auch Pflanzen, die man (bei mehr oder weniger regelmäßigem Regen) auch mal zwei Wochen alleine lassen kann?

Oder aber: gibt es nicht einfache Tricks (z.B. Plastikflaschen ohne Boden umgedreht in die Erde gesteckt), um die Wasserversorgung ohne viel Aufwand wenigstens etwas länger zu gewährleisten?

Anpflanzen würde ich auf jeden Fall:
blaue Lampionblume und gefüllter Ranunkelstrauch.

Und dann noch andere (pflegeleichte) Pflanzen.
Was würdet Ihr mir dafür raten? Wären da auch so Sachen wie Melonen etc. möglich?

Schon mal Danke für Eure Antworten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:40 Uhr  ·  #2
Melonen, Gurken und Tomaten brauchen viel Wasser, da würde ich dann eher zu Stachel-und Himbeeren raten. Wenn du was Rankendes haben möchtest Brombeeren, die müssen nicht unbedingt gegossen werden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:55 Uhr  ·  #3
Himbeeren klingt super (und lecker...)! Das könnte ich versuchen.

Ich hatte auch noch auf was blühendes gehofft. So vielleicht Pfingstrose oder Petunien oder so!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #4
Hallo Indigogirl,

sind denn nicht vielleicht schöne Stauden etwas? Wenn sie soch in die Erde, also den Bóden eingepflanzt werden, reicht ihnen doch über ein paar Tage die Wasserversorgung über den Boden. Was ich gesehen habe, was alles über die letzten fünf Wochen Dürreperiode alles gewachsen ins OHNE zu giessen. Leider kenne ich von den meisten die Namen nicht.

Schau doch mal die Pflanzen in Hecken und Fahrbanabgrenzungen an, die haben in der Zeit durchgehend geblüht und sahen wunderschön aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:11 Uhr  ·  #5
Ach ja...wie schaut es denn mit schönes Zwiebelblumen...öh, Blumenzwiebeln aus? Die ziehen sich doch auch das Wasser aus dem Boden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:13 Uhr  ·  #6
Theoretisch kannst du alles, was ausgepflanzt wird nehmen. Stauden, Sträucher und Co...wie ist denn der Boden da?

Sandig oder speichert er etwas Feuchtigkeit? Ist da eine Bewässerungsmöglichkeit (Brunnen)?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 13:37 Uhr  ·  #7
Hm, die einzige Bewässerungsmöglichkeit ist meine Schwiegermutter, die nebenan wohnt. Aber die wollte ich damit eigentlich nicht belasten. Dann wäre es ja mehr ihr Garten, als meiner...!
Wasser könnte ich allerdings von ihr bekommen zum Gießen, wenn ich da bin. Ansonsten würde ich sie nur drum bitten zu gießen, wenn wir mal wieder so eine kompette Trockenheit bekommen. Ansonsten möchte ich mich schon selber drum kümmern.

Den Boden habe ich mir noch nicht genau angeschaut, aber ich hatte eh vor, ein oder mehr Säcke Blumenerde da unterzumischen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Pflanzen für 'pflegeleichten' Garten?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 15:32 Uhr  ·  #8
Also wenn du günstige (umsonst) Stauden haben möchtest...einfach melden! Ich habe genug und meine Bodendeckererdbeeren gehen mir eh auf den Nerv

Allerdings würde ich dir das erst im Herbst ausstechen, jetzt ist das schon zu heiß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.